Klappluftschrauben müssen anliegen?

Wiolan

User
Hallo,
habe das Problem, dass bei meinem Graupner-Spinner (#6042.5) mit Mittelteil die Klappluftschrauben (aeronaut 12x5") nicht ganz an den Rumpf anliegen lassen. Wollte ich das haben, müsste ich das Luftschraubenblatt an der Wurzel etwas "dünner" machen - möchte ich aber wegen möglicher Schwächung nicht. Die Blätter sind jetzt etwa 1,5 cm vom Rumpf weg.
 
Hallo,
die bessere Möglichkeit ist, an der Alu-Platte eine Kerbe zu feilen damit sich die Blätter frei bewegen können.
Dann muss aber bei der Montage darauf geachtet werden, dass alles in der richtigen Position bleibt.
Die noch bessere Lösung ist, Aeronaut Mitnehmer zu verwenden.
Da wurde mehr dabei gedacht als bei Graupner.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

auf keinen Fall die Luftschraubenblätter abschleiffen!!
Es gibt Spinner/Mittelstückkombinationen (z.B. von Aeronaut) wo du dir aussuchen kannst welchen durchmesser das mittelteil haben soll.

aber vorsicht, durch vergrössern des Mittelstück veränderst du auch den Gesamtdurchmesser der Luftschraube, wodurch sich der strom ändert. wenn dein Antrieb schon grenzwertig ist kann das den regler zerstören.

Grüsse Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Börny schrieb:
...aha ? Und warum Deiner Meinung nach nicht ?

:confused:

Weil ich, so wie viele andere sicher auch, nicht unbedingt ein Luftschraubenblatt ins gesicht kriegen will weil es beim starten abgebrochen ist?!?
 

Börny

User
....ja, is' klar. Wenn Du natürlich von der stärke der Blattwurzel die Hälfte ab nimmst oder auch von hinten bis zum Loch für die Befestigungschraube nur noch einen halben Millimeter stehen lässt, dann ist es sicher besser, sich schleunigst aus der Nähe des sich drehenden Propellers zu entfernen. ;)

Wenn man hingegen mit Hilfe eines Sandpapier oder auch einer Schlüsselfeile ein wenig vorsichtig die Passung zum Mittelteil verbessert, so spricht überhaupt nichts dagegen. Ich rede hier nicht davon, 8mm Blattwurzelstärke auf ein 6mm Mittelteil herunter zu säbeln. Es geht wirklich nur um ein leichteres Anklappen.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

shoggun

User gesperrt
öhm, irgendwer hat jetzt irgendwas falsch verstanden... :D

geht es jetzt darum das die Luftschraube nicht sauber anklappt weil sie zu schwer geht - oder darum dass die luftschraube mechanisch am spinner ansteht und deshalb nicht ganz anklappen kann?

wenn es nur darum geht dass die schwer lauffen, ansonsten aber sauber anklappen würden kann man natürlich ein wenig abfeilen. das muss man ja bei den meisten Blättern machen damit die überhaupt sauber laufen.

Grüsse Mathias

Tante Edit: also willst du hier abschleiffen:
3817_0.jpg

oder hier:
klappluftschraube.jpg

also die roten Markierungen meine ich...
ersteres ist O.K. das yweite w[rde ich nicht machen
 

Börny

User
Wiolan schrieb:
...müsste ich das Luftschraubenblatt an der Wurzel etwas "dünner" machen ...

...der Kollege schreibt doch vom dünner machen. Auch wenn man hinter dem Befestigungsloch das eine oder andere Zehntel ab nimmt gibt es keine Probleme.
Aber wie auch immer, er wird sich sicherlich noch mal melden um etwas dazu zusagen. ;)

Tante Edit: Ich meinte tatsächlich das erste. Bei Deinem zweiten Bild musst Du schon sehr, sehr vorsichtig vorgehen. Aber hierfür findet sich doch im Bedarfsfall im eigenen Umfeld immer einer, der das dann schon mal nachweislich erfolgreich gemacht hat und für einen dann erledigt... :)

Holm & Rippenbruch
Börny
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
es gibt nach dem "normalen Anliegen, also ohne Anströmung" noch zwei tolle Filme wo
Sport Klemm Flugversuche aufgezeichnet hat um das Eigenleben eines Klappprops zu
demonstrieren. ...wirklich sehenswert:

http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=30
(Optimierung Prop Teil I und II).

Ergo: erst guter mechanischer Sitz in Verbindung eines angepassten Mittelstücks, dann Fixierung.
 

Wiolan

User
Hallo,

es trifft genau Börnis Bild mit der lila Kennzeichnung und hier nur auf einem kurzem Stück. Hier stösst die Blatt?öse? an den Rand der Spinnerplatte an.
 

Börny

User
Börny schrieb:
..Wenn man hingegen mit Hilfe eines Sandpapier oder auch einer Schlüsselfeile ein wenig vorsichtig die Passung zum Mittelteil verbessert, so spricht überhaupt nichts dagegen...
...nur, um mich mal zu wiederholen;) . An der von mir lila gekennzeichneten Stelle habe ich schon mal etwas feilen müssen. Geht seither ohne Probleme. Und weg geflogen ist das Luftschraubenblatt auch noch nicht. :D
Also so lange genug Material stehen bleibt, geht das wirklich problemlos. Wahrscheinlich langt vier- fünf mal mit der Feile hin und her und es läuft.

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten