Höhenruderservo B4?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine B4 mit 4,60m zu kaufen.Sie ist fertig gebaut.Was mich allerdings stutzig macht,der Besitzer hat zwei HS 85 MG auf ein geteiltes Höhenruder gemacht.Er meinte das wäre absolut außreichend und hätte sich bestens bewährt.Liegen da ähnliche Erfahrungen vor?Kommt mir ein bischen schwach vor.Ansonsten ist die Maschiene topp gebaut.Er sollte also etwas davon verstehen!

Liebe Grüsse Torsten
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Torsten,

schwer zu sagen: Das HS 85 hat ein Drehmoment von 30 Ncm bei 4,8 V und 35 Ncm bei 6 V. Ich habe in meiner 4,60er-B4 ein Graupner C-4621 (das schon eingebaut war, als ich die Maschine gebraucht gekauft habe) - und das hat irgendwas um 80 Ncm bei 4,8 V.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. Andererseits: Wenn der Erbauer, wie du schreibst, sein Handwerk versteht und die Maschine mit den beiden HS 85 MG ohne Probleme geflogen ist, dann müsste das doch ausreichen.
 
Bei 2 HS85mg teilen sich doch beide die Fläche. Somit kommst du hier auf den selben Wert wie das doppel so starke, aber eben alleinige Servo.
Meiner Meinung nach reichen die 2 locker.
gruß
 

Harm

User
Ich würde sagen das die zwei HS85MG ausreichen. Wichtig ist das die Hebellängen am Servo und Ruderklappe so aufeinander abgestimmt sind das die gewünschte maximale Höhenruderausschläge bei etwa 100% Servowegprogrammierung gegeben ist.
 
Wie sieht denn bei einer B4 ein geteiltes HR aus????? Meine "Kleine" 3,75m B4
hat ein 5kg-Servo auf Höhe und damit kann ich gut schlafen/fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten