Welche ~130-150cm 3D Modelle gibt es?

Hallo alle zusammen,

zugegeben sind nicht auf Elapor basierende 3D Flieger absolutes Neuland. Ich habe in diversen Forum Beiträgen geblättert. Leider bin ich jetzt genauso schlau wie zuvor, eher verunsichert ob es überhaupt so etwas gibt wie wir es uns vorstellen :confused:

Eigentlich sind unsere Vorstellungen gar nicht so schwer zu vermitteln.

• Das Modell sollte ein bisschen nett aussehen (in Richtung Semi Scale).
• Leitwerk/Tragflächen sollten vollständig 3D optimiert sein.
• Das Modell sollte nicht so teuer, aber in guter ARF Qualität sein.
• Die Spannweite sollte zwischen 130cm und 150cm betragen.
• Wir erreichen mit einem ca. 1,2Kg schweren (FePo) Setup ca. 3,5Kg Schub, was reichen sollte.

Recht gut gefällt mir der Seb-Art Angel 50e, leider ist das eher ein F3A Modell.

Gibt es da was Ähnliches und Bezahlbares im echten 3D Design?
Was sollten wir beachten?

Danke für Eure Hilfe!

Wendy
 

Crazyfly

User
Sebart Sukhoi 50e?

Gruß Felix
 
Amarok schrieb:
Hi,

ist diese Modell Frage nicht so langsam unnötig, es fragen 10 Leute und sie kriegen immer die gleiche Antwort.

z.B. Sebart Modelle
Extreme Flight

Mein lieber Amarok,

keine Frage ist unnötig, sonst würde sie nicht gestellt werden.

Aber Du kannst mir dann sicher erzählen, ob in den von Dir aufgeführten Modellen 2x 4S (2x ==) 2,3Ah LiFePos Platz finden und wie das mit dem Schwerpunkt hinhaut (Motor ist ein 400g 14 Poler AL mit 380rpm/V).

@All Danke für die Infos :)


@Crazyfly "OT"

ich habe gerade einen Blick auf deine HP geworfen. Ist klasse geworden. Unsere Helis haben wir an die Wand gehängt. Aber wie bringst Du die ganzen Flächenmodelle bei dir unter ;)
 

Jey

User
LuMi schrieb:
.......2x 4S (2x ==) 2,3Ah LiFePos Platz finden und wie das mit dem Schwerpunkt hinhaut.....


Also 2x 4S A123 in Reihe als 8S, verstehe ich das richtig? Sollte mit dem Schwerpunkt kein Problem sein. Du liegst dann etwas bei einem Akkugewicht von ~580-600gr. Das liegt dann auf Niveau eines 6S 4000er Packs und sollte m.E. keine Schwerpunktprobleme bereiten. Soviel Spielraum bieten die Sebarts oder Extreme Flight Modelle das du mit dem Akku entsprechend verrutschen kannst.

Gruß Jochen
 
Jey schrieb:
Also 2x 4S A123 in Reihe als 8S, verstehe ich das richtig? Sollte mit dem Schwerpunkt kein Problem sein. Du liegst dann etwas bei einem Akkugewicht von ~580-600gr. Das liegt dann auf Niveau eines 6S 4000er Packs und sollte m.E. keine Schwerpunktprobleme bereiten. Soviel Spielraum bieten die Sebarts oder Extreme Flight Modelle das du mit dem Akku entsprechend verrutschen kannst.

Gruß Jochen

Hi Jochen,

sicher ist 8S1P (2x 4S in Reihe) FePo gemeint. Die Nennspannung liegt da bei 26V. Das Gewicht habe ich geschätzt. Ein Blick auf die Waage sagt 650g die beiden Akkus mit Kabel und Schrumpelschlauch, ~600g der Motor mit Halter und Propeller ;).

Ich denke wir werden ein SEB-ART oder ExtremeFlight in die nähere Auswahl nehmen. Warum höre ich nichts von Modellen anderen Herstellern wie Graupner, Kyosho, Seagull, Hyperion etc.

Liebe Grüße

Wendy
 

Jey

User
LuMi schrieb:
Hi Jochen,

sicher ist 8S1P (2x 4S in Reihe) FePo gemeint. Die Nennspannung liegt da bei 26V. Das Gewicht habe ich geschätzt. Ein Blick auf die Waage sagt 650g die beiden Akkus mit Kabel und Schrumpelschlauch, ~600g der Motor mit Halter und Propeller ;).

Ich denke wir werden ein SEB-ART oder ExtremeFlight in die nähere Auswahl nehmen. Warum höre ich nichts von Modellen anderen Herstellern wie Graupner, Kyosho, Seagull, Hyperion etc.

Liebe Grüße

Wendy

Wow,
machen die Kabel doch nochmal soviel aus? KD gibt ein Zellengewicht von 70gr an bei der 2300er LiFePo.

600gr für Motor,Latte und Motorträger ist heftig!! Was für einen Motor hast oder planst du? Nur mal so nebenbei. Ein 4120er Axi, der genau richtig für ein 50er Modell ist wiegt allein ca. 320gr. Mit Latte und Motorträger muss man sich aber trotzdem stark bemühen um auf 600gr zu kommen! (nur so nebenbei, der Niro-Kohle-Motorträger meiner großen Kati hat ~70gr und da hängt ein 5320er Axi vorne dran)

Zusammen mit dem etwas schwereren Akku könnte das dann evt. doch ein Schwerpunktproblem geben.


Graupner, Kyosho etc. bietet keine 3D Modelle in der Klasse an, zumindest ist mir nichts bekannt das Sebart oder EFRC das Wasser reichen kann. Von Hyperion wüsst ich nun nur die Edge, das ist sber ne Maschine der 30er Klasse.

Gruß Jochen
 
Jey schrieb:
Wow,
machen die Kabel doch nochmal soviel aus? KD gibt ein Zellengewicht von 70gr an bei der 2300er LiFePo.

600gr für Motor,Latte und Motorträger ist heftig!! Was für einen Motor hast oder planst du? Nur mal so nebenbei. Ein 4120er Axi, der genau richtig für ein 50er Modell ist wiegt allein ca. 320gr. Mit Latte und Motorträger muss man sich aber trotzdem stark bemühen um auf 600gr zu kommen! (nur so nebenbei, der Niro-Kohle-Motorträger meiner großen Kati hat ~70gr und da hängt ein 5320er Axi vorne dran)

Zusammen mit dem etwas schwereren Akku könnte das dann evt. doch ein Schwerpunktproblem geben.


Graupner, Kyosho etc. bietet keine 3D Modelle in der Klasse an, zumindest ist mir nichts bekannt das Sebart oder EFRC das Wasser reichen kann. Von Hyperion wüsst ich nun nur die Edge, das ist sber ne Maschine der 30er Klasse.

Gruß Jochen

Hi Jochen,

ich sollte auch eine Homepage einrichten. Es erspart doch eine Menge Nachfragen (Ist schön gemacht). Die Kati ist auch klasse, wenn Du erlaubst habe ich dazu eine Frage. Du Betreibst die 4 - 4 1/2 Kg Kati mit 4Ah 6S LiPo. Wieviel tankst Du nach 10 Minuten Flug nach?

Liebe Grüße

Wendy
 

Jey

User
LuMi schrieb:
Hi Jochen,

ich sollte auch eine Homepage einrichten. Es erspart doch eine Menge Nachfragen (Ist schön gemacht). Die Kati ist auch klasse, wenn Du erlaubst habe ich dazu eine Frage. Du Betreibst die 4 - 4 1/2 Kg Kati mit 4Ah 6S LiPo. Wieviel tankst Du nach 10 Minuten Flug nach?

Liebe Grüße

Wendy

10 minuten wären schön :D Nach spätestens 5-6min ist aber Schluss (20-30% Sicherheitsreserve), ich möchte ja schließlich auch ein paar Zyklen auf die Akkus drauf kriegen ;-)

Gruß Jochen
 
Moin,

oft kommt es anders als man will. Vorerst haben wir uns für einen Kompromiss entschieden. Schuld war mal wieder mal die eBucht. Wir haben für ~300€ eine Kyosho Edge 540 EP (140cm Spannweite) bekommen.

edge.jpg

Eigentlich teuer;) Bedenkt man aber, dass ein Jeti SPIN 66, Axi Gold 4120/14, 3x Hitec HS 635 HB, 1x Futaba S9254, 1xMPX RX9 Synth DS IPD (der RX9 ist zu verkaufen, bei Interesse PN) alles nagelneu ist und noch nie in der Luft war, ist der Vogel geschenkt gewesen:p :D

Gestern haben wir ein paar Vorabmessungen gemacht. Der Axi ist von der Verarbeitung TOP, von der Leistungsabgabe/Stromaufnahme waren wir nicht sehr angetan. Für die vorgesehene Modell und Propeller Größe sind 4S LiPo (5S FePo) ein guter Mittelwert. Leider lutscht der Axi dann mit 14/7 (E) oder 13/8 (E) locker seine 50A und kommt gerade mal auf knapp ~3Kg Standschub. Für ein Modell, dass Flugfertig (je nach Akku) zwischen 2,5Kg und 2,8Kg wiegt also nicht wirklich der Bringer.

Motor raus 'gerissen und unsere vorgesehenes Setup rein:) Mit 6SLiPo/8S FePo, 15/8 (E) Propeller kommen wir, bei ~400g mehr Gewicht, auf 4Kg Standschub. Allerdings mit einem maximalen Strom deutlich unter 30A:D

Wenn das Wetter mitspielt ist heute Abend der erste Probeflug. Die dicken Socken, für unsere Buckelpiste, sind schon aufgezogen;)
 

Pat_93

User
Hi LuMi,
kein Wunder dass das nicht klappt mit dem AXI, das Setup ist ja auch völlig daneben - 4120/20 an 6S und 15x8 Standardsetup, Powersetup wäre 4130/16 an 6S und 18x10, 65A (und beten dass die Chinesen gut geklebt haben) - oder Superleichtsetup mit dem 4120/12 an 3S...
 
Pat_93 schrieb:
Hi LuMi,
kein Wunder dass das nicht klappt mit dem AXI, das Setup ist ja auch völlig daneben - 4120/20 an 6S und 15x8 Standardsetup, Powersetup wäre 4130/16 an 6S und 18x10, 65A (und beten dass die Chinesen gut geklebt haben) - oder Superleichtsetup mit dem 4120/12 an 3S...


Hi Pad,

danke für den Tip, aber lese Dir den Thread doch bitte noch einmal sorgfältig durch;) Dann findest Du diesen Satz:

LuMi schrieb:
Der Axi ist von der Verarbeitung TOP, von der Leistungsabgabe/Stromaufnahme waren wir nicht sehr angetan.
Für die vorgesehene Modell und Propeller Größe sind 4S LiPo (5S FePo) ein guter Mittelwert.
Leider lutscht der Axi dann mit 14/7 (E) oder 13/8 (E) locker seine 50A und kommt gerade mal auf knapp ~3Kg Standschub.
Für ein Modell, dass Flugfertig (je nach Akku) zwischen 2,5Kg und 2,8Kg wiegt also nicht wirklich der Bringer.

Ich glaube, dass Du da etwas überlesen hattest ;)

(ist mir auch schon passiert:) )

Nachtrag:

Für die 6S LiPo/8S FePo und die 15-8' Latte verwende ich einen ~400g TGY AerodriveXp SK Series 50-65 380Kv
 

Pat_93

User
Hi LuMi,
ist schon klar dass die Axis Top sind, fliegt selbst nichts anderes - war nur auf die Kombination bezogen, sind einfach ein paar Gramm zuviel ;-)
*Pat*
 
Pat_93 schrieb:
Hi LuMi,
ist schon klar dass die Axis Top sind, fliegt selbst nichts anderes - war nur auf die Kombination bezogen, sind einfach ein paar Gramm zuviel ;-)
*Pat*

Da haben Maren und ich schon am Frühstückstisch drüber geredet.

8S1P FePo ist das Standart Set für jeden Tag :D

6S1P 4Ah - 5Ah Lipo sind die Flugzeit "Extreme" Sets :cool:

Durch den kleinen Strom von max. 30A (Anlauf mit Vollgas im Stand) ist

6S1P (2x3S in Reihe) 2Ah-2,5Ah das "Ultra" leicht Set mit unter 400g/ pro Flugakku Set.
Also nahezu das selbe Gesammtgewicht wie mit dem Axi unter 4S ~4,5Ah LiPos.

Da kann man auch mit dem real 80g schwerreren Motor leben :)

..und wir kommen durch unsere E-Heli FePo & Lipo Akkus auf etwa 15 Flugakku Kombinationen :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten