Liedchen beim Anstecken

Hallo Fliegerfreunde,

ich habe bisher einige Regler gehabt, die beim Anstecken kurz Piep Piep gemacht haben, oder Ähnlich. Jetzt habe ich aber von einem netten Vereinskollege einen Shockflyer mit allem RC bekommen, und der Regler trällert sogar ein ganzes Liedchen. :D :D

Mich würde mal interessieren, wie dies elektronisch gesehen funktioniert.

Viele Grüße
 
Moin,
in der Regel piepst ja nicht der Regler sondern der Motor. Die Töne sind elektrische Signale, die grob gesagt sich in Länge, Laustärke und Frequenz umsetzen lassen. Das bedeutet (beispielhaft), der Motor bekommt vom Regler ein Signal sich ganz schnell links und rechts zu drehen. Da die Frequenz dann schon sehr hoch ist, dreht sich der Motor nicht wirklich, sondern rotiert ein paar Mikrometer in die eine Richtung, bevor das Signal ihm sagt, er soll die Richtung wechseln. Und je schneller man das macht umso höher der Ton. (Vergleich ist hier auch die Säge, mit der ein Gipsverband geschnitten wird - das Sägeblatt bewegt sich nur ein paar mm hin und her - somit kann man harte materialien zertrennen, aber die weiche Haut wandert mit der Drehung und bleibt unverletzt). Und das Lied ist dann nur noch eine Aneinanderreihung von Signale : Drehe Links/Rechts für 3 Sekunden mit 1000Hz, dann Drehe Links Rechts für 1 Sekunde mit 4500Hz usw.

Yazz

Die Töne werden erzeugt in dem man den Motor
 
Servus, dass die Töne letztendlich der Motor macht war mir klar, aber es ist interessant zu wissen, wie er das genau macht.

Danke. :)
 
Hi,

die Drähte schwingen immer ein bischen, egal wie stramm sie gewickelt sind.
Das nutzt man aus.

Ich finde das Total nervig.
Wahr schon am überlegen, einen 20$ HK Teil mit Lack zu behandeln. Wie bei den vergossenen HIFI Ringkerntrafos.
Habs dann aber doch gelassen ;)
 
Stephan1 schrieb:
Hi,

die Drähte schwingen immer ein bischen, egal wie stramm sie gewickelt sind.
Das nutzt man aus.

Ich finde das Total nervig.
Wahr schon am überlegen, einen 20$ HK Teil mit Lack zu behandeln. Wie bei den vergossenen HIFI Ringkerntrafos.
Habs dann aber doch gelassen ;)

Mach mal und berichte!

Ich denke nicht, das die Drähte schwingen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten