Flash - Fahrwerk - Anstellwinkel?

ThomasE

User
Hört sich jetzt sicher sau blöd an, ist aber eine Tatsache:

Mein Flash hatte bisher das originale Fahrwerksset von C-ARF drin mit den normalen Beinen. Da das aber auf unserem Rasenplatz immer schön gescheppert hat und der damit schön hüpfte, hab ich nun schöne geschleppte Beine eingebaut. Diese geschleppten Beine sind ca. 3 mm kürzer als die originalen, muss ja alles in die Radkästen passen.

Seit dem ich die geschleppten Beine drin habe muss ich ihn losreissen das er vom Boden wegkommt. Adrenalin schon beim Start, wäre einmal fast schief gegangen. Verstehen tue ich diesen Effekt aktuell nicht wirklich..... :eek:

Hat jemand aus diesem Grunde das Bugfahrwerk schonmal verlängert damit der höher angestellt ist.
 
Thomas Ehrhardt schrieb:
Hört sich jetzt sicher sau blöd an, ist aber eine Tatsache:

Mein Flash hatte bisher das originale Fahrwerksset von C-ARF drin mit den normalen Beinen. Da das aber auf unserem Rasenplatz immer schön gescheppert hat und der damit schön hüpfte, hab ich nun schöne geschleppte Beine eingebaut. Diese geschleppten Beine sind ca. 3 mm kürzer als die originalen, muss ja alles in die Radkästen passen.

Seit dem ich die geschleppten Beine drin habe muss ich ihn losreissen das er vom Boden wegkommt. Adrenalin schon beim Start, wäre einmal fast schief gegangen. Verstehen tue ich diesen Effekt aktuell nicht wirklich..... :eek:

Hat jemand aus diesem Grunde das Bugfahrwerk schonmal verlängert damit der höher angestellt ist.


Hallo Thomas

sind das unsere beine?.
das bugrad must hoher stehen dan dan "main"fahrwerk.
meinen flash hebt auch ab nach 25 meter..
also positiv vorne.
auch vershiebt sich das schwerpunkt ja auch ein bischen da die rader bei takeoff weiter nach hinten gehen.
wo ist das schwerpunkt? , meinen flash ist bei max hinten und dan noch 4mm mehr....
also bei angegeben schwerpunkt auf max hinten , hebt sich die nase leicht nach oben..
 

ThomasE

User
Jepp Sandor die Beine sinds. Super Dinger! Ich glaube das könnte wirklich der Effekt sein mit den nach hinten wegziehenden Rädern, hatte ich garnicht drüber nachgedacht. Dann werd ich wirklich mal schauen das ich den vorne weiter hoch bekomme.
 
Hi
Ich habe auch meinen Flash auf geschleppte Beine umgebaut, und zwar von airtech-germany (Erwin Tratz), konnte aber keinen Unterschied ausmachen, beim Starten. Es ist aber beim Landen nun viel stressfreier und kann diese Konfiguration nur weiterempfehlen.
MfG Peter
 
Ich habe diesen Effekt auch !!!

Habe seit Kurzem die HFW-Beine von Airtech / E. Tratz drin. Sind genau gleichlang und haben einen Achsversatz von max. ca. 5 mm nach hinten...

Seit damals sind die Landungen recht entspannt und dafür die Starts Harakiri :mad:

Habe nun meine BFW-Bein um 1 cm verlängert und gehe es heute Nachmittag ausprobieren. Habe auch weichere Federn im HFW drin, weil das Gescheppere schon beim Schieben zur Startbahn war schon meeegaaa und bei unsanften Landungen sprang mir der Bock immer noch zu sehr :eek:

btw: wie weit fahrt ihr eure Klappen beim Start aus? Die 12 mm nach unten lt. Anleitung bringen rein gefühlt mehr Bremswirkung als Auftrieb :confused:
 
Hier die Infos vom "Test-Tag" heute:

Problemloser Start mit dem um 1 cm erhöhten Bug-Fahrwerk. Kein Festsaugen oder Ähnliches am Boden.

Start ohne Klappen mit leichtem Gegenwind ohne Probleme.

Fahrwerksfedern von Airtech mittlere Härte (1,8 mm) verbaut. Kein Springen bei der Landung mehr. Die vorher verbauten 2,0 mm Federn neigten zum Springen. Die 1,6 mm Federn zu weich - federn bereits ohne Tankfüllung deutlich ein. Betankt dann Durchschlagen nicht ausgeschlossen...

Ich bin zufrieden :cool:
 

ThomasE

User
Problemloser Start mit dem um 1 cm erhöhten Bug-Fahrwerk. Kein Festsaugen oder Ähnliches am Boden.

Hört sich gut an. Ich hab nun ein 10mm längeres Fahrwerk und die Unterlage an der Mechanik von 2 auf 8 mm erhöht, macht also 16mm mehr. Bin gespannt.
 
Achte auf Gegenwind beim Start. Klappen nach ermessen max. 12 mm nach meiner Erfahrung.

Ich hab 3 Flugphasen START - FLUG (normal) und LANDUNG.

Bei Flug fährt das Fahrwerk und die Klappen ein. Somit sofort alle Bremsen weg. Beschleunigung sichtbar !

Bei Start und Landung wird das Bugfahrwerk zum SR gemischt. Bei Flug wird das Bugrad nicht angelenkt.

Bei Landung wird zusätzlich Bremse auf Tiefe gemischt.
 

ThomasE

User
Jo so hab ich die Phasen auch programmiert. Die Wirkung der Klappen auf Landekonfig find ich hammerhart.

Allerdings hab ich das Fahrwerk von den Flugphasen entkoppelt programmiert um auch mit eingezogenem Fahrwerk mit vollen Klappen mal über den Platz zu schleichen!
 
Yepp - kann ich auch. Kann das Fahrwerk noch über einen zusätzl. Schalter reinfahren bzw. drin lassen.

Wenn du die Klappen voll fährst, immer gut Gas stehen lassen !!! Die Brems-Wirkung ist enorm !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten