Antriebsfrage Star Jet von Graupner

Hallo zusammen,

mir ist heute ein Star Jet von Graupner in die Hände gefallen.
Der "Bausatz" ist bis auf Kabinenhalterung und Ruderhörner komplett.

Vorgesehen sind zwei Speed 480 L mit 14x11 (5,5x4,3") Speedprops.
Von der Größe könnte ein 4 Zeller Lipo reinpassen, die Motorausschnitte haben jeweils einen Durchmesser von 28 mm.

Welche (Brushless-)Motoren und -Regler würdet Ihr da einsetzen?

Zur Erinnerung:
Spannweite 1200 mm
Länge 780 mm
Gesamtflächenbelastung 36g/dm²
Fluggewicht ca.1470 g

Aus Drive Calc wurde ich leider nicht schlauer.:confused:
 
Hi,

ich habe mal einen Star Jet fliegen sehen, der war eher langsamer wie der TwinJet.

Also würde ich als grobe Richtung so 100Km/h und mindestens 2000g Schub anpeilen.

Was für Lipos hast Du/möchtest Du benutzen?
Kannst Du die Motorausschnitte für Außenläufer herrichten?
 
Ausschnitte herrichten?

Ausschnitte herrichten?

Hi Stephan,

Ist halt echtes Styropor... Ich müßte da auf der unterseite ausschnitzen und habe nach beiden Seiten ca. 2mm Luft, dann auf den Oberdeckeln, wo die nicht-angelenkten Seitenruder sind auch nochmal was wegnehmen und dann entsprechend der Länge des Motors ein Sperrholz einkleben.

Das ganze ist aber meiner Meinung nach Kontra-Produktiv, weil in dem Kanal die Lüftung für den Motor verläuft, die dann den Motor nicht mehr kühlen würde.

Ich habe beim Lindinger Inrunner mit 28mm Durchmesser gefunden, die dann mit 5500 Umdrehungen rennen. Da gibt´s dann aber noch weitere in der Serie. Lt. Datenblatt brauche ich dann für jeden Motor min. 40 A pro Motor.

Dann die Frage des Akkus... Im Augenblick habe ich noch 3S mit 2200 mAh da liegen, von dem ich überzeugt bin, das der dann nicht mehr reichen wird.

Grob geschätzte Kosten für den RC-Ausbau mit Antrieb: 170-190 Euromarken.
Finde ich heftig, für eine "günstige Lösung".:cry:
 
rainerwahnsinn schrieb:
...
Ich habe beim Lindinger Inrunner mit 28mm Durchmesser gefunden, die dann mit 5500 Umdrehungen rennen. ...
Grob geschätzte Kosten für den RC-Ausbau mit Antrieb: 170-190 Euromarken.
Finde ich heftig, für eine "günstige Lösung".:cry:

Die billigste Innenläuferlösung dürften zwei Turnigy 2835-2200:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5203

mit zwei Turnigy 25A Reglern:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...Y__Plush_25amp_Speed_Controller_(DE_Warehouse)

sein. Da kannst Du auch deinen 3s 2200mAh Akku verwenden.

:) Jürgen
 
Turnigy Qualität?

Turnigy Qualität?

Halten denn die Motoren und die Regler?

und dann war da noch das mit dem Versand, Zoll etc.

Sicher, ich komme da insgesamt auch wieder auf 120 Euro mit Verschickung, wobei die Regler aus Deutschland kommen und die Motoren gerade nicht an Lager sind.

Aber eine Alternative wäre das, sollten die Regler bei Volllast nicht abfackeln.

Gibt es sonst noch Alternativen?
 
rainerwahnsinn schrieb:
Halten denn die Motoren und die Regler?

und dann war da noch das mit dem Versand, Zoll etc.
...

Warum sollten die nicht halten?

Wenn Du alle Teile einzeln bestellst, fallen - da unterhalb der Wertgrenze - ausser Versandkosten keine weiteren Kosten an.

:) Jürgen
 
Einzeln?

Einzeln?

ähm...

bis zu welchem Wert darf ich denn da bestellen?
Ist doch eigentlich auch doof, habe dann 2x Fracht kosten... oder falsch verstanden?
Du meinst, einmal eine Bestellung für Motoren, ide kommen dann bei Verfügbarkeit und eine separate Bestellung für die Regler, die aus Deutschland mit entsprechend geringen Versandkosten kommen?

...hmm

Ich habe da noch eine Variante mit 40 Ampere gefunden...

Motor Size: 2835 (380S)
Speed: 3900kv
ESC Required: 40A
Voltage Range: 6~12v
No Load Curr: 2.0A
Max Load: 40A

Diameter: 28.2mm
Length: 37mm
Front Mounting Hole Distance: 15mm
Front Mount Thread Size: M3
Shaft Diameter: 3.2mm
Shaft Length: 12mm
Weight: 102grams

Da komme ich ohne Versand auf grob geschätzte 81,22 € und 18,14 € Verschickung, immernoch uHu (unter Hundert!)

Also der Preis ist schonmal heiß (incl. Programmierkarte!). Kann man das so bestellen? Ohne Überraschung???
 
Zuletzt bearbeitet:
rainerwahnsinn schrieb:
ähm...

bis zu welchem Wert darf ich denn da bestellen?
Ist doch eigentlich auch doof, habe dann 2x Fracht kosten... oder falsch verstanden?
Du meinst, einmal eine Bestellung für Motoren, ide kommen dann bei Verfügbarkeit und eine separate Bestellung für die Regler, die aus Deutschland mit entsprechend geringen Versandkosten kommen?

...hmm

Ich habe da noch eine Variante mit 40 Ampere gefunden...

Motor Size: 2835 (380S)
Speed: 3900kv
...

Bis €22.- fallen ausser Versandkosten keine weiteren Kosten an.

3900 Upm/V ist für Direktantrieb mit Luftschraube an 3s völlig ungeeignet.

:) Jürgen
 
ach doll...

ach doll...

Demnach müßte ich für jeden Motor 18 Euro Versankosten rechnen... Also 14,04 + sind 32 Euromarken pro Motor.

wenn ich beide bestellen würde, bin ich 6 Euro am Limit vorbei... :cry:

Aber die sind derzeit nicht lieferbar... Vielleicht hilft da etwas mit dem Dollarkurs zu pokern und abzuwarten. Vielleicht komme ich dann mit einer Bestellung hin.

Wie hoch wäre denn dann der Zoll gewesen?

Auf die Regler würden dann kein Zoll mehr kommen, weil die ja von Deutscheland aus verschickt werden.
 
Welchen Währungsrechner hast Du?

Welchen Währungsrechner hast Du?

Shipment Type Cost (USD)
Air Parcel (GERMANY) 0g - 999g $25.86
Air Parcel (GERMANY) 1000g - 1499g $31.20
Deutsche Post 3-4 Days 6kg (Shipped from Germany) $7.49

Live rates at 2009.06.08 09:02:54 UTC
25.86 USD

=

18.6436 EUR


United States Dollars Euro
1 USD = 0.720943 EUR 1 EUR = 1.38707 USD

oder habe ich da was falsch verstanden?

Shipment in Germany ist bei ca. 5 Euro, für die Regler also. Die Motoren werden wohl eingeflogen.
 
International Air Mail = $5.95 - siehe Screenshot.

:) Jürgen
 

Anhänge

  • motor.gif
    motor.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 37
Anmeldung erforderlich...

Anmeldung erforderlich...

AHHHHH ... nun hab ich noch was gefunden.. Man muß sich registrieren, um die Versandkosten sehen zu können. Dann bekommt man je nach Gewicht einen entsprechenden Versandvorschlag...

Dann bekomme ich bei 2 Motoren 39,90 Dollar = 28,74 € plus 12,12 USD (8,73€) Versand und bei einem Motor die erwähnten 5,95 $ (4,29 €) Versand.

Macht dann 14.37 € + 4,29 € ...

Versteh einer die Chinesen... Da kann man ja gleich mal ein China-HowTo online stellen!

Habs kapiert... und die Sendungen aus Deutschland dürfen nicht gemischt werden!

Dann klick ich doch da gleichma den "Kaufmich"-Button!

Bedankt!
 
... zu spät...

... zu spät...

Hallo Peter,

danke für dein Angebot! Kommt aber leider zu spät, weil der Bestellstatus schon auf "shipped" steht.

Aber trotzdem gut zuwissen!! Ich habe mal die Seite in meine Lesezeichen aufgenommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten