Störungen Motordrehzahl und Servozucken

Hallo,

habe mir für meinen Easystar einen einfachen Brushless motor und nen simplen 30A Regler von HC geholt.

Habe das nun verbaut und ein Problem. Wenn ich dicht am Modell stehe, dann habe ich bei keiner Gasstellung Probleme. Gehe ich weiter weg, dann fängt der Motor mit Aussetzern an. Je höher die Drehzahl um so heftiger die Aussetzer und ein heftiges Servozucken kommt hinzu.

Wie gesagt, wenn ich 2m weg bin läuft alles bestens.

Ich habe nun eine alte Graupner Fernsteuerung von nem Bekannten geschenkt bekommen. Habe diesen Empfänger auch verwendet. Die Fernsteuerung war noch nie vorher in Betrieb. Er hat die zum Geburtstag bekommen und nie ein Modell gebaut. Ich dachte, dass die alte Anlage hierfür noch den Zweck erfüllt. Hat vorher mit dem Original Motor auch prima funktioniert. Ohne eine einzige Störung.

Nun meine Frage, kann dies an der alten Graupner Empfängersache liegen? Das Ding ist ca. 18 Jahre alt. Gibt es dieses Phänomen, dass die alten Dinger zu empfindlich sind?

Danke im voraus.

Matthias

PS: Ich habe zwar jede Menge Störungsthreads zu BL Motoren gefunden, jedoch waren die Störungen meistens nicht Drehzahl UND Entfernungsabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso,

das ist ein Graupner E14 SSM 40K (SSM-Quarz-R). Wenn ich meine google recherche richtig deute, dann ist das ein AM Empfänger.

Die sind ja eh recht anfälig, was reichweite und Störungen angehen. Kann das schon der Grund sein? Hat jemand erfahrung mit AM und brushless? Werde morgen mal meine Futaba Anlage testen.

Gruß
Matthias
 

spacy

User
die Super simple Regler sind schon merklich schlechter als z.B. die Turnigy Regler
45m zu 55 m beim Reichweitentest. Wenn du dann so einen alten Empfänger hast, dann könnte da eins zu anderen kommen. Erst mal mit ner anderen Anlage testen, obs nicht an der Anlage liegt
 

shoggun

User gesperrt
Wie hast du die Antenne verlegt? liegt die irgendwo in der Nähe des Reglers/Motors/Akku oder bei einem der Kabel davon?

Bei einem eher störungsanfälligen Empfänger und einem Regler mit grossem Störfeld (wie es die billigen regler oft haben) solltest du sehr darauf achten diese komplett zu trennen.

am besten den Empfänger ganz hinten im Rumpf, und vorne direkt hinter dem Motor den Regler und Akku platzieren.

Grüsse Mathias
 
Das ist eine Graupner D14 mit 40 MHz:)

Der Empfänger und Regler sind keine 10cm auseinander, da der Rumpf das nicht hergibt. Müsste den Empfänger nochmal zum testen außerhalb des Rumpfes anbringen.

Aber erstmal nen anderen Empfänger testen.

Danke erstmal

Matthias
 

egge

User
klatsch_2.gif 100 Punkte !! :D

D14 ist (war) ja sowas wie eine D8. Eine Krankheit !

Sowas war mein Anfängersender vor 17 (oder 20) Jahren ! Auch 40Mhz.
Hat mich etwa 5-6 Modelle, und fast die Lust am Hobby gekostet ! :(

Also das es da Störungen gibt halte ich für "normal".
Meine Segler machten damals bei etwa 20m Entfernung (schon in der Luft!) auch immer den Motor aus und an, und die Querruder mal so mal so...
Konnte machen was ich wollte ! Am besten sind sie dann ohne Empfänger geflogen !

Laß am besten die Testerei - geh zum Laden und hol Dir ne 2.4Ghz Anlage mit Empfänger und Du wirst Angstfrei fliegen !!
 
Hi egge,

ne is ja nicht so, dass ich nix vernünftiges habe.
Bin vor etwa 14 Jahren mit ner Robbe Terratop angefangen, dann kam die F14 und seit ca. 2 Jahren eine Futaba FX18 und in allen Modellen voll damit zufrieden. Fliege eigentlich hauptsächlich Verbrenner. Von Puma 40, über Diamant no limit bis hin zur 2,2m Extra.

Die Elektroflieger habe ich nur so zum Feierabendfliegen. Da hab ich nen umgebauten Multiplex Fox, einen 3D Flieger aus Depron und halt den Easystar. Hatte vorher mit keinem Probleme.

Die D14 habe ich zusammen mit nem robbe elektro UHU von meinem Chef geschenkt bekommen. Alles Original verpackt. Der UHU ist noch nicht von mir gebaut. Das ganze Zeug ist 18 Jahre alt, war aber noch nie in Gebrauch. Er hatte das zu seinem 30. Geburtstag von seiner Frau bekommen.

Wie gesagt, ich hätte gedacht, dass die Anlage für sowas noch gut ist.



Ich habe aber gerade nen billigen Microempfänger von HC und meine FX18 in den Easystar gepflanzt. Ergebnis: Keine Störung, sehr gute Steigleistung. Nur leider gerade extrem windig hier. Aber für den Test hats gereicht.

So schönen Dank trotzdem für die Hilfe!

MfG
Matthias

PS: Braucht noch jemand eine nur 1 Mal benutzte Graupner D14 mit Empfänger? Ich meine, dass sogar die Schutzfolie noch drauf ist. Verkaufe gegen Höchstgebot!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten