Müssen Lipos "einlaufen"?

GC

User
Früher hat man bei NiCd Akkus gesagt, daß sie erst nach einigen Be- und Entladen richtig "gut" sind.
Trifft das eigentlich auch für Lipos zu?

Ich habe einen alten 3S Lemon 25C, den ich schon ordentlich gequält habe. So jetzt habe ich mir den gleichen in neu zugelegt und er hat weniger Kapazität und mehr Innenwiderstand.

Ich frage mich, ob das im Rahmen der Streuung liegt oder ob er nach mehrmaligem Gebrauch besser wird?
 

GC

User
Andreas,
innerhalb von 4 min verschoben! Nicht schlecht Deine Performance! ;)

Ich dachte, das interessiert e-Flieger. Hast natürlich Recht, auch Hubis benutzen Lipos.
 
GC schrieb:
Früher hat man bei NiCd Akkus gesagt, daß sie erst nach einigen Be- und Entladen richtig "gut" sind.
Trifft das eigentlich auch für Lipos zu?
...

ThunderPower empfiehlt eine mehrmalige Entladung mit 3-5C.

Apogee empfiehlt:

BATTERY CONDITIONING:
Contrary to popular beliefs, lithium polymer battery packs have a conditioning period. Before you run new Apogee packs at their maximum continuous discharge rate, we recommend you cycle the battery packs at 4C to 7C for
12-15 times.

Diese Art der Konditionierung würde ich aber nur bei teuren Akkupacks durchführen, die wirklich hoch belastet werden.

:) Jürgen
 

GC

User
Danke Jürgen,
das erklärt einiges!
 

kioto

User
Einlaufen scheint manchmal? notwendig

Einlaufen scheint manchmal? notwendig

Hallo,
Habe mich jetzt ein paar Tage mit einem neuen Antrieb Brushless 175g und 4s 4000Ah rumgeärgert.
Habe immer nicht mehr als 10-15 A rausbekommen, mit grösserer Schraube bei 20A fing es an zu klingeln, nehme an, Pulse fallen dann aus.
Habe am Regler rumprogrammiert, Nichts.
Nun habe ich den Akku längere Zeit mit kleiner Schraube laufen lassen.
Mit 15A gestartet, In den ersten 1-2 Minuten ging die Zellenspannung dauernd zurück und war dann schon bei 2,6V und ich dachte, jetzt ist gleich Schluß. Doch dann stieg die Spannung der Zellen in den nächsten Minuten wieder an und erreichte wieder 3,4 V.
Ich werde den Akku jetzt wieder Laden und dann noch mal einen Probelauf machen. Oder soll ich ihn bis auf 2,4 V leeren?

Gruß Werner am NO-Kanal
 

Scrad

User
Mit 15A gestartet, In den ersten 1-2 Minuten ging die Zellenspannung dauernd zurück und war dann schon bei 2,6V und ich dachte, jetzt ist gleich Schluß. Doch dann stieg die Spannung der Zellen in den nächsten Minuten wieder an und erreichte wieder 3,4 V.

Auch ich habe solch merkwürdige Phänomene.

Ich entlade meine Lipos langsam bis auf 0,5 Volt/Zelle.Merkwürdigerweise sinkt die Spannung immer weiter,aber die Raumtemperatur steigt plötzlich sprunghaft an :confused:

Und dann rufe ich meist die Feuerwehr :D:D

Das ist doch wohl nicht dein ernst was du da schreibst ?


Gruß Jörg :D
 

Crizz

User
Wenn Lipos wirklich bis auf unter 3.0 V / Zelle einbrechen sind sie entweder asbach-uralt ( vor 5 Jahren mag das noch als Entladeschluß zu finden gewesen sien, einzelne hatten mal 2,5 V angegeben ), werden hemmungslos überlastet oder sind ganz einfach fix und fertig. Das die Spannung irgendwann wieder ansteigt liegt an der Eigenerwärmung durch die Belastung ( Spannungsabfall über den Innenwiderstand, dadurch Verlustleistung in der Zelle, die in Wärme umgesetzt wird ) und der daraus wiederum resultierenden Verringerung des Ri. Nur wenige Zellen werden noch vom Hersteller mit einer Entladeschluß-Spannung von 2,75 V beziffert, ob Lemon dazugehört weiß ich aus dem Stehgreif nicht, im Zweifel mal googeln. Auf jeden Fall wären 2,6 V trotzdem auch dann noch zu derbe.
 
Hi Werner,
also wenn ein 4000 (Du meintest wahrscheinlich mAh) :) Akku bei 15A Belastung nach 1min so einbricht ist er entweder vorher nicht geladen gewesen oder er ist schlichtweg Sondermuell.
Gruss Stephan
 

Julez

User
Ich lade meine neuen Akkus auf 4,15V incl Balancing.

Dann lasse ich sie bei nicht mehr als 1C 3x entladen und laden zwischen 3,7V und 4,1V.

Dann sind sie fertig zum Benutzen, und auch im regulären Betrieb lade ich nicht über 4,15V.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten