Motor richtig einbauen aber wie ???

Hallo habe mir von Hyperion die Helios 10e gekauft da es mein erstes Modell aus Balsa ist bisher nur schaumwaffeln( Impeller) habe ich noch nicht viel Ahnung.

Motorzug und Sturz sind ja über den Motorträger vorgegeben da kann ich also nicht viel falsch machen.

Aber wie richte ich den Motor aus das er dann zentrisch in der noch aufzusetzenden Motorhaube steht und nirgendwo schleift ????

Bitte um Hilfe bin eigentlich schon fertig mit dem bauen wenn man es denn so nennen kann, mir fehlt nur noch die Motormontage.

Befestigt wird der Motor mit so einem Kreuzflansch.

Danke im Vorab für eure Hilfe.
 
ich heiße Marc und im Stichwortverzeichnis sowie im Wiki ist nichts dazu zu finden ich weiß ist wahrscheinlich schon 1000 mal abgehandelt worden aber finden tue ich es trotzdem nicht weil es dann irgendwo in einem Thread versteckt steht.
 

Gast_4749

User gesperrt

Anhänge

  • Zwischenablage.png
    Zwischenablage.png
    45,7 KB · Aufrufe: 142
Ausserdem sind das ja nur Themen im Bezug auf Motorsturz und Motorzug nicht was die Montage angeht.

Also kann ich den Motor einfach nach Gusto auf den Spant schrauben und richte dann die Haube danach aus ???

Was ist denn wenn ich den Motor dann so verschoben aufgesetzt habe das die Haube sagen wir mal schräg steht ????
 

RCN-Team

Moderator
Teammitglied
Linkkorrektur

Linkkorrektur

Hallo zusammen,

die Links im Stichwortverzeichnis sind überprüft und korrigiert.

Sollten wieder solche Fehler auftreten, bitte die Redaktion vom Magazin unterrichten --> redaktion|at|rc-network.de

Weiterhin viel Spaß :D
 

Gast_4749

User gesperrt
Pioneer2215 schrieb:
Ausserdem sind das ja nur Themen im Bezug auf Motorsturz und Motorzug nicht was die Montage angeht.

wie sollen wir wissen was für einen motor mit welchen borungen halterungen usw... und erst recht dein handwerklcihes geschick du hast ???????

Also kann ich den Motor einfach nach Gusto auf den Spant schrauben und richte dann die Haube danach aus ???

falsch ! du musst dir über das loch wo die spindel raus schaut auf den spannt dir anzeichenn wo der motor montier werden soll

Was ist denn wenn ich den Motor dann so verschoben aufgesetzt habe das die Haube sagen wir mal schräg steht ????

genau deswegen wirst den motor so weit links oder rechts und nach unten oben usw verschiebn bis die grade passen .......

leider ken ich die grade auch nicht und wollte das hir erfahren :D was nun puste kuchen ist ..weil die links tot sind


hir nun ne grafik ... wer kan mir helfen ? rot oder grün .. und wie viel ?
 

Anhänge

  • segler-zeichnung-Motorausrichtung.PNG
    segler-zeichnung-Motorausrichtung.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 353
motorsturz/seitenzug

motorsturz/seitenzug

hallo
ich habe zwecks Motoreinbau mal ein bisschen rumgestöbert und bin dabei auf diesen Thread gekommen.
Ist zwar schon etwas älter aber ich denke, die Regeln gelten immer noch.
Das Tool hab ich mir installiert. Es ist wirklich gut.
Dazu habe ich aber mal eine Frage.
Ich baue grade eine SU 26 mit 2 mtr Spannweite im Eigenbau. Den Motorspant habe ich nicht im Winkel eingebaut. Der ist rechtwinkelig zum Rumpf.
Da die Motorhaube länger ist als der Motor (52ccm Boxer), musste ich ein Motodom an den Motorspant bauen. So wie das bei ARF- Modellen meistens der Fall ist.
Von wo soll ich nun die Länge messen?
Vom Motorspant oder von da, wo der Motor tatsächlich befestigt ist?

Gruß
Ralf
 
hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Allerdings verstehe ich deinen Kommentar nicht wirklich. Der Motordom ist zentrisch vor den Motorspant gesetzt, um den Motor weiter nach vorne zu setzen.
Ich will das mal in Zahlen ausdrücken.
Der Motorspant ist kreisrund und hat einen Durchmesser von 250 mm. Der ist fest eingebaut und läßt sich auch nicht mehr verändern.
Die Motorhaube hat eine Länge von ebenfalls 250 mm. Der Motor hat aber nur eine Länge von 180 mm.
Somit musste ich einen Motordom anbringen von ca. 70 mm, damit der Motor passend vorne raus guckt.
Der Motordom ist 4-eckig und hat einen Durchmesser von 155 mm.
Meiner Meinung nach muss ich die Motorbefestigungsplatte vom Motordom als (neuen) Motorspant betrachten.
Somit müsste ich das rechte Befestigungsbrett des Motordom ca. 5,6 mm kürzen, um einen Seitenzug von 2° zu erhalten.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Gruß
Ralf
 

FamZim

User
Hallo Ralf

Wenn der alte Motorspannt alles auf 0 Grad hat, muß die Verlängerung bei 155 mm Breite 5,6 mm kürzer sein auf der rechten Seite, ist genau richtig für 2 Grad.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten