Modellständer von TUN Modellbau

Hallo,

ich suche einen Modellständer und habe den Modellständer von TUN Modellbau gefunden. Hierzu einige Fragen:

- Die beiden Arme sind unterschiedlich lang und damit auch die Höhe. Dadurch wird wohl ein Ausgleich für die dicke Rumpfkeule bei einem Scale-Segler erreicht.
Bei einem Zweckmodell liegt das Modell dann aber sehr nach vorne geneigt auf den Ständer. Kann man die Höhe verstellen?

- Steht der Ständer auf Grasboden ausreichend stabil?

- Wer vertreibt den Ständer in Deutschland (ausser EMS, die einen ähnlichen Ständer für bescheidene € 200 anbieten)?

Vielen Dank.

Stefan Zimmer
 

Harm

User
Hallo Stefan,

Die Höhe ist nicht verstellbar, mann könnte etwas ausgleichen mit eine dickwandigere Isolationsschlauch vorne. Ein ein wenig nach unten geneigten Rumpf ist von vorteil wenn man das Modell mit die Nase in die Windrichtung aufstellt.

Auf Grasboden gibt es keine Probleme.

Ich meinte das Uli Finsinger diesen Ständer auch besorgen kann.

Ich selber benutze eine schweres Kamerastativ mit drei Beinen, Neigung und Höhe verstellbar und mit drei Beinen noch einfacher stabil stehend zu bekommen. Bemühe die Suchfunktion hier mal, da gibt es Bilder davon.
 
Harm schrieb:
Ich selber benutze eine schweres Kamerastativ mit drei Beinen, Neigung und Höhe verstellbar und mit drei Beinen noch einfacher stabil stehend zu bekommen.

Hallo,

Ich verwende auch ein Kamerastativ. Benutze den Ständer fur 5 und 6 Mtr Segler und der ist ausreichend stabil.................
(das Bild verzert ein wenig aber vom Boden bis mitte Ständer ist etwa 75 cm)

arno888-albums-miscellaneous-picture11079-p6190092.jpg


Kleine Geschichte nebenbei: als Ich gerade mein Model zusamenbaute auf den Ständer lief da ein Kollege vorbei; vielleicht war der ein bischen neidisch (wegen den Ständer) aber da kam eine Bemerkung, so von: wenn man zu faul ist sich zu bücken................

Da konnte Ich nur eine Antwort geben: wenn man zu faul ist sich so ein Ding zu bauen :p

Arno
 
Danke Paule,
danke Dir für den Tip.
ich suche jedoch wirklich der speziefische wie auf dem Photo. (Edelstahlvariante)
Grüsse, Joe
 

Gast_36267

User gesperrt
Danke Paule,
danke Dir für den Tip.
ich suche jedoch wirklich der speziefische wie auf dem Photo. (Edelstahlvariante)
Grüsse, Joe


Hallo Joe,

ich habe selbst einen von EMS in Edelstahl und einige von Tun auf der Segelflugmesse ja in den Händen gehabt.

Die Edelstahl Variant von EMS ist wesentlich leichter und das Kopfstück und Fuß kann abgenommen werden wegen Transportmaß.

Die Version von Tun ist fester aus Stahl, lackiert (oder beschichtet?) und einiges schwerer im Händling und mit festen Endstücken. Steht aber duch sein Eigengewicht und ohne die Demontagemöglichkeit von Kopf und wesentlich steifer am Boden. Er lässt sich auch in der Höhe (Öffnungswinkel) durch eine Kette verstellen.

Nachteile duch unterschiedliche Höhen vorne und hinten sehe ich keine, im Gegenteil eher Vorteile. Meiner ist fast 100% in meiner Werkstatt und alle Modell ob Crossi und Orca, bis zur ASH30 müssen alle zur Montage mal drauf.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten