2-Takter Huber 3D tauglich

Penzi

User
Hi Leute,
ich hab keine Ahnung von Verbrenner-Hubis,
hab aber einen E-Huber jahrelang geflogen und möchte jetzt einen zuverlässigen 3-D Verbrenner Hubi mit Zünder haben.
Gibt es so was???
Bis denne,
Penzi
 

Stefan Küster

User †
Hallo Penzi,
wenn du mit "Zünder" 2-Takt Benziner meinst wird es schwierig einen vernünftigen 3-D Heli zu finden. Bist jetzt habe ich noch keinen mit einem Benziner 3-D fliegen gesehen.
 

Penzi

User
Jo, genau das mein ich.
Aber wo liegt denn das Problem bei den Benzinern? :confused: :confused:
Ich hab mir halt gedacht, das es mittlerweile vielleicht schon gut funktionierende Kleinbenziner gibt, die einen 10ccm Methanoler in den Standard-Mechaniken ersetzen können.
Gibt es so was noch nicht? :( :(
Ich möchte nicht mit Methanolern fliegen, weil ich mir vom Benziner eigentlich nur Vorteile( billiger Spritt; leiseres Laufgeräusch...) erhofft habe und den dann auch ohne Ärger auf unserer E-Flug Wiese fliegen könnte.
Bis denne,
Penzi
 
Hallo Penzi,

inzwischen sind die Methanoler leiser zu machen als die Benziner. Diese sind in der Regel minimum 1 kg schwerer, also kaum unter 5 kg zu bekommen. Damit darfst Du auf keinen Fall auf einer "E-Wiese" fliegen. Ein aktueller Hubschrauber mit einem 15-ccm-Motor und etwas moderater Drehzahl ist schon ausgesprochen leise.

Gruß Meinrad
 

Stefan Küster

User †
Hallo Penzi,
es gibt genügend Anbieter für Benzinhelis, z.B. Robbe, SSM, Vario u.s.w. Diese Systeme stützen sich alle auf den ZG 22/23.Es ist wie Meinrad schon sagte unter anderem ein Gewichtsproblem.Wenn du 1 Kg mehr mitschleppen mußt, das macht sich schon sehr bemerkbar. Systeme wie z.B Henseleits NT mit 15ccm sind bei moderaten Drehzahlen von ca. 1300 U/min am Kopf 3D tauglich und leiser als ein Benziner. Und du liegst mit ca. 4500gr unter der 5Kg-Grenze.

[ 16. November 2002, 14:36: Beitrag editiert von: Stefan Küster ]
 

Penzi

User
Hi Leute,
das sind ja schlechte Nachrichten.