Graupner Hawk GFK V2

sfluck

User
Hallo zusammen

Hat jemand die oben genannte Hawk schon? Weiss jemand was jetzt genau da schon dabei ist, also aus dem Produktebeschrieb seh ich dass ein Impeller und Motor dabei ist, gehören die Servos unter die "sämtlichen Kleinteile"? Weil 370Euro ist schon ein hoher Preis...

Mfg stefan

(und tut mir leid, falls ich das schon mal gefragt habe, war auf ner Fete und hab die ganze Zeit über Flieger nachgedacht und bin zuuu müüde um die Suchmaschine anzuwerfen...:D )
 

Ost

User
Hallo Stefan,
ich hab mir den Neuheitenkatalog angeschaut, von Servos les ich da nichts.
Der Impeller ist dabei, auch der Motor.
Das funzt laut den Amis ganz gut, vom Fan aber halte ich persönlich nicht soviel, die Blätter sind sehr weich.

Grundsätzlich krieg ich bald einen Lachkrampf:D
Was war denn mit der Hawk V1?
Wurde die jemals ausgeliefert?
Nicht bei meinem Göppinger Händler oder es ist mir nicht aufgefallen.
Jetzt also die V2:cool:
Wann wird die lieferbar sein?

Wenn Du das Teil haben möchtest dann schau bei www.rc-warbirds.com
Der hat sie lieferbar, die V2:D
Eric ist ein Deutscher also keine Scheu! Und sehr nett!
Im Shop kannst Du oben auf "Euro" stellen, dazu kommt halt noch der Versand.

Ach ja,
wie schon die V1 - es handelt sich um die Sapac Hawk von der Du hier schon ne Menge lesen kannst!
Die V2 hat endlich einen eingebauten GFK Kanal,
ist für EZF vorbereitet
und hat Landeklappen

Mit Landeklappen wird sie kritischer beim Landen, dafür ist sie langsamer:cool:
Meine wiegt 1,9kg und fliegen tun sie alle fantastisch;)

Oliver
 

Ost

User
Ja, so ist es
und mir geht es auch nicht so sehr um den Preis den die verlangen.
Rechne ich den Flieger und den Antrieb incl. dann dazu den Versand,
dann kommt da auch ein schönes Sümmchen zusammen.
Graupner ist ne große Firma und muß kalkulieren, sponsert, macht Werbung etc.
Dafür sollten sie bessere Einkaufskonditionen haben.....;)
ne, ich finde den Preis schon halbwegs ok, dafür kannst Du den Kasten bei den Händlern anschauen und Prozente kriegt man meist auch.
:D
Genau hier liegt der Punkt..... kann man den Kasten anschauen?
Es mag ein paar "Graupner Hawks" gegeben haben
aber Neuheiten ankündigen und dann nicht an die Händler liefern können?
Das treibt einen doch
1. in den Wahnsinn
2. ins Netz!

Eric von rc-warbirds will auch was verdienen,
der Nachteil ist die Liefertzeit aus Singapur.
Aber er hat sie wenigstens;)

Oliver
 
Graupner WP Hawk V2

Graupner WP Hawk V2

Sorry,

ich wollte mich hier mal schlau machen,hab über Hobbydirekt.de ne Graupner Hawk V2 m. GfK-Rumpf u. Fertigflächen f. zarte 220€ bekommen.Nu such ich verzweifelt Leute die ein Fahrwerk eingebaut haben.Tut dann dieser 69mm Impeller noch?Gehen da 4S Lipos?Ein Mini FW hab ich endlich gefunden(Air Power Taiwan) da Graupner wie immer nicht liefern kann.Sollte ich den Impeller gleich weglassen und welchen montieren?
Danke,
Gruß
Maikel
 
Graupner WP Hawk V2 Best.-Nr.:9359

Graupner WP Hawk V2 Best.-Nr.:9359

Hallo,

was ist denn nur aus der Firma Graupner geworden.Nu iss die Hawk alles in allem ein wirklich nicht gerade billiges Modell,und da sind weder Angaben zum Schwerpunkt noch Daten für die Ruderausschläge!Darum muß ich Euch mal wieder anhauen!!Bitte meldet Euch,ich will bald mit dem Dingchen rummpellern.,
Danke,
Gruß
Maikel
 

Ost

User
Dann schau doch mal unter "Sapac Hawk",
da wird Dir geholfen.
Ist die Gleiche;)
Höhenruderausschläge soviel wie möglich,
Querruder hab ich +/- 5mm soviel ich weiß.
SP ist 75mm von der Vorderkante der Fläche in der Mitte gemessen.
Wenn Du endlich rumpellern willst dann freu Dich,
denn das Teil fliegt einfach nur Klasse und hat ein tolles Flugbild.
Sie läßt sich auch mit über 2 kg fliegen und tut das wie an der Schnur gezogen,
auch bei sehr viel Wind:cool:

Oliver
 
Graupner WP Hawk V2 Best.-Nr.:9359

Graupner WP Hawk V2 Best.-Nr.:9359

Hallo,

hier gibt es scheinbar verschiedene Versionen.Ich hab da noch zwei Bauchflossen dabei für die Linienstabilisierung,und dann auch noch schräg angezeichnet,da bin ich ma gespannt wie der rote Pfeil sich dann so fliegen lässt?Ich hoffe dass sie der Goshawk gleich ist,denn nur für die gib´s ne Beschreibung,und vor allen Dingen SP-Angaben,Ruderausschläge usw.,geh nu ma in Keller was tun.............!
Gruß
Maikel
 
Graupner WP Hawk V2 Best.-Nr.:9359

Graupner WP Hawk V2 Best.-Nr.:9359

Hallo Imps,

ich hatte nun eine ganze Woche in die Hawk investiert und es hat sich hoffentlich gelohnt.Erstaunlicherweise wiegt sie weniger als in der Anleitung beschrieben,nämlich 1626gramm mit der Digiwaage gewogen,und das flugfertig(bis auf die Haubenverrlielung,da isss noch´n bisschen Hirnschmalz erforderlich!)
Setup:Sapac Impeller m. Motor(wie geliefert),2xZebra auf LK,2xCarson Digi auf Quer,1xTurnigy MG14 auf Höhe,Turnigy MG14 auf BFw,AirPower EzFw CA260 Micro,elektr. Ventil v. AirPower,4S1P Turnigy 2200mAh 30C,YGE80 m. BEC !!
Also ich muss sagen dass ich trotz der zahlreichen Hindernisse,vor allem beim Einbau v. Impellereinheit und Fahrwerk ein richtiges kleines Schmuckkästchen habe das hoffentlich auch wie eine E-Jet fliegt.Davon werd ich vielleicht in den nächsten Woche berichten können,danke vorerst an alle Ratgeber......,
bis die Tage,
Gruß
Maikel
 
Graupner WP Hawk V2 Best.-Nr.:9359

Graupner WP Hawk V2 Best.-Nr.:9359

Hi,

so nu isse fertig und sollte mit den nun 1640Gramm abflugfertig abheben,SP bei 77mm.Wenn Morgen Wetter iss dann werd ich den Erstflug probieren.Gestern ist auch unser Platz gemäht worden.....,ma sehen was geht..........,bis denn......,
Gruß
Maikel
 
Graupner WP Hawk V2 Best.-Nr.:9359

Graupner WP Hawk V2 Best.-Nr.:9359

Moin moin,

nachdem ich nun ein etwas größeres Bugrad u. zwei kleiner Räder für das Hauptfahrwerk verwendet habe konnte ich gestern endlich zum Erstflug starten.Die Startpiste wurde auch gestern nachmittag gemäht und so wagte ich mit etwas weichen Knien den Start.Zuvor wollte ich noch in etwa Standschub und Stromstärke messen.Es ergab sich bei 60 Ampere ein Schub von 1200Gramm mit Zangenmeter und Digiwaage gemessen.Also musste ich die Flugzeit erst mal auf 2,5Min. begrenzen,da ich lediglich zwei 2200er 30C 4S Turnigy habe.Mit dem ersten nicht ganz volle Akku fanden Rollversuch statt,dabei zeigt sich dass das Maschinchen bei neutralem Bugrad nach links rollte,warum auch immer,leicht nach rechts getrimmt und da rollte das Teilchen schon geradeaus.Rudercheck und nen vollen Akku rein.Was soll ich sagen,die hawk hob nach ca. 40-50 Metern ab und flog stichgeradeaus.Verdammt schnell verschwindet sie in der Ferne und dann nach ein paar Kurven meldet sich schon der Piepser.Mit ziemlich hoher geschwindigkeit setze ich sie einigermaßen weich hin.Dann Erstflugbier und glücklich nach Hause,ne iss nich,einen noch,ja und da flog ich wieder mal zu weit weg,Fluglage fehlinterpretiert und abwärts,noch gas u. klappen raus und suchen..................................,die Einläufe sind gebrochen,das BfW ist raus,die Haube iss kaputt und sonst noch Kleinigkeiten..............bin schon wieder am Aufbauen,nur werd ich nen größeren Akku weiter hinten platzieren und evtl. nen anderen Fan m. Motor (für 5S) reinbauen,obwohl der original Antrieb sehr gut funktionierte und sogar gewuchtet war,und das bei einem sehr moderaten Preis.,mal sehen .....,bis die Tage.,
Gruß
Maikel
 

sikkens

User
Hawk GFK V.2 von Graupner

Hawk GFK V.2 von Graupner

Hallo zusammen,

hätte ein paar Fragen zum Setup ...?


Nach meiner Recherche müsste ja die Graupner "Hawk V.2" bis auf die Landeklappen identisch mit der "Sapac T-45 Goshawk" sein.....so weit, so gut.

Nun meine Fragen:

- kann mir einer Erfahrungswerte über den im Baukasten enthaltenen Impeller/Motor berichten, es sind keinerlei Daten über den Antrieb aufgeführt?

- sind die empfohlenen 4s bzw. der Antrieb, ausreichend für Bodenstart
und senkrechte Steigflüge?

- welche Alternative gibt es für das nicht mehr lieferbare Einziehfahwerk?


Gruß
Bert
 

Anhänge

  • Foto0741 - Kopie.jpg
    Foto0741 - Kopie.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 78
  • Foto0748 - Kopie.jpg
    Foto0748 - Kopie.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 73
  • Foto0737 - Kopie.jpg
    Foto0737 - Kopie.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 114
  • Foto0739 - Kopie.jpg
    Foto0739 - Kopie.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 91
  • Foto0740 - Kopie.jpg
    Foto0740 - Kopie.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 68

Ost

User
Da kannst Du dich getrost mal umschauen;)
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=824985&page=346#post16368674

Ich hab nen Minifan an 1400W drin und das HET EZF.
Würde ich heute nicht mehr einbauen da das Ganze zu schwer wird und meine Wiese dafür zu kurz ist.
Sie wiegt fast 2,1kg mit 5s 3700 und landet nur noch auf dem Fahrwerk.
Meistens geht das schief weil der Anflug 100% passen muß um den kleinen schmalen Platz zu treffen.
http://www.rcmovie.de/video/6a90a89aed7aac61eb65/Sapac-Hawk-

Sie geht trotz des Gewichts fantastisch gut, aber lange nicht senkrecht.
Lange senkrecht genug für beeindruckende Flüge;)

Oliver
 

sikkens

User
Graupner Hawk V2

Graupner Hawk V2

Hallo Oliver,

erst mal danke für den Link, sehr interessant!;)

Soweit ich bis jetzt auf einigen Videos erkennen konnte, ist der im Baukasten enthaltene 4s Antrieb gar nicht mal so schlecht.!? Außerdem haben wir auf unserem Platz eine sehr gute Asphaltierte Landebahn.


Gruß
Bert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten