Aeromusical

Hallo Leute,
mein cousin und ich sind mal wieder auf die Idee gekommen zwei tolle Sachen zu verbinden, und zwar : Musik und natürlich Modellflug :D
wir wollen ein kleines Aeromusical einstudieren und eine kleine Show machen^^

Was für Musik habt ihr so genommen ?
 
Hallo Jochen,

ich bin der "besagte" Cousin. Nachdem wir all die tollen Vorführungen auf dem Flugtag in Graben Neudorf gesehen haben, haben wir richtig Lust darauf mal an so einem Flugtag mitzufliegen- just for fun.

Das alles natürlich nicht absolut professionell, und eben nicht mit 3m Kisten, da wir beide Schüler/in sind. Dazu suchen wir ein möglichst passendes Lied, dass eine langsame Phase hat, in dem Standardkunstflug geflogen werden kann. Dabei werden wir whrscheinlich versuchen möglichst synchron zu fliegen. (Ich weis, das klingt viiiiiiiel einfacher als es wirklich ist!).

Vielleicht könnt ihr ja ein paar Lieder nennen, die sich eures Erachtens gut eignen.

@ Jochen: Du bist echt klasse geflogen gestern in Graben, Respekt!! :)
 
Hallo martin,

vielen Dank für die Vorschläge, das zweite Lied kannte ich bereits und fand es auch sehr gut, wusste aber nicht wie es heißt. Danke. ;)
 
Auch dannke von mir.....ist schon mal net schlecht und auch was gutes dabei! hoffe es geht weiter und es helfen nich ein paar Leute mit weiteren Links aus.
 

Jey

User
Meyerflyerin schrieb:
und es helfen nich ein paar Leute mit weiteren Links aus.


Schaut auch einfach mal ins Youtube rein und sucht nach German Acro Masters 2008. Da hab ich von einigen Top-Piloten ihre Freestyle-Durchgänge online gestellt, da könnt ihr dann auch etwas abschauen, vllt. sind da ein paar interessante Lieder für euch dabei!

Gruß Jochen
 

Muetze

User
bittebittebitte nehmt nicht "music" von john miles...ich glaub an dem song haben sich mittlerweile sämtliche flugtagbesucher und piloten satt gehört ;)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also bevor ich mir die Musik aussuche, sollte man erst einmal "abklopfen", was ich so fliegerisch im Bereich 3D und klassischen Kunstflug drauf habe.

Aber zum Freistil zur Musik gehört nicht nur 3D !! Mittlerweile werden in Freistilküren zu 80 % wieder Figuren aus dem klassichen Kunstflug genommen.

Hier dann aber klassische Figuren mit entsprechenden Anforderungen wie z.Bsp. ein Rollenloop mit 4 Rollen und wechselnden Drehrichtungen etc. Und dann noch die Rollen sauber verteilt im Loop.

Freistil zur Musik ist nicht "wildes Gehampele ohne Plan zur Musik".
"Wildes Rumgehampele" sieht man fast zu 90 % ! Kippt das Modell nach links, fliegen wir eben nach links.

"3 m geradeaus Fliegen " oder "sauber und präzise Kunstflugfiguren" = Fehlanzeige.

Ich meine, dass meine fliegerischen Fähigkeiten die Auswahl der Musik beeinflussen muss/sollte.

Gute "Freistilküren" zeichnen sich dadurch aus, dass - fliege ich drei Durchgänge - ich quasi diese drei Durchgängen "übereinander legen kann".

Drei Flüge = dreimal absolut identisch und völlig egal, woher der Wind kommt.

3D Fliegen ohne Beherrschung der klassischen Kunstflugfiguren ist nicht möglich; oder es ist dann nur "Kampfgehampele".




Gruss

PW
 
Guten Morgen Peter,

eingangs haben die beiden geschrieben ... 'klassischer Kunstflug' da stand nichts von gehampelt... :rolleyes:

Ich wünsche dir gut geschlafen zu haben ... ;)
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Trotzdem hat PW recht. Beim Aeromusical ist die Choreographie das Wichtigste. Das sieht man auch beim Tucson Shootout jeweils. Da gewinnen nicht die besten 3D Piloten, sondern diejenigen mit einer abwechslungsreichen gut getimten Choreographie. Z.B. war beim letzten TAS das Freestyle von Kyle Woyshnis sehr spektakulär und wie immer ultratief, aber eben choreographisch eher mässig.

Ich meine daher, dass man durchaus auch mit einfacheren Kunstflugelementen eine schöne Kür zusammenstellen kann, wenn man es im Griff hat, eine entsprechende Choreographie dazu zu erstellen.

Gruss
JC
 
Moin Jungs,

erstmal danke für die ausführliche Infos, Peter (PW). Peter Brinkmann hat recht. Ich habe nichts von rumgehampel geschrieben. :p

Es geht um ein möglichst passendes Lied, zu dem man gut Standardkunstflug im Takt fliegen kann, und dann ähnlich wie eine Kür (?) am Schluss mit der ein oder anderen 3D Einlage.

So ähnlich wie beim German Acromasters soll´s mal aussehen. Aber das alles begrenzt, da wir wie oben erwähnt Schüler sind und 3m Kisten leider nicht kaufen können.

Mein Modell ist die EDGE 540 von Hyperion. ich denke damit lässt sich aber auch alles fliegen was besagte Großmodelle auch können. ;)

Ich hab zwar schon viele Videos vom GAM angesehen, werde diese aber nochmal genau "untersuchen". :)


Wer aber noch Lieder hat, die passen könnten, nur her damit. ;)

Viele Grüße
 

Mooney

Vereinsmitglied
haben zwar auch schon andere im Angebot, dennoch der Klassiker:

Bohemian Rapsody von Queen. Da koennt ihr alles einbauen.

Viel Spass
 
Hi,
Meyerflyer schrieb:
Moin Jungs,

... Peter (PW). Peter Brinkmann hat recht. .... :p

Viele Grüße
Ob ich recht hab oder nicht iss egal ... Ihr wisst wer die veranstalter des GAM sind ? gut :) dann solltet Ihr zwischen den Zeilen lesen was der Peter auf seine nette Art von sich gegeben hat.
Ich denke mal da habt Ihr Euch ein schönes Ziel gesetzt... Ich bin zu alt für soon.......
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

nur mal ein Tipp:

Wenn möglich nicht 4 Minuten ein und dasselbe Lied.

Es muss aus meiner Sicht Abwechsung bestehen und bei den entsprechenden Liedübergängen entsprechenden Übergänge im Flug.

J. Miles "Music" ist sicherlich ein Lied, welches sehr unterschiedliche Tempi hat; eines der wenigen Lieder, was man vielleicht für die volle Zeit nehmen könnte. Leider hört man das Lied "eben an jeder Ecke" !

Ich würde mir was suchen zwischen Walzer, Tango, Techno und Rock etc.

Also langsame Stücke sowie dann wieder schnelle bis hin zu sehr schnellen.

Viel Erfolg !


Gruss

PW
 
Hi, nochmal danke für die Vorschläge. Wir wollen nicht am GAM teilnehmen! Nur an einem normalen Flugtag, um auch mal dabei zu sein und Spaß zu haben. Es sitzt da also keine Jury, die zu allem "Scheiße" sagt. ;)

Ich denke es reicht dort allemal aus, wenn zwei Jugendliche ein sauberes Kunstflugprogramm fliegen.

@ Peter Brinkmann: Schon verstanden, danke für den Tipp. :) Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht...
 
Hallo Zusammen,
obwohl ich nicht direkt Modellflugpilot bin sehe ich mir dennoch die Videos im Internet "Modellkunstflug nach Musik" mit Begeisterung an.
Habe auch die DVD des GAM 2008.
Grundvoraussetzung ist wie PW schon sagte die absolute Beherrschung seines Modells.
Gleichzeitig sollte meiner Meinung nach der Pilot auch musikalische Talente besitzen.
Das Umsetzen von Takten in Flugfiguren.
Wenn diese musikalischen Talente nicht vorhanden sind wird es nie was Richtiges.
Leider muss ich sagen, bei 90% meiner bisher angesehen Videos ist dies der Fall.
Auch bei den GAM2008.
Wie schon Vorredner erwähnten ist eine Mischung von schnell,dynamisch und langsam erforderlich.
Ob es sinnvoll ist, unterschiedliche Musikstücke abgehackt,mit unterschiedlichen Themen aneinander zu hängen bezweifle ich.
Es gibt sicherlich Musikstücke oder auch Filmmusik zu einem Thema die sowohl schnell als auch langsam beinhalten.
Aber offensichtlich ist die Kunstflugszene einfach zu unmusikalisch.
Vielleichtmal bei den Eiskunstläufern nachschauen. Da sieht es besser aus.
 
hey hey Leute,
wie Julian schon sagte: vielen Dank !
Also dass mit dem verschiedene Lieder is schon wahr, :D das dachten wir uns auch schon......da isses ja auch nicht sehr schwer was zu finden und es ist individueller :cool:
Danke noch mal !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten