Welcher Flieger für die Steilküste?

WSz

User
Hallo,

bin öfter an der Ostsee und wollte da an der Steilküste am Hang fliegen. Die Steilküste ist da so etwa 15 m hoch. Ich kann schon "normal" fliegen, bin aber sicher kein Profi. Am Hang oder an der Steilküste habe ich das bislang noch nicht versucht.

Welchen Flieger würdet Iht vorschlagen? Soll natürlich keinen Monatslohn kosten, aber "Wer billig kauft - kauft zweimal" soll´s natürlich auch nicht sein.

Ach, unten ist natürlich Strand, dann die Ostsee. Würdet Ihr einen Motor als "Retter" empfehlen?

Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt.

Grüße aus Hamburg - Wolfgang
 

man1ac

User
EPP Fox von Windrider, für 69€ ein Schnäppchen. Als RC einfach 2 HS-55 und ein Standard Servo auf Höhe.
Werde gleich meinen 2. bestellen, eben für die Steilküste in Portugal (ok...zwar keine 15m aber ich denke 40m senkrecht wo sich der Atlantik unten dran bricht tuts auch :D )

Gibt hier im Forum einen extra Thread mit Bildern, etc!
 
Kann dir aus eigener Erfahrung den Starling von ed Modellbau empfehlen.
Guter Allrounder und dank teilbarer Flächen einer meiner "Immerdabei" Modelle.

Gruß Hilmar
 

nowa

User
Sagitta project zwo

Sagitta project zwo

Ich fliege an der Steilküste gerne meine Sagitta project zwo von Simprop. Die geht in der 4-Klappen-Version von sehr schwach bis Sturm (750gr Blei :D )

Ist ja kein Schalentier und zur Not auch mal im Urlaub zu reparieren.
Und der Baukasten kostet so um die 200 Euro.

Gruß Norbert
 

Müllermilch

User gesperrt
hi

kauf dir einen zagi von epp fun;)
damit bist du immer dabei, kannst ohne weiteres einen motor einbauen
und du bist mit unter100€ dabei:D :)
ein weitererer vorteil ist , dass epp fast unzerstörbar ist:D
 
Ach, unten ist natürlich Strand, dann die Ostsee. Würdet Ihr einen Motor als "Retter" empfehlen?

Wolfgang

Klippe 15m hoch, da kann man beruhigt alles zwischen 1,5-2m SW fliegen.

Landen am Strand duerfte auch kein Problem sein, warum also EPP nehmen?, fliegen eh schlechter als konventionelle Modelle ...
Nuri, wem halt sowas ohne Rumpf gefaellt.

Sagitta, Mini Kult sind fuer Deine Ansprueche villeicht richtig halt ein wenig guenstiger als Voll Gfk.

Gruss
Thomas
 

WSz

User
Steilküste

Steilküste

Vielen Dank erst mal.

Bin überrascht, daß so viele bei so schönem Wetter schon geantwortet haben, auch von ganz weit her. Werde jetzt erstmal ein bischen "googeln".

Grüße aus Hamburg - Wolfgang
 
DK .........

DK .........

Hallo,

war letzte Woche in DK am Fjord.

Hatten wohl nur so ca 10m Dühnen und die Cularis mit 2,6 oder ein Orel von Ostflieger mit 1,90m waren wegen des wenigen Windes noch zu gross.

Hatte noch einen Mini Segler von Aeronaut mit ca 1,2m Spannweite, dieser ging wie SAU !!
Hat mächtig Spass gemacht !!
Also, nicht zu gross und nicht zu teuer.

Werde mir trots der Vorliebe nach Scale Modelle noch einen Nuri bauen....


Gruss Jens & VIEL SPASS !!!!
 

Anhänge

  • sailyspeedy008.jpg
    sailyspeedy008.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 49
  • sailyspeedy004.jpg
    sailyspeedy004.jpg
    37 KB · Aufrufe: 43
  • sailyspeedy006.jpg
    sailyspeedy006.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

ich würde für so einen Einsatzzweck nen Destiny von Valenta nehmen. Das Modell passt zusammengebaut in den Kofferaum, hat ausreichend Durchzug und ist sehr robust.

Viele Grüße
Matthias
 

man1ac

User
matty01 schrieb:
Hallo,

ich würde für so einen Einsatzzweck nen Destiny von Valenta nehmen. Das Modell passt zusammengebaut in den Kofferaum, hat ausreichend Durchzug und ist sehr robust.

Viele Grüße
Matthias


Ist aber mit der Größe und dem wie ich finde hohen Gewicht nur was wenns wirklich trägt. Ich hätte ansonsten auch noch den Mini Kult empfohlen.
Ich hatte auchmal an einen modifizierten Dread gedacht (vollbeplankte Fläche und abnehmbares VLW), aber dafür müsste man einiges an Bauaufwand invenstieren.
 
Steilküste

Steilküste

Hallo Wolgang,

da ich auch an der Küste viel fliege und meine ersten Erfahrungen mit einem Frettchen dort gesammelt habe, kann ich dir dieses Modell auch empfehlen. Habe selber noch eins im Keller liegen mit einem eingebautem Mega 16/15/4 und einer 7x4 Klapplatte.
Das Frettchen geht schon bei wenig Wind und macht auch noch mit ein wenig Blei bei 20 Knoten Spaß :)

Wenn du mal wieder losziehst, kannst du dich ja mal melden.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten