Kondensator ins BEC schleifen

Nice

User
Hallo,
ich habe mal eine fragen zum BEC
Habe grade gemessen, das ein Servo bei mir schon max 1 Amper zieht, da 5 Servos dran sind und im 3D schon schnelle und viele Ruder in Action sind, sind es maximal 5 Amper, mein BEC bringt aber nur 3 Amper.

Die 5 Amper werde ich nicht erreichen, könnte aber mehr als 3 Amper kurzzeitig werden.
Kann ich dies mit einem oder mehr Kondensator(en) ausgleichen oder speichern die nur die Volt?
Und welche brauch ich an 5 Volt dann?
 

H.F

User
hi nice

ich würd dir entweder so was in der art empfehlen - http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=3be5bef84ce2b7b033efdee0a3255129

oder eventuell einen externen kondensator dazu stöbseln -

http://www.elektroflug.ch/product_info.php?info=p420_SIEBKONDENSATOR-JR--Emcotec-.html

wobei der kondensator nur für kurzfristige spannungsspitzen gedacht ist, also z.b bei gemeinsamen anlaufen mehrerer servos die viel strom ziehen (digital!), jedoch nicht wenn der zustand so erhalten bleibt (rollenloop oder so).

ich arbeite mit 10a bec's, sicher ist sicher.

mfg

hugo
 

Nice

User
Jup, stimmt.

Habe ja auf Höhe nun 2 Digi, dazu noch die 3 HS 225 MG.
Die 3 HS gönnen sich maximal schon 3 Amper, die 2 Digis nochmal 2,4 Amper max.
Auch wenn einige meinen ein 3 Amper BEC reicht, da man nie alle Servos 100% voll Belastet.
Aber mit den 5 Volt finde ich die Geschwindigkeit der HS schon Grenzwerting, könnte schneller sein, was bei 6 Volt ja dann der Fall ist.
Genau so ein Dingens brauch ich wohl dann, habe auch schon einige bei Ebay für kleines Geld gesehen, aber die taugen bestimmt nix.

Reichen die 3,5 Amper getaktet den dann aus?
5 Amper finde ich von meiner seite sicherer.
Muß ich dann das BEC vom Regler abmachen?

Danke schön schon mal.
Zu den Servos hat auch keiner was gesagt, fand ich schade.
Prüfstand ist auch soweit für den Croco fertig, bin gespant ob ich die 5 Kg Schub knacke mit der 17x8 Dreiblatt an 47er HM:D
Ich berichte dann.




Banjoko schrieb:
Moin Dennis,

wenn das für Deine EF Extra 58`` sein soll, dann vielleicht das hier ?

Funktioniert tadellos in meiner Extra und liefert auch 6V Versorgungsspannung.

Getestet von Gerd Giese.

Gruß

Matthias
 
Nice schrieb:
Reichen die 3,5 Amper getaktet den dann aus?
5 Amper finde ich von meiner seite sicherer.
Muß ich dann das BEC vom Regler abmachen?

Danke schön schon mal.
Zu den Servos hat auch keiner was gesagt, fand ich schade.
Prüfstand ist auch soweit für den Croco fertig, bin gespant ob ich die 5 Kg Schub knacke mit der 17x8 Dreiblatt an 47er HM:D
Ich berichte dann.

Was für einen Croco hast Du denn genau drin ?
Auf Deine Messungen bin ich schon gespannt !

Ein Sport-BEC ( wie im link ) könnte ich abgeben, das brauche ich nicht mehr, da in meiner Extra demnächst `nen Jive seine Arbeit verrichtet, der hat ein BEC wo ich mir keine Sorgen machen muß bei der Modellgröße

Musste mir mal `ne PN schicken, da werden wir uns schon einig.
Bedienungsanleitung - ist total easy !

So, denn mach mal Deine Extra endlich fertig, dauert ja schon `ne halbe Ewigkeit ! :D :p

Gruß

Matthias
 

H.F

User
hi nice,

zu den servos konnte ich nix sagen da ich nicht wusste was du rein machst.. ;)
hs 225mg ist sicherlich ein gutes servo,kommt aber darauf an wo du es einbaust??? hast du ja nicht erwähnt.. ;)

wenn du mit der 17 x 8 er luftschraube di eacc meinst kann ich dich nur zu vorsicht mahnen, das ist genau DIE aeronaut grösse die gerne am schafft bricht, und zwar z.t sogar vor der max zulässigen rpm!

(ist mir selber passiert!)

mfg

hugo
 

Nice

User
Banjoko
wem sagst du das, habe so einige Baustellen hier, die warten in die Luft frei gelassen zu werden, aber da fehlt dies und da fehlt das....

Hugo
Die 17x8 von ACC? denke die sind gut. Habe eine 13x6,5 brauchte nicht mal Wuchten und optisch recht stabil.
Welche Drehzahl hast du den max erreicht bis es Bums machte?
Ich komm so auf max 6600U/min.
Servos hatte ich aber geschrieben wo die sitzen, 2 digi´s auf höhe, ein 225 auf seite, und die anderen 2 hs225 auf Quer, ergibt sich eigentlich von selbst:D

Der Motor ist für den Flieger recht leicht und die U/V zu wenig, werde das aber durch 6S etwas ausgleichen.
Es ist ein 400x150 9D950 18N20P macht theoretisch 350U/V aber das schwankt ja je nach Wickler.
Um zu wenig Leistung hätte ich keine Angst aber bei der U/V brauch ich eine Dreiblatt, den mit 18" aufwärts wirds eng beim Landen, die 17" sind schon sehr eng.

Mit dem Jeti Max BEC komm ich nicht weit, habe ja 2x3S drin, sind grob übern Daumen 22 Volt.

Wergen Motortest:
muß immer noch warten auf mein EMeter, bin nun im Klinsch mit dem Inethobby A... :mad:
 

Nice

User
Sch...:eek:
was hat es den? oder was macht es nicht mehr?
Wie sieht das den mit der Garantie aus, wenn man es Upgedatet hat, habe was gelesen, das die Garantie dann verfällt, stimmt das?
 
Nice schrieb:
Sch...:eek:
was hat es den? oder was macht es nicht mehr?
Wie sieht das den mit der Garantie aus, wenn man es Upgedatet hat, habe was gelesen, das die Garantie dann verfällt, stimmt das?

Akku schwächelt.
Auf 100% aufgeladen hält der Akku nur kurz ( von wegen bis zu 18 Std, oder so ) und ausgeschaltet ist das Gerät nach `ner Woche ganz leer und läßt sich nicht mehr einschalten. Laden geht nunmehr auch net mehr.
Opt. Drehzahlmesser geht auch nicht so recht.
Irgendwie ist man wohl Betatester - wie gut das ich mein Unilog noch nicht verkloppt habe wie ursprünglich geplant.
Werde wohl ein Austauschgerät bekommen, habe heute mit dem Lieferanten gesprochen, sollte kein Problem darstellen.

... und warum ein Update einen Garantieverfall nach sich ziehen soll entzieht sich doch jeder Logik - das sollen die mal wagen ! :D

Gruß

Matthias
 

Nice

User
Hier in den ersten Sätzen, wenn ich das richtig übersetze steht,
wenn man ein fehler beim Updaten macht ist kein Garantieanspruch da.
ist vom EOS Lader von Hyperion

Überarbeiteten FEB 14 2009

NOTE: Firmware upgrades - if improperly done - have the potential to make your charger inoperable. Chargers which are made inoperable due to firmware updates by users are NOT covered by warranty replacement policy. Therefore first please see the hyperlinks below, download and read the documentation carefully. If you have ANY RESERVATIONS about your ability to do the firmware upgrade, CONTACT YOUR DEALER to ask about having it done for you. Most dealers should offer the service at a very small labor charge plus return shipping charges. Furthermore, except for the information offered on this website, Hyperion does NOT provide end user support of any kind with respect to firmware upgrades, USB connectivity to your particular PC, or any other related issue.
Firefox Übersetztung
Hinweis: Firmware-Upgrades - wenn falsch gemacht - haben das Potenzial, um Ihren Ladegerät funktioniert nicht. Ladegeräte, die funktionsfähig sind durch Firmware-Updates durch die Nutzer sind nicht von der Garantie abgedeckt Ersatz Politik. Daher zunächst finden Sie die Links unten, herunterladen und lesen Sie die Dokumentation sorgfältig durch. Wenn Sie irgendwelche Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit zu tun, die Firmware aktualisieren, kontaktieren Sie Ihren Händler zu fragen, die es für Sie getan. Die meisten Händler bieten den Service zu einem sehr kleinen Labor Gebühr plus Versandkosten zurück. Außer für die Informationen auf dieser Website angebotenen, Hyperion hat keine Endverbraucher Unterstützung jeglicher Art im Hinblick auf die Firmware-Upgrades, USB-Verbindung auf Ihre PC, oder über andere damit zusammenhängende Fragen.
 

H.F

User
hi dennis,

ja, die aeronaut 17 x 8 meine ich. an 6s sollte es bei 350 u/v noch passen, wobei, - du schreibst von 3d... hmm, bei mir ist sie im stechflug mit vollast gebrochen, als ich mal kurz heftig ins ruder gereckt hatte, wobei ein 320 u/v an (schwachen) 8s.
da ich dir die infos heute an der nase rausziehen muss wusste ich nicht wieviele "S" an welcher u/v du einsetzt's... ;)


mfg

hugo
 

Nice

User
Ja habe Heuschnupfen, zieh mal ruhig:D

Auch schwache 8S haben doch dann immer noch 22-24 Volt, da beim Stechflug der Motor kaum Kraft brauch, sind das dann max 7680 U/min oder noch mehr?
Da brauch ich mir ja kein Kopf machen, das sie bei mir bricht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten