Spannungsbegrenzung 5-Zellen NiMh

Eifel

User
Hallo zusammen,

ich möchte in einem 1700mm Funflyer einen 5 zelligen Eneloop als Stromversorgung nutzen. Hier sind R 16 scan, Graupner 5191 und Hitec 645 im Einsatz.
Muss die Spannung hierzu nun wirklich reduziert werden oder gibt es viele USER die direkt mit 5 Zellen auf den Empfänger gehen.
Falls eine Reduzierung notwendig ist, sollte dies mit einer SI-Diode geschehen. Kann mir jemand eine konkrete Diode ( Bestellnummer Conrad ) nennen ?


Besten Dank

Carsten
 
5 Zellen an JR

5 Zellen an JR

Hallo,

warum erst 5 Zellen, und dann wieder 4 Zellen-Spannung mit Diode daraus basteln? Entweder, oder. ich betreibe seit Jahren Graupner mc-20 Empfänger mit allerlei Servos mit 5 Zellen. Geht noch immer prima. Im Heli, in der Kunstflugmaschine und im Segler. Der Akku sollte allerdings in Ordnung sein, und nicht auf 7,5V hochladen.

Gruß
 

Eifel

User
Hallo,

das war ja auch ein Teil meiner Frage. Gibt es noch mehrere USER die direkt mit 5 Zellen auf den Empfänger gehen.
Wieviel Spannung fällt denn an einer solchen Diode ab ???

Beste Grüße


Carsten
 

mischel

User
Hi,

ich betreibe eigentlich seit Jahren alle meine Empfänger (Graupner, ACT, Jeti) und Servos (von gaaanz billig bis teuer) mit 5 Zellen. Allerdings schließe ich die Akkus nie sofort nach dem Laden an, sondern laß sie immer ein halbes Stündchen liegen, dann sinkt die Spannung auf einen m.E. ungefährlichen Wert. Bisher damit Null Probleme.

Was das mit der Diode soll, erschließt sich mir nicht ganz, dann nimm doch gleich nur 4 Zellen.

Servus
der Michael
 

HFK

User
mischel schrieb:
..Was das mit der Diode soll, erschließt sich mir nicht ganz, dann nimm doch gleich nur 4 Zellen.
Servus der Michael
Ist doch ganz einfach: Stirbt eine Zelle (von den 5) hast Du noch 4,8V Nennspannung minus 0,7V = 4,1V. Damit gehts gerade noch! :D

Stirbt Dir eine Zelle von 4, hat Du nur noch 3,6V Nennspannung. :cry:

Ausserdem kann man mit Diode und 5 Zellen selbst kurz nach dem Laden - ~1,35V mal 5 = ~6,75V in den Bereich um 6V gelangen der ja häufig als Obergrenze in den Datenblättern steht. 0,2 bis 0,3V mehr sind da sicher unkritischer als die hier gerechnenten 0,75V. :cool:

Hinzu kommt, dass NimH im Leerlauf etwa 0,05 bis 0,1V höhere Spannungen pro Zelle aufweisen als NiCd.
 

Eifel

User
Ist doch ganz einfach: Stirbt eine Zelle (von den 5) hast Du noch 4,8V Nennspannung minus 0,7V = 4,1V. Damit gehts gerade noch!

Das wäre der eine Grund.

Der andere: Bei 5 Zellen nach dem Laden ca. 6,7 V und nach ein bis zwei Flügen ca. 6,4 V. Mit Diode dann entsprechend 5,7 - 6 V.

Bei 4 Zellen nach dem Laden ca. 5,3 V und nach ein bis zwei Flügen ca. 5 V. Mit Diode liegt man immer noch ca. 0,7 V höher.

Evtl. wäre der sichere Weg die Diode in einer Steckverbindung unter zu bringen und diese dann nur für die ersten ein bis zwei Flüge nach der Ladung zu nutzen.

Beste Grüße
Carsten
 

mischel

User
Hi,

na ja, wenn man das so will...

Aber dann doch bitte keine 1N4001! Da sollte es dann schon ein 5A-Typ sein, um auch die auftretenden Ströme einigermaßen sicher bewältigen zu können, z.B. BY550, zum Wärme abführen ein U-Blech eng um die Diode geklebt, damit sie auch sicher nicht den Hitzetod sterben kann.

Servus
der Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten