Von einem, der auszog einen Spider X, Topflight Ultra, Mystery……. zu kaufen.

Im letzten Herbst ist der Entschluss gereift, der Thermik Sport braucht einen sportiveren Nachfolger! Nach intensiver Recherche und Beratung durch liebe RC-Network-User fiel die Entscheidung auf das in der Überschrift genannte Modell.

Im Internet zu kaufen wäre einfach gewesen , aber ich will ich ja unbedingt meinen örtlichen Dealer am Leben erhalten, also kurze Nachfrage, ob er den auch besorgen kann. Kein Problem, einen der vielen Hersteller hat er auch im Programm. Also Ende Oktober bestellt, leider zurzeit nicht lieferbar. Aber die verbesserte und weiter entwickelte Version soll noch rechtzeitig vor Weihnachten ausgeliefert werden.

Flieger unterem Weihnachtsbaum, nicht schlecht, das erleichtert die Argumentation gegenüber der „besseren Hälfte“ deutlich.

Weihnachten war natürlich kein Flieger da, dafür sollten aber noch weitere Verbesserungen in die Form eingeflossen sein. Na ja, der Winter ist noch lang! Was folgten sind Anrufe beim Lieferanten im 14-Tage-Rhythmus und immer neue Liefertermine: Mitte Februar, nach Sinsheim, vor Ostern etc. Nach Ostern wollte ich dann ein letztes Ultimatum setzen, was sich aber als überflüssig herausstellte: Die Firma ist in finanziellen Schwierigkeiten (insolvent?) und für die nächsten Monate tut sich überhaupt nix in Sachen Auslieferung von Modellen und anderen Materialien.

Gut, es hat Kollegen schon schlimmer getroffen, immerhin habe ich keine Anzahlung geleistet, die ich jetzt in den Wind schreiben kann, aber fliegerlos war ich immer noch. Inzwischen ist das Modell auch bei anderen Lieferanten nicht mehr vorrätig oder „im Zulauf“. Nach den gemachten Erfahrungen nicht gerade aufbauend!

Nach etlichen Telefonaten werde ich beim Lindinger fündig, dienstags bestellt, steht am Freitag schon ein Riesenpaket vor der Tür. Also, geht doch!

Nach dieser „Zangengeburt“ liegt also ein „Limit XL“ auf dem Tisch und wartet auf Vollendung. Bei Interesse, der Flieger ist ja nicht gerade taufrisch auf dem Markt, werde ich mich an einem Baubericht versuchen.

Grüße, Nick
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Nick...

Gratuliere zur neuen Errungenschaft! ;) dieses Modell hatte ich mir auch schon angeschaut, ist aber eben momentan nicht lieferbar... schon gar nicht die Voll CFK Version.
Welche hast du? GFK oder CFK D-Box?
Wofür willst du den Flieger einsetzen? Wenn ich den dann mal bauen würde würde ich wohl den Antrieb auf "mindestens Senkrecht" auslegen! ;) Viel schwerer sind die Antriebe ja nicht, also werden die Thermik/Langsamflugeigenschaften nicht beeinträchtigt, aber dann hat man wirklich ein Modell für alles... Sauschnell hoch, Saulange oben bleiben, und dann wieder Sauschnell runter! :D

Ich weiss nicht ob ein echter "Baubericht" nötig ist, sehr viel zu Tun gibts ja nicht... aber wenn du ein paar Erfahrungen posten könntest wäre das toll!

Grüsse Mathias
 

Alkon

User
nearlyheadlessnick schrieb:
Nach dieser „Zangengeburt“ liegt also ein „Limit XL“ auf dem Tisch und wartet auf Vollendung. Bei Interesse, der Flieger ist ja nicht gerade taufrisch auf dem Markt, werde ich mich an einem Baubericht versuchen.

Grüße, Nick

Ich liebäugle auch schon länger mit diesem Segler. Obwohls schon einen Monsterthread über diesen Flieger gibt, persönliche Erfahrungen beim Zusammenbau und viele Bilder sind immer interessant.

LG,
alex
 

gaspet

User
Mystery

Mystery

Hallo!
ich fliege zur vollsten Zufriedenheit den Mystery in Carbon D-Box.
In Segler- und Elektroversion (zweiter Rumpf) .
Ein absoluter Allrounder - Thermik, Schnellflug, Kunstflug alles drin - supereinfaches Handling - sehr robust.
Gekauft habe ich meinen bei MIBO - jetzt bekommst Du das Modell bei Cumulus Modellbau - dort heißt er allerdings Alex XXl - ist aber immer das gleiche Modell und kommt von NAN.
Gruß PG
 
@ Mathias
Mein Lastenheft war weitaus bescheidener: Zügiges Steigen, gut in der Termik, auch mal bei etwas mehr Wind zu fliegen und auch am Hang einsetzbar
(wobei das mit Hängen am Niederrhein eher mau aussieht)

Welche Ausstattung der Limit XL hat? Ist halt der, so wie ihn Lindinger anbietet. Im Rumpf sind üppig Kevlar und Kohlebänder verarbeitet und in den Flügeln ist sehr viel "schwarz" verarbeitet. Durchsägen will ich ihn nun nicht, um festzustellen ob Holm und D-Box nun tatsächlich in Voll-Kohle sind.

Einen Baubericht im eigentlichen Sinne wird´s nicht geben, so richtig viel gibt´es ja auch nicht zu tun. Einige Dinge scheinen einem Modellbau-DAU wie mir aber doch kniffelig zu sein. Die "Bauanleitung" von Lindinger beschränkt sich auf ein downloadbares DIN A4 - Blatt mit Einstellwerten, die mir auch suspekt erscheinen. Die RC-N Threads und der Aufwindtest (http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/ToplightUltra206/index.html) kommen jedenfalls zu deutlich anderen Werten.

Ich habe die Teile gestern mal gewogen: Die Tragflächen sind bis auf ein Gramm gleich schwer und bei allen Teilen zusammen komme ich auf 1318,3 g.
Bei einer Werksangabe von ca. 1300 g nicht schlecht. Lunker oder Fehlstellen konnte ich bisher nirgens endecken. Auf der Tragflächenunterseite kann man im prallen Sonnenlicht an einigen Stellen durch das Gelat die Gewebestruktur des Laminates erahnen.

Grüße, Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten