Äh, was ist eigentlich timing?

Poffl

User
Frage steht oben. Betreiben nun schon länger mehrere Brushlessmotoren aber habe mich irgendwie nie damit beschäftigt, was dieses Timing eigentlich ist.
Gibt's da vielleicht Seite, die das erklärt? Oder kann mir das hier jemand erklären?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin !

... um so`n bichen mehr hinter die Kulissen der Brushless-Technik zu gucken, habe ich mir kürzlich die Brushless-Fibel II von Ludwig Retzbach zugelegt.

Super geschrieben und auch für den nicht dipl. Ingenieur sehr gut verständlich :D ;) - kann ich auch nur empfehlen !

Gruß

Matthias
 

FamZim

User
Hi

Meine Erklärung ist so :
Ein Elektromagnet der genau gegenüber einem Permanentmagneten steht kann kein Drehmoment erzeugen.
Genau DAS brauchen wir aber .
Darum wird der E Magnet etwas versetzt eingeschaltet und zieht sich zum Permanenten hin. Mit Drehmoment.
Wie weit er vorher eingeschaltet wird kann dann in Winkel ° (von je einem Nortpol-Südpol System ) eingestelt werden .

Gruß Aloys.
 
Jetzt wäre geklärt was Timing ist, aber wann muss man welches Timing einstellen? Kann man am Timing etwas herumprobieren, oder kann man gar etwas kaputt machen?
 
dazu gibt es bereits einige beiträge.

man muss probieren.
und 10° an einem yge bedeuten nichts das gleiche wie 10° an einem CC oder hacker oder was auch immer.

und ohne drehzahl und strom unter den verschiedenen einstellungen zu messen macht das alles eh keinen sinn.

irgendwo im ssc3520-thread (speed) habe ich mal ein log mit diversen timings am selben motor und mit gleichem akku+ prop gepostet.

grundregeln:
je mehr pole, desto höheres timing
je höheres timing um so höherer leistungsdurchsatz
und irgendwann kommt der punkt, wo alles kippt und es steil abwärts geht.
der liegt bei jedem motor und jedem steller woanders.

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... drum auch die Empfehlungen des ESC-Beipackzettels. ;)

Beispiel YGE (Auszug):
5 Timingstufen.
Stufe 1 = 7,5° (2-polige Motore)
Stufe 2 = 15° (2- bis 6-polige)
Stufe 3 = 22,5° (6- bis 10-polige)
Stufe 4 = 26° (10- bis 14-polige)
Stufe 5 = 30° (16- und höherpolige)


... bei "Auto-Timing" - wie z.B. Kontronik - ist das nicht nötig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten