Extra 260 zu wenig Power

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Extra 260 1,35cm mit einen Kontronik Jazz Regler 3s 3000mah Lipos 30C und einen Axi 2826-10 Motor.Als LAtte habe ich eine Aero Carbon 13x7 Latte, aber die Leistung reicht noch nicht aus eigentlich sollte mit dem Motor 3D drin sein hat jemand einen Tipp für mich
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo, was wiegt den das GAnze??
Wieviel Drehzahl hat den Der AXI pro Volt??10Wicklungen hört sich schnell an..selbst geschaut ..920 geht noch..
kannst auch ne 13*8 oder 14*8 draufmachen .. STROM messen!!
Große FRAGE .. was wiegt das gesammte??
 

Nice

User
Blöd ist, das der Motor nur 42 Amper ab kann, laut eflight DC.
14x6 ACC zieht schon zu viel Amper.
 

Ralf Berger

User gesperrt
was nur 42 A in der Größe und gewichtsklasse??
ich dachte die kann man höher belasten..
 
Super Antwort Nice...

Was wiegt dein Modell? Das sind magere 440Win die du da hast, erst noch bei einem schlechten Eta. Das Modell dürfte für guten 3D Flug maximal 1.0Kg wiegen. Da du aber eher bei 1.3-1.5kg liegen wirst... kannst du das mit dem Setup vergessen.

Von welchem Hersteller ist das Modell?
 

Pat_93

User
GitteMaus schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Extra 260 1,35cm mit einen Kontronik Jazz Regler 3s 3000mah Lipos 30C und einen Axi 2826-10 Motor.Als LAtte habe ich eine Aero Carbon 13x7 Latte, aber die Leistung reicht noch nicht aus eigentlich sollte mit dem Motor 3D drin sein hat jemand einen Tipp für mich

Hi,
Timing stimmt, 24 Grad bzw High?
Aber das Setup ist ohnehin nix für 3D, der 2826/10 ist perfekt für flottes fliegen, zB für die Angel 30 wenn du damit auch bei Wind richtigen Kunstflug trainieren willst - und keine Bange mit den 40 Amps, der hält weit mehr aus...
Für 3D kannst du entweder den Stator auf einen 12er tauschen oder besser den Motor auf einen 2820/14 und 15x8
Pat
 
Ich kriege echt die Krisse. Also der Flieger wiegt komplett flugfertig 1650g.
Das ist der Flieger:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1084_1090&products_id=66570

Dazu muß ich sagen, ich mußte ca 100g Gewicht vorne in die Schnauze packen.Am Anfang war mein Setup ein Kontronik Jazz 40-6-18 mit einen Axi 2820-10 und 3S 2400-2800mah Lipos und einem 12x7 Aero Carbon Prop.Ich mußte so viel Gewicht dazu packen das ich fast dafür klein Platz mehr hatte. Der Flieger flog aber war eher zum gemütlichen fliegen geeignet.

Dann habe ich einfach mal bei Lindinger angerufen und von meinem Problem erzählt.Die sagten dann um 3D zu fliegen mußte ich am besten den 2826-10 einbauen dann klappt das schon.

Tja also bestellt eingebaut und natürlich drastisch an Gewicht wieder rausgeholt.Dann habe ich noch ein etwas größeren Lipo reingehauen 3000mah, was ja auch wieder etwas mehr Gewicht war was ich vorne wieder entfernen konnte.Ein bißchen muß noch vorne raus weil der Schwerpunkt noch nicht 100% stimmt.Aber das sind nur noch wenige Gramm die mein Problem auch nicht lösen werden.

Ich habe extra nur die 13x7 gewählt weil das lt. Programm DC schon so genau an der grenze liegt. Mit einer AeroCam 13x8 42mm soll der Standschub 2366g sein und der Strom bei 41Amp.Das sollte auch noch zu ertragen sein. Aber reicht das dann auch aus und ich habe die ehrfahrung gemacht das mit dem DC man sich nur relativ grob orientieren kann.Wenn ich größere Props wähle kriege ich leider keine Angaben mehr über Standschub usw.Weil mich würde schon mal interessieren wie die Werte mit einer 14x7 oder 14x8 aussehen würden und wieviel Amps ungefähr rauskommen. Weil ich fliege ja auch nicht immer weiter vollgas und der Regler hat ja 50Amp Spitzenstrom.

Dann zur letzten frage würde mir der umsprung auf 4S Lipos was bringen? Das Problem was ich bis dahin hatte ist folgendes, leider könnte ich mir zur Zeit nur 4S 4000mah mit 15c Dauerstrom besorgen.Was meiner meinung nach nicht wirklich einer Verbesserung wär.Klar könnte ich zwar wahrscheinlich alles an Gewichten entfernen aber ob es das wirklich bringt?

Für jede Hilfe wäre ich Euch auf jeden fall dankbar
 

Nice

User
mit 2366 Gramm Schub bei einem Flieger mit schon 1650 Gramm kommt keine freude bei 3D auf, zumindest bei mir nicht, ich habe letztens meine Setups verrechnet und komme mit 484 Watt pro Kg recht gut klar, bei nem anderen Flieger sind es 435 Watt pro Kg, da könnte vom Gefühl noch was drauf kommen.
Wenn ich das richtig grob gerechnet habe muß es ein Motor sein der bei 3s so um die 50-55 Amper ab kann, so sind das ca.350 Watt/kg
Wenn ich da falsch liegen sollte bitte ich um korrektur.



Es bringt doch nichts, den Flieger duch ein 4S noch schwerer zu machen, beeinträchtigt das 3D Fliegen noch mehr.

Was mich interissiert:
Wie war/ist das mit dem Extra Gewicht?
Hast Blei drin?
Ist der Arsch zu schwer?
Bitte mal um genaue aufklärung.
Da man da einiges am Gewicht machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den 4S das was an Gewicht dazu kommt kann ja dann wieder vorne raus sind noch ca 80-100g gewicht vorne drin.Die würden dann wegkommen und das Gewicht bleibt konstant aber eben mehr Volt an Board aber auch 30Amp weniger auf dem Akku deswegen stellt sich mir die Frage lohnt sich das überhaupt? Nur kann ich ja sobiso nicht mehr als 42-45amp auf den Motor hauen deswgen ist doch eigentlich egal ob ich 60 oder 90 Amp an Akkukapazität habe oder nicht?
 

Nice

User
Vom Motor her schon.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nach Bauplan gebaut und trotzdem vorne 100 Gramm Blei drin.
Dein Motor wiegt 181 Gramm, richtig?
Also vorne nun 280 Gramm rund
Wenn du es schaffst, hinten grob 30-40 Gramm einzusparen, kannst du die 100 Gramm vorne auch einsparen, sind sumasumarum rund 130 Gramm weniger im Flieger, eine menge Holz.
Dann kannst du von Hyperion den 3025/08 Einbauen, an einer 14x7 APC E sind das grob 3200 Schub an 3s und 68 Amper rund.
Wenn du die 30-40 Gramm hinten nicht einsparen kannst, bau den Hyperion 4020/08 ein, der wiegt 100 Gramm mehr, so kann dein Blei vorne raus und bei 67 Amper 3S und der 14er LS kommen 3300 Gramm schub raus.
Mit den beiden Lösungen kommt spaß auf:D

Edit:
hau noch mal 300 Gramm schub mehr bei den Motoren drauf und 10 Amper, hatte den Regler nicht mit drinne in der Rechnug
 
Ja genau alles nach Bauplan gebaut. Vom Hersteller wurde der Axi 2820-12 empfohlen ich hatte damals den 2820-10 da dachte ich das wird schon passen.Damals waren 180g vorne drinnen dann stimmte erst der Schwerpunkt was mich schon sehr verwunderte.Dann habe ich gewechselt (Motor eine Nummer größer) und habe wegen dem Akku und neuen Motor ca 80-100g entnommen. Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich hinten noch sparen kann. Habe ganz dünne Seilzuganlenkungen und hinten ein ganz leichtes Servo habe extra schon das Servo mit MG entfernt und durch Kunstoff ersetzt.Sonst ist da nichts mehr? Alles Carbon hinten Ruderhörner Gestänge usw. nichts zu machen.Ich glaube ich muss jetzt wohl erstmal meinen Traum von 3D vergessen.Habe jetzt soviel Geld in das Teil investiert und auch noch einen T-Rex 450 gerade gekauft meine Geldbörse ist erschöpft!!! Ich habe einfach gedacht das es vielleicht mit ein paar optimierungsarbeiten doch noch klappt aber wie es scheint bleibt das nur ein Traum Ich danke Euch trotzdem
 
Noch mal eine Frage gibt es eine ungefähre Faustformel wieviel Schub man pro Gramm gewicht benötigt um ordentlich 3D zu fliegen.
 

Nice

User
Hast du zum Servo im Heck KLD verlegt?
Am Kabel kannst du je nach länge 15-30 Gramm einsparen.
Da du wohl bei 3s bleiben möchtest, würde ich den oder die Axi/´s verkaufen und ein Hyperion kaufen oder was halt gut dazu passen könnte.
Kannst auch auf die Daten des Thrust 50 warten, der würde bestimmt auch gut gehen:D

Edit:
ich denke nicht, auch wenn ich oben Geschrieben habe 484W/kg
bei nem anderen Modell komme ich auf ca 350W/kg und das wird wohl reichen, wird sich aber erst zeigen.
Wichtig für 3D, denke ich mal, ist der gute Schub und das der schnell da ist und schnell brach der Flieger dann auch nicht mehr sein.
Habe aber mal etwas gelsen, das 350Watt/kg ok sein soll, kann das aber mit meinen erflogenen Daten nicht so vergleichen.
 
GitteMausIch glaube ich muss jetzt wohl erstmal meinen Traum von 3D vergessen.Habe jetzt soviel Geld in das Teil investiert und auch noch einen T-Rex 450 gerade gekauft meine Geldbörse ist erschöpft!!! Ich habe einfach gedacht das es vielleicht mit ein paar optimierungsarbeiten doch noch klappt aber wie es scheint bleibt das nur ein Traum Ich danke Euch trotzdem[/QUOTE schrieb:
Das klingt frustrierend.
In diesem Forum gibt es genügend Threads zu 3s Modelle, die 3D- und kunstflugtauglich sind. Du hättest auf etwas bewährtes zurückgreifen sollen.
Beispiele

Extra 260 und Katana MD Braeckman


Die Modelle sind nicht ganz günstig. Aber bewährt und jeden Euro wert.
 
Den Tread hatte ich garnicht gesehen. Ich wunder mich nur wo meine 200g abgeblieben sind? Weil eigentlich fliegen wir so ziehmlich die selben Komponenten.Wie schwer ist den der Motor finde den irgendwie net im Netz.
Und dann kann ich überhaupt nicht verstehen wie das ohne Blei bei dir funktioniert! Ich habe den Akku schon bis zum Motor geschoben dann Regler unter dem Motorträger montiert.Die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist das ich meinen Empfänger auch nach vorne setzte.Was aber eigentlich ja nicht so toll ist wegen den Störungen.Dann habe ich noch insgesamt 3 entstörkerne verbaut die leider auch in der Nähe vom empfänger sind.Wenn die 3 Kerne weg wären Empfänger nach vorne dann könnte ich vielleicht das Gewicht rausnehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten