Ruderausschläge bei 1,6 Meter Zero?

Hi,

ich bin jetzt seit April (allerdings nicht täglich) dabei, den unten abgebildeten Flieger zusammenzubauen (sollte eigentlich ARF sein, aber das ist ein anderes Thema...).
Es handelt sich um einen Nachbau einer Mitsubishi A6M Zero mit ca. 1,6m Spannweite des Herstellers "The World Model Manufacturer China". In Deutschland wurde das Teil z.B. von Franken Modellbau importiert (glaube ich jedenfalls).

z1.gif

(Bild aus Werbeprospekt)

Da das Bild evtl. nicht sehr aussagekräftig ist, habe ich noch die erste Seite der Anleitung gescannt (Seite 1)

Mein jetziges Problem ist, daß das Modell eigentlich mehr oder weniger betriebsbereit ist und ich die Ruderausschläge und den Schwerpunkt einstellen muß. In der Anleitung werden die Ruderausschläge für das Höhenruder mit +-40mm (also 80mm Gesamtausschlag) und Seitenruder mit +-85mm angegeben (also 170mm Vollausschlag).

Das läßt sich aber nur erreichen, wenn ich die Anschrägungen für die jeweiligen Ruder nacharbeite, da sich die Ruderflächen gar nicht so weit bewegen lassen. Ich habe das mal nachgemessen und komme auf einen Ausschlag von mehr als 40 Grad in jede Richtung. Das erscheint mir sehr viel für so ein Modell (allerdings kenne ich mir hier nicht richtig aus).

Kann es sein, das die Anleitung in diesem Punkt fehlerhaft ist und eigentlich nur der halbe Ausschlag gemeint ist? Das würde einem Auslenkungswinkel von +- 20 Grad entsprechen, das scheint mir sinnvoller zu sein. (Was mich nachdenklich macht, ist das Querruder. Hier sind die Angaben leicht einzuhalten, da das Querruder nur ca. 15 Grad in jede Richtung ausschlagen soll.)

Hat vielleicht irgendjemand dieses Modell oder kann jemand etwas zu den Ruderausschlägen sagen?

Viele Grüße
Frank

P.S. Natürlich kann ich die Ruderausschläge am Anfang kleiner einstellen, aber mir kommt das eher so vor, als wären die Ausschläge für einen FunFlyer gedacht und nicht für ein "Standard"-Modell.

[ 07. Juli 2003, 20:13: Beitrag editiert von: Frank Hertel ]
 

Hequax

User
Hallo -
also die Ruderausschläge, die Du angegeben hast, scheinen mir auch reichlichst !
Querruder sind m.E. o.k., aber Hoch + Seite viel zu gross.
Die Zero habe bezw. hatte ich zwar noch nicht, aber ähnliche Modelle.
Ich glaube auch, dass die Hälfte der Ausschläge, die in der Anleitung angegeben sind, ausreichen.

Vielleicht fragst Du nochmal sicherheitshalber beim Importeur an - aber ob man sich auf die Antwort verlassen kann ??

MFG
AL :rolleyes:
 
Hallo Hequax,

das mit der Anfrage beim Importeur wäre einfach, wenn ich den Importeur kennen würde...

Ich habe das Teil auf der Messe in Sinsheim von einem Händler gekauft, der den Vertrieb von Verbrennerflugzeugen einstellen wollte, bar bezahlt und den Händler dann vergessen (er hatte mir ja gesagt, daß er einen Ausverkauf betreibt).

Dann habe ich im Internet nach dem Hersteller gesucht ("The World Model Manufacturer China"), aber ich konnte keinen deutschen Importeur finden, obwohl ich annehme, daß es die Modelle auch in Deutschland gibt.

Vielleicht versuche ich mein Glück mal beim Hersteller.

Aber vielen Dank erstmal für Deine Einschätzung, mir kam das auch extrem vor; insbesondere bei der Verwendung von einem 10ccm Motor und der empfohlenen Verwendung von Standardservos (1xHöhe, 1xSeite).

Viele Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten