kann mir jemand was zu diesem Segler sagen?

Digger

User
hallo,
kennt jemand den Segler?

MFA Mistral 2500 Thermiksegler mit Option für Elektrosegler.

2,5m Spannweite. ich könnte den bekommen, quasi neu. ich möchte mal ein bißchen mit einem Segler fliegen, quasi als ausgleich zum Helifliegen und arbeitsalltag.

was sollte da für ein Motor rein? und Regler?

reicht ein Motor um den in die Luft zu bekommen? Servo tipps?

Bild hab ich noch keins.

bin Segler jungfrau, also so gut wie keinen Plan. finde nicht mal was im Internet über den Segler.

bin für jede Hilfe dankbar
 
Digger schrieb:
reicht ein Motor um den in die Luft zu bekommen?
Ein E-Segler als 2-Mot? :D

Natürlich reicht ein Motor. Bei 250cm Spannweite genügt ein Motor zwischen 150-200g Gewicht und 3 LiPos. Servos nach Bedarf oder was vorhanden ist. Geht eigentlich alles von 20-40g.
Konkrete Tipps kann man erst geben, wenn man weiß, was das Modell wiegen wird, wie der Schwerpunkt hinkommt (vielleicht ist ein dickerer Motor besser?) und wie schnell das Modell steigen soll.

Gruß
Heiko
 
Digger schrieb:
braucht man also nicht unbedingt eine gummiflitsche?
Wozu? Für den Start eines 2.5m-Thermikseglers? :eek:
Natürlich nicht. :D

Mal ein Beispiel, weil's so günstig ist:

Staufenbiel hat einen Dymond-Außenläufer AL3548 (Meßdaten). Wenn Du diesen an 3 LiPos betreibst und eine AerCC 13x8 oder 14x6 montierst, wird Dir der Segler mit einem lockeren Wurf so aus der Hand gezogen. Es funktionieren natürlich auch viele andere Motore... wichtig ist erstmal das Gewicht des Seglers bzw. wie der Schwerpunkt hinkommt. 3s sollte aber in jedem Fall funktionieren. Ich hab schon einen 3.2m-Thermiksegler mit 3.6kg mit 3s in die Luft befördert (Handstart).
Mit einer richtig guten Auslegung kann man an 3 LiPos über 2.5kg-Standschub hinbekommen bei noch ausreichender Strahlgeschwindigkeit für Thermiksegler oder lansgame Motormodelle.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten