Welcher Segler bei diesem Wind

nona

User
Hallo,

was für Segler fliegt ihr bei diesem Wind. 20 km/h mit Böen von ca. 40 km/h:mad: .

Gruß
Norbert
 

Gast_18437

User gesperrt
Easyglider mit Ballast (gewindestange in holm)
Apace von Conrad:rolleyes:
MiniBee von Windrider
Borjet nuri
Fox von windrider
 
Sagitta

Sagitta

Bei diesem Wind bevorzuge ich meine Carrera Sagitta. :) Macht absolut Spass diesen Flieger bei starken Bedingungen zu fliegen.
Die Sagitta wird sehr schnell und dynamisch, ist immer gut kontrollierbar aber erfordert volle Konzentration, da sich Steuerfehler bei dieser Geschwindigkeit eher fatal auswirken würden. :D :D :D
 

Tofo

User
Easyglider mit Ballast (gewindestange in holm)
Apace von Conrad
MiniBee von Windrider
Borjet nuri
Fox von windrider

Davon kann ich dir nur abraten! Die machen bei wenig Wind keinen Spaß und bei mehr Wind noch weniger. ;)

Schau dir mal den Cappuccino von Valenta an. Oder auch der kleine Bird / mini Sting ist sehr zu empfehlen. Eigentlich fängt der Spaß sowieso erst ab 30 km/h Wind richtig an! :D

MfG,
Thorsten
 

bee2

User
Also Norbert,

ich weiss nicht was Du überhaupt so fliegst, daher finde ich Deine Frage etwas allgemein.

Ich habe mir nach dem Helios den Flamingo 06 gekauft gerade um auch bei mehr Wind zu fliegen. Und grad vorgestern habe ich ihn sehr schön bei ungefähr diesem Wind in der Thermik gehabt, bin auf 450m gestiegen. Das fetzt schon.

Aufgrund des Gewichts und auch der Stabilität kann man dann auch aus dem Lee mit hoher Sinkrate zurückkommen und wird nicht bei jeder Böe gleich um 50m im Landeanflug versetzt.

Für mich passt das also wunderbar.

Aber z.B. ich habe noch nie Hangflug gemacht, dafür lauten die Antworten sicherlich anders.
 

nona

User
Hallo,

bis jetzt EGE mit BR-Motor. Nur bei diesen Windverhältnissen in der Ebene (kein Hang) macht es damit keinen Spaß mehr. Also muss etwas zusätzliches für mehr Wind her.

Gruß
Norbert
 
nona schrieb:
Hallo,

bis jetzt EGE mit BR-Motor. Nur bei diesen Windverhältnissen in der Ebene (kein Hang) ..........

Die Sagitta geht natürlich nur am Hang. Sofern vorhanden :D :D :D ,
dann ist natürlich der Flamingo 2006, Big Excel oder Excel sehr empfehlenswert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten