Acromaster Zusammenstell-hilfe

Hi erstmals.
Verfolge schon seit geraumer Zeit euer Forum und konnte schon die eine oder andere nützliche Info von euch bekommen- danke erstmals.

So nun zu meinem Anliegen.
Ich fliege seit 2 Jahren Easystar und Minimag (beides mit 4 Kanal und brushless) und denke mir, dass ich schön langsam bereit bin fürn Acromaster, da ich mal in die Welt des Kunstflugs einsteigen will. *GG*

Also ich bin kurz davor mir den Acromaster zuzulegen und würde Eure hilfe bei der Zusammenstellung benötigen. Ich habe derzeit 2 x 4000 mah akkus (260g) die ich gerne auch für den Acromaster weiterverwenden würde. Ist der Original Multiplex Antrieb (Antriebssatz "AcroMaster" und "Gemini TUNING" #332631) dafür noch stark genug? oder sollte ich mir lieber einen anderen zulegen?(bzw. gibt es eine Kostengünsitgere und vergleichbar gute variante?
und weiters würde ich euch bitten mir ein paar infos für die Servos zu geben, tendiere derzeit zu den Hs- 65 oder 85 mg modellen.

Derzeit habe ich nur die "billige" 4 Kanal zebra fernbedienung möchte aber sobald ich mich an das Modell gewöhnt habe auf einen besseren Sender umsteigen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
Hi,

Herzlich Willkommen bei RC Network.

Ein paar Tips: Für den Acromaster brauchst du neue Akkus. Dem Gewicht zufolge sind es 2x 2S 4000ma LiPos. Mit 2 Zellen bekommst du den Acromaster nicht bewegt. Am besten sind 3 Zellige LiPos mit um die 2500ma , max 3200ma.

Der Originalantrieb reicht locker zum Kunstfliegen. Mit den Hs 65 Hb machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Außerdem wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, direkt auf eine neue Anlage umzusteigen, du hast einfach viel mehr Einstellmöglichkeiten, und freie Mischer, etc. So würde ich das zumindest machen.

Viele Grüße
 
Als Q-Ruder-Servo habe ich Nano pro Carbone und für H u. S Hitec HS 82 MG
sowie das orig. Anriebsset und bin mit allem top zufrieden. Wieviele Zellen hat dein LiPo?? Du solltest S3 haben, wobei 4000 mA/h zu groß und zu schwer sein dürfte. Ich habe sowohl 2500 als auch 3200 mA/h, wie auch empfohlen.
Wenn dein LiPo 3 S hat und noch "so" rein passt, dass der Schwerpunkt noch gewährleistet ist, dann kann es noch gehen. Aber ideal ist der schwere Klotz besonders zum Einfliegen und Kennenlernen nicht gerade!
Außerdem empfehle ich meine Beiträge unter:
"Acromaster" (letzte Seite) sowie
"Acromaster vibriert" und
"Acromaster vibriert NICHT mehr"

Gruß Dieter B.
 
also die akkus sind 3s 4000 mah und es wär schon ganz gut wenn ich die behalten könnt und nicht extra neue kaufen müsst
 
was sind denn das für Wunderakkkus mit einem solchem Gewicht?

Sicher das die nur 260 Gramm wiegen? ein 3s mit 4000mAh wiegt normalerweise um die 350 Gramm...

Wie sind denn die Daten von den Lipos, C-Rate usw...


ich kann dir auch nur empfehlen leichte Akkus im Acromaster einzusetzen, ich habe einen 2200er mit 30C, der wiegt 180 Gramm (ist ein SLS-ZX) das ist wunderbar.
 
Also hab die Akkus von ebay china *GGG* sind aber wirklich gut, hab sicher schon 30 Ladezyklen drauf und ich merk immer noch keinen großartigen unterschied zu den neuen. Hier ist der link.

http://cgi.ebay.de/2x-11-1v-4000mAh-15C-3S-Lipo-RC-Battery-AKKU-11-1-WF_W0QQitemZ270316120896QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item3ef018ab40&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

also 260g ist doch auch noch ganz ok fürn Acromaster oder?
Welchen Sender könnt Ihr mir den empfehlen? sollte nicht zu teuer sein Hab mir bis jetzt mal den Graupner mx 12 angeschaut
 
Also ich hatte auch mal einen AM und hatte folgende Komponenten:
2x HS81
2x HS61MG
Jazz 40-6-18 Regler
Axi 2820-10
und Lipos 3S von 2400-2800mah mehr hatte ich damals einfach nicht.

Der Flieger ging senkrecht und 3D war auch möglich
 
Ok, die haben nur 10C laut Datenblatt, dann haben sie in Wirklichkeit vielleicht 7 oder 8C, dann ist klar warum die nicht schwerer sind.

Mit was für Strömen hast du die Lipos bis jetzt belastet?


Kann dein aktueller Sender Dualrate und Expo? Wenn nicht VORHER einen neuen Sender kaufen und dann erst mit dem Acromaster fliegen, außerdem brauchst du für den Acromaster 5 Kanäle, mit 4 Kanälen geht es gar nicht. Die MX-12 ist soweit ganz gut, die Frage ist wie viel Geld man noch in 35Mhz investieren sollte...

Motoren und Regler gibts auch aus China günstig und vor allem gut, die "Turnigy" Sachen sind sehr gut, u.a. verkauft Graupner die auch als compact-z Motoren. Bei ebay würde ich nicht kaufen, da weiß man nie was man bekommt.
 
PS Habe auch mal aus spaß die China Akkus bestellt aber nur die 2800mah mit angeblichen 30C.Okay 30C werden die wohl im Leben nicht haben aber ich kann bis jetzt noch nichts negatives über die Akkus sagen.Und normalerweise kaufe ich eigentlich immer nur hochwertige Sachen weil ich mir das 2mal kaufen ersparen möchte.
 

sfluck

User
warum braucht man für den akromaster 5kanäle?

-querruder per Y Kabel
-Seite
-Motor
-Höhe

geht doch

mfg stefan
 
also die Akkus haben eigentlich 15 c und bis jetzt bin ich sie mit dem Brushlessset für die Minimag geflogen und hatte keine probleme (9x3,8 LS).
Gibts eine günstigere Alternative für den Graupner Mx-12?
 
In Preis / Leistung ist die MX12 unschlagbar. Ich habe den Sender auch, und finde, dass er wirklich sehhhr viele Funktionen für das günstige Geld bietet.

Schau mal beim Natterer vorbei, der hat die MX12 mit Synthesizer und Synthsizerempfänger für gerade mal 140€! :)
 
Riviera schrieb:
also die Akkus haben eigentlich 15 c

Nein, zumindestens die in deinem ebay Link haben 10C, da steht zwar 15C Burst, aber 10C Dauer und das ist das entscheidene und mit dem Dauerwert werben diejenigen die seriös sind.

Noch mal meine Frage bzw. mein Statement: Wenn dein alter Sender kein Expo/Dual Rate hat würde ich damit den Acromaster auf keinen Fall fliegen!

Die MX-12 ist schon verdammt günstig, die Frage ist halt nur ob du in 35Mhz investieren solltest oder nicht lieber in 2,4Ghz, da wäre z.B. eine Spektrum DX6i oder DX7 ganz gut...


Du solltest dann lieber beim Regler und Motor auf China Komponenten von hobbycity setzen und dafür einen guten Sender kaufen, die MPX Motoren und Regler sind eh China zeugs, gerade die multicont Regler sind der letzte Müll, da sind die Turnigy Regler viel besser. Einen sehr guten Motor und einen guten Regler bekommst du da zusammen für 50 bis 60$, das sind ca. 40€

Und Querruder mit V-Kabel, naja...
 
Also ich habe jetzt auch schon seit 2-3 Jahren die MX-12 und bin sehr zufrieden.Ich benutze die Funke auch wirklich für alles Boot,Heli,Flugzeug und Auto.Ich selber wurde auch oft auf die Funke angesprochen und als ich denen den Preis immer nannte gab es ein großes staunen.Preis leistung ist top! Meiner Meinung nach kann etwas vergleichbares zu einen günstigeren Preis nur Schrott sein.
 
So nochmal 3 kurze fragen:

1. Gehen jetzt die Akkus (3s 4000mha) mit 10-15C überhaupt oder sind die 10-15 c zu wenig?

2. und gibt es bei der Mx-12 2 verschiedene Varianten? hab gesehen es gibt ne version mit "normalen" quarzen und eine mit "digitalen" wo man keine Quarze mehr braucht (equilizer?)

3. Hs 85 mg für seite und höhe und hs 65 mg für quer dürfte schon in ordnung sein oder gibts vergleichbare billigere Servos die genausogut funktionieren. (Möchte nach einiger zeit schon alle Figuren fliegen können und nicht extra servos etc.. ändern müssen.) und wie siehts mit digital servos aus bringen die nen grossen unterschied?

ok danke mal vorerst für Eure Hilfe werde n paar fotos reinstellen wenn er fertig ist *GG*
 
Du kannst auch die HS-61 nehmen kosten 15Euro oder die GWS von Lindinger kosten knapp 10Euro habe Sie auch schon benutzt.Zur MX12 kann ich nur sagen das es jeder selbst wissen muß ob er 2,4ghz oder auf 35mhz senden will.Klar mit dem 2,4 hat man keine Probleme mehr mit doppelbelegung usw. ich persönlich brauche das aber nicht.Deine Akkus werden wohl nicht so der Hit sein so groß zu wenig Power.Klar fliegen tut der AM damit aber mit einen 2400mah 30C wirst du viel mehr spaß mit haben.Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
 
ok danke für Eure hilfe. werd mir wohl doch um neue Akkus umschauen müssen.(mal wieder) :cry:
und ich werd auch eher zur mx-12 greifen.
 
@Gittemaus: Du meintest sicher HS-81 und nicht HS-61.

@Riviera: Die MX-12 ist gut, keine Frage, ich habe sie auch in den ersten drei Jahren meiner Modellflugkarriere benutzt, ich würde jedoch heute keinen Cent mehr in 35 Mhz investieren, wenn überhaupt würde ich mir die MX-12 ganz billig gebraucht kaufen aber nicht mehr neu. Ich würde dir eher die Spektrum DX6i empfehlen http://www.parkflieger.eu/SPEKTRUM-...rung-AR6200-Empfaenger-MODE2_detail_1061.html die hat sogar noch ein paar mehr Funktionen als die MX-12, damit solltest du einige Jahre zurecht kommen.
 
Riviera schrieb:
So nochmal 3 kurze fragen:

1. Gehen jetzt die Akkus (3s 4000mha) mit 10-15C überhaupt oder sind die 10-15 c zu wenig?

Sicher gehen die Akkus, es ist jedoch schwer damit einen guten 3D tgl. Schwerpunkt hin zubekommen. Für den Anfang ist eine gewisse Kopflastigkeit und ein bisschen gewichtiger Acromaster nicht schlecht.


Riviera schrieb:
2. und gibt es bei der Mx-12 2 verschiedene Varianten? hab gesehen es gibt ne version mit "normalen" quarzen und eine mit "digitalen" wo man keine Quarze mehr braucht (equilizer?)

Grundsätzlich gibt es zur Zeit gute Angebote bei 35Mhz Anlagen. Schuld dürfte die große Nachfrage bei 2,4Ghz Systemen sein. Ein Großer Vorteil bei 2,4Ghz Systemen ist, dass man sich kaum Sorgen über Kanaldoppelbelegungen machen muss. Eine Fasst FF6 oder Spektrum DX6i ist bestimmt nichts schlechtes.

Möchtest Du unbedingt bei 35 Mhz bleiben, würde ich dir die MX 16 wegen der deutlich einfacheren Programmierung (ähnlich der MX 22) empfehlen. Wenn man noch ran kommt ist eine Robbe FX 18 V2 ein Geheimtip. Als Ausläufer wurde das ganze Set für unter 150€ angeboten.

Vielleicht wäre es auch gut erst zu einem neuen Sender zu greifen um sich an den neuen Sender zu gewöhnen.


Riviera schrieb:
So nochmal 3 kurze fragen:
3. Hs 85 mg für seite und höhe und hs 65 mg für quer dürfte schon in ordnung sein oder gibts vergleichbare billigere Servos die genausogut funktionieren. (Möchte nach einiger zeit schon alle Figuren fliegen können und nicht extra servos etc.. ändern müssen.) und wie siehts mit digital servos aus bringen die nen grossen unterschied?

Digital bedeutet auch größere Ströme (sind durstiger). Bei einer Schaumwaffel (ausgenommen der Blizzard) sollten analoge Servos reichen.

Auf alle Fälle sind Servos mit Metallgetriebe beim Acromaster eine sehr gute Wahl. Alternativ bietet die Fa. Gustav Staufenbiel gute MG Servos als Eigenmarke an.

Neben MG Servos, haben wir auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einen Klappropeller zu verbauen, die Vorderkanten mit GF Tape zu schützen, stärkere Anlenkgestänge zu verwenden und das Landegestell weg zu lassen:D


DSCF1299.jpg


DSCF1301.jpg


DSCF1300.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten