Graupner JU52 Flugerfahrungen

Klasch

User
Hallo, hat jemand in diesem Jahr schon Flugerfahrungen mit der Ju52 gemacht, ich wäre für einen kurzen Bericht dankbar.

Gruß
Klaus
 

cupra4

User
Hallo,

also ich flieg die Ju-52 von Graupner (Holzmodell, Spannweite 1,5m) schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich, absolut unkritisch zu fliegen, Bodenstart von Asphalt überhaupt kein Thema (Rasen kann ich nicht beurteilen), hab auch mal den Handstart versucht, ebenfalls problemlos...

Meine Ju ist mit dem orig. Antriebsset ausgerüstet an 3S LiPo`s...damit konnte ich das Gewicht auch etwas reduzieren, was natürlich den Langsamflugeigenschaften sehr zu gute kommt.

Beste Grüße
 

Klasch

User
Hallo Patrick, wie sieht es mit den Servos aus, wieviel hast in der Ju, ich wollte 6 einsetzen. Ist das nötig oder gehen auch 5 worauf muß ich da achten?
Was für ein Ladegerät brauche ich für die LiPo? Ich habe ein Netzteil welches 20A hat, würde da ein 12V Gerät reichen, oder ist ein Kombiniertes besser?

Gruß
 
Klasch schrieb:
............
Was für ein Ladegerät brauche ich für die LiPo? Ich habe ein Netzteil welches 20A hat, würde da ein 12V Gerät reichen, oder ist ein Kombiniertes besser?
........
??:confused: :confused:
Die Fragestellung ist etwas verwirrend.:eek:

Du kannst ein Ladegeraet benutzen, dass an 12 V und / oder an 220 V angeschlossen werden kann. 12 V waere sinnvoll, wenn Du auf dem Platz laden moechtest (Fliegen, Akku laden, fliegen). Da gibt es meist keinen Netzanschluss. Fuer ein paar mal Akku laden kann man dann die Bordbatterie vom Auto als Stromquelle nutzen. Aber vorsicht, nicht zu oft. sonst brauchst Du fuers nach Hause fahren selber Starthilfe.;)

Ich benutze eine separate Autobatterie. Kostet nicht viel, kann ich abends zu Hause nachladen und wenn die mal leer sein sollte, komme ich immer noch nach Hause.

Ein 12 V Ladegeraet kannst Du auch zu Hause an (D)ein Netzteil anschliessen.
Bei den meisten sind die 20 A eh' ueberdimensioniert.

Das Ladegeraet sollte aber LiPos laden koennen. Nie die LiPos einfach direkt an ein Netzteil anschliessen!!:eek: Da es auch andere Akkus gibt, waere eine Lademoeglichkeit fuer NiMh-Akkus nicht schlecht. Die wird es noch eine Weile geben. Ladeprogramme fuer die LiFe und sonstige "Verwandten" der LiPos sind auch nicht schlecht.

Die Auswahl musst Du, je nach Sponsor, selber treffen. Da gibt's aber was in allen Preisklassen.

6 Servos ist halt bequem zu bauen. Die Landeklappen und Querruder kann man z.B. auch ueber V-Kabel zusammenfuehren, wenn man nur 5 Kanaele hat. Mit einem entsprechenden 7-Kanal-Sender ist aber einzelne Ansteuerung interessanter. Man kann dann einfach Querruderdifferenzierung programmieren, Servomitte und -Endposition fuer jedes einzeln einstellen usw.
Ist natuerlich etwas teuerer. Hinzu kommt noch evtl. ein UBEC oder ein Empfaenger-Akku, da viele Fahrtregler an 3 LiPos mit 6 Servos ueberfordert sein koennen.

PS: Meine Ju(s) warten leider alle noch in Ihren Kartons. Umzug ist angesagt.

Uli
 

Klasch

User
Hallo G_eronimo,
Mit Kombiniert meinte ich 12V/230V, ich habe ein Power Peak Ultimate von Robbe, welches mir mal ein Kollege angeboten hatte. Brauche also nur ein gutes für Lipo´s, werde mich mal umsehen wo ich so etwas günstig kaufen kann. Hast Du vielleicht Fotos von der Ju und würdest Du diese einmal anhängen? Schon einmal vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß
 
Klasch schrieb:
Hallo G_eronimo,
..........
Hast Du vielleicht Fotos von der Ju und würdest Du diese einmal anhängen? Schon einmal vielen Dank für deine Bemühungen.
.........
Da gibt's im Moment leider keine, die wesentlich hier zum Thread beitragen wuerden. :D Eine Graupner Ju habe ich hier in den USA, noch ungebaut im Karton. In Deutschland wartet auf mich eine weitere Ju von VMAR/BMI, ebenfall im Karton. Und jetzt vor und auch einige Zeit nach meinem Umzug ist an solche Projekte leider nicht zu denken.:cry:

Hier paar Infos zu denen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=853969
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=91487

und hier noch was:
http://www.rclineforum.de/forum/thr...id=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten