2 Servos mit 4 Drähte ansteuern?

Hallo,

ich will Licht in meine Tragfläche bringen und überlege gerade, ob ich die 2 Querruderservos nicht mit 4 Drähte ansteuern kann statt mit 6.
An den 2 übrigen Pins meines MPX Steckers, könnte ich dann die 12 Volt für die Beleuchtung löten.

Geht das irgend wie?

Gruß
Martin
 
uih....

uih....

Soviel ich weiss, kann man Minus (das schwarze Kabel) zusammen löten. Plus und Signal müssen separate Pins haben... Oder hab ich da was falsch verstanden?:confused:
 
Natürlich kann man das machen, je einen Impuls und + und - an eine " Stromschiene".
Aber Achtung, nie nur einen Impuls anstecken, zum Testen oder so: Das leere Servo läuft evtl. gegen Anschlag und wird überlastet. Ich hab 3 Servos an einem Multiplexstecker, und da hab ich das Problem mit dem Unitest, weil der ja nur 2 Servoanschlüsse hat...ich hab es mit einem Test-V-Kabel gelöst.
Wahrscheinlich daher der Tip, nur Minus zusammenzufassen.
 
Ich gehe bei allen meinen F3J / B -Fliegern mit einem 6-poligen MPX-Stecker in das Flächen-Mittelstück und steuere so vier Servos an. Je ein Pin für Plus und Minus und 4 Pins für die 4 Impulsleitungen.
Du solltest dann jedoch einen vernünftigen Kabelquerschnitt (0,5 mm²) für Plus und Minus nehmen.
 
Hallo Martin,

es kommt auf die Konfiguration deiner Empfangsanlage an. Hast du nur Akku, Empfänger und die Servos, kannst du je alle Plus und Minus Leitungen auf ein Kabel legen (aber wie bereits gesagt, nie ein Servo ohne Impuls betreiben). Wenn du schon mal einen Empfänger geöffnet hast, wirst du sehen, dass an der Steckerleiste alle Plus und Minus Leitungen auf je einem Potential liegen.
Anders sieht es aber aus, wenn du eine Powerbox (welcher Hersteller auch immer) zwischen Empfänger und Servos hast. Die meisten dieser Powerboxes haben für jeden Kanal eingene Impulsverstärker und Entstörfilter eingebaut. Daher kann es dann, abhängig von der internen Schaltung der Powerbox notwendig sein , Plus , Minus und Impuls Leitung serparat an jedes Servo zu führen.

Gruss,
Richard
 

HFK

User
SUPER-HORNET schrieb:
....wie bereits gesagt, nie ein Servo ohne Impuls betreiben.... Richard
Na das ist ja eine Aussage: wenn ich einen Empfänger einschalte, habe ich keinen Impuls, aber an den Servos liegt die Spannung an. Und was passiert?.........nichts!

Klar gibt es manchmal kurze Einschalt Zucker am Servo aber was macht das schon.
 
HFK schrieb:
Na das ist ja eine Aussage: wenn ich einen Empfänger einschalte, habe ich keinen Impuls, aber an den Servos liegt die Spannung an. Und was passiert?.........nichts!

Klar gibt es manchmal kurze Einschalt Zucker am Servo aber was macht das schon.

Hallo Hermann,

das stimm so nicht ganz. Wenn du den Empänger einschaltest liegt der Impulsausgang des Empfängers kurzfristig auf Masse (-) Potential. Das ist ein stabiler Zustand. Wenn dagegen das Impulskabel nicht angeschlossen ist, so ist der Zustand am Eingang des Servo-Impulsverstärkers floatend, d.h. ein nicht definierter Zustand. Wenn dann der Schaltungsentwickler keine Pullup bzw. Pulldown Widerstände vorgesehen hat, können in der CMOS Eingangsstufe Querströme von Plus nach Minus fliessen, die Worst Case die Elektronik schädigen.

Richard
 
Ich habe das schon mal versehentlich gemacht ein Servo ohne Impuls laufen zu lassen. dieses ging auf Endanschlag. Es ist zwar nichts passiert, weil es ein großes und robustes Servo war, aber für ein Micro Servo würde ich keine Garantie übernehmen, dass es nicht einen Schaden nimmt. Sonst funktioniert die beschriebene Anschlussmethode einwandfrei.


Gruß


Torsten
 

HFK

User
@Thorsten und Richard:
Ich glaube alles was man mir sagt ;) - und dann prüfe ich selbst nach:cool::

Von 28 Servotypen die ich besitze habe ich 14 verschiedene hinsichtlich Verhalten bei Strom ohne Impuls überprüft. Die anderen sind so verbaut, dass ich nur mühsam ran komme bzw. verstaut da nur für die Rhön genutzt:

Die Mehrzahl (9) der überprüften macht nichts - nicht mal einen Zucker wenn wenn sie nur mit Strom und ohne Impuls versorgt werden. Man sieht, es geht! Auch schon vor über 20 Jahren.

Die kleineren und auch die billigeren zucken eher. Das geht dann von 1-2° über etwa 5° bis hin zu etwa 30°. Dann waren alle kraftlos und keines ist weiter als die 30° gelaufen (da waren dann keine Ruder dran).

Da die anderen 14 Typen von den gleichen Herstellern sind, rechne ich fest damit, dass sich hierunter keines befindet, das mit voller Leistung zum Anschlag läuft und dort noch weiter will :D sondern dass sie sich vergleichbar verhalten.

Man könnte dieses Verhalten von Serovs auch als eines der Qualitätskriterien nehmen. :(
 
Lieber nicht

Lieber nicht

Hallo,

das geht alles theoretisch schon, aber Achtung: Bei manchen Konfigurationen Empfänger/Servos kann es zu massiven Reichweiteneinbußen kommen!! Bei 2.4eher nicht, aber bei 35MHz.
Außerdem ist das auch aus einem weiteren Grund nicht zu empfehlen: Hat ein Servo einen Kurschluß, geht der ganze Strang nicht mehr.
Also: wegen den 2 Käbelchen die man sich da spart... ist das alles nicht wert!

Gruß
Richi
 

onki

User
richi-d schrieb:
Außerdem ist das auch aus einem weiteren Grund nicht zu empfehlen: Hat ein Servo einen Kurschluß, geht der ganze Strang nicht mehr.
Also: wegen den 2 Käbelchen die man sich da spart... ist das alles nicht wert!

Gruß
Richi

Hallo

Das ist mit Verlaub gesagt grober Unfug. Wenn irgendwo in deiner Versorgungsleitung ein Kurzschluss auftritt ist überall 0V. Es sei denn du spekulierst darauf, das das Kabel durchbrennt. Bis dahin ist es aber schon zu spät.

Also ein gemeinsames Kabel für jeweils Plus/Minus geht voll in Ordnung.

Gruß

Onki
 
Es mag ja sein, dass bei einem Kurzschluss der ganze Strang ausfälllt. Aber erstens habe ich bei einem Kurzschluss eh ein Problem und zweitens ist mir dann egal ob neben dem Querruder auch die Landeklappe ausfällt. Sorgfälltiges Arbeiten verhindert im allgemeinen Kurzschlüsse, genauso wie regelmäßige Wartung. Was den Test mit den Servos betrifft. Mein Test war nur zufällig und fiel halt so aus. Ich habe dann aber nicht alle anderen Servos vo allen Herstellern auf ihr Verhalten ohne Impuls geprüft, weil diese Situation nie vorkommt und es auch Blödsinn ist sie absichtlich herbeizuführen. Entschuldigung für meine Nachlässigkeit. Ich finde es aber toll, wenn Leute so viel Zeit haben sich mit so unsinnigen Tests zu beschäftigen. Ich habe leider nicht so viel Zeit und gehe in der wenigen Zeit die mir zur Verfügung steht lieber Fliegen.


Torsten
 

HFK

User
Die einen können es, die anderen nicht...

Die einen können es, die anderen nicht...

mit ihre Zeit vereinbaren, solche "Unsinigen Tests" durch zu führen. Und dann gibt es auch noch die, die einer technischen Aussage auf den Grund gehen (wollen).

Ich habe mindestens 40 Servoelektroniken in meinem Leben selbst gelötet, da hat man dann eben einen anderen Bezug zu diesem Kram... für mich ist ein nur unter Spannung loslaufendes Servo - jetzt erst recht - einfach Murks und:

Ich möchte nicht dumm sterben. :D
Und zum Fliegen ist das Wetter einfach nur Sch....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten