Zentralservo für Störklappen und EZV

Maggi

User
Hab momentan ein kleines Problem, und bin auch irgendwie nicht fündig geworden dazu, deshalb hier meine Frage.
Bin gerade dabei eine DG 800 fertig zu bauen....nun hab ich für die Störklappen ein Zentralservo im Rumpf...aber wie mache ich eine sich wieder gut lösen zu lassende Verbindung zum Gestänge? Und wie wird es sinnigerweise dann eingehängt am Servo?
Als Schwierigkeit hab ich noch dazu ein EZF, dass ziemlich knapp unter dieser Anlenkung sitzt...hat jemand dazu vielleicht schon mal eine Lösung erarbeitet??? Eventuell mit Bilder?

Gruß
Markus
 
Moin,

das hört sich nach der DG von Gerasis an. Wurde auch mal von Conrad vertrieben.

Meine ist zwar noch nicht fertig, aber mein Plan sieht ein flach bauendes Servo und Kopplung mit starken Mini-Magneten vor. Dann kann die Verbindung bei einer unsanften Landung aufgehen. Was auch geht sind Kugeln am Servo und Federstahlklipse mit großen Löchern. Das ist dann immer eine Fumelei.

Eingehängt werden die Anlenkungen rechts und links der Servoachse.

Gruß

gecko
 

bie

Vereinsmitglied
Kugel und Federclips

Kugel und Federclips

Hi,

gecko_749 schrieb:
Was auch geht sind Kugeln am Servo und Federstahlklipse mit großen Löchern. Das ist dann immer eine Fumelei.

in meiner Gerasis-DG-800 (3,60 Meter Spannweite) habe ich genau die von Gecko angesprochene Lösung realisiert - funktioniert seit 14 Jahren ohne Probleme. Das Servo habe ich wegen der Platzproblematik (EZFW) oben "unters Dach" direkt hinter das Cockpit gesetzt (in einen kleinen, schräg eingebauten Spant).
 

Maggi

User
Kugel gelenke hab ich auch schon im Kopf...
Aber Magnete hören sich fast besser an!!!
Wie schauts mit der benötigten Kraft bei Störklappen aus....hab dazu keinerlei Erfahrung...

Wegen dem EZF...ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mit dem Schalter vom Fahrwerk koppeln sollte, dann kann nix kolidieren, andernfalls müsste ich dann immer das EZF zuerst betätigen....find ich jetzt auch nicht toll

Meine DG ist von Airworld....
 

shoggun

User gesperrt
Maggi schrieb:
Wegen dem EZF...ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mit dem Schalter vom Fahrwerk koppeln sollte, dann kann nix kolidieren, andernfalls müsste ich dann immer das EZF zuerst betätigen....find ich jetzt auch nicht toll

was willst du mit dem fahrwerk koppeln? Meinst du Störklappen und Fahrwerk verriegeln?
wäre wohl nicht so eine glückliche Lösung... was ist wenn du z.B. mal am Hang fliegen willst und das Fahrwerk zur Landung drinnen bleiben soll?

Grüsse Mathias
 

Maggi

User
Ne ne Verrieglung dass die Störklappe nur fährt wenn das Fahrwerk draußen ist...so meinte ich das, da ansonsten das Störklappenservo ins Rad rein fährt...
Lässt sich ja leicht an der Fernsteurung umsetzen sowas....
 

Alt-F4

User
Hallo,

für Ruderanlenkungen, die bei jedem Aufbau montiert werden müssen, würde ich solche Kugelköpfe nehmen:

00905.jpg

>>klick mich<<

:)
 

Maggi

User
@Alt F4
Hast du zufällig ein Bild wie die Verbaut ausschauen??? Kanns mir gerade nicht vorstellen wie das funktionierne soll?!
 

bie

Vereinsmitglied
Maggi

Maggi schrieb:
Ne ne Verrieglung dass die Störklappe nur fährt wenn das Fahrwerk draußen ist...so meinte ich das, da ansonsten das Störklappenservo ins Rad rein fährt...
Lässt sich ja leicht an der Fernsteurung umsetzen sowas....

darauf würde ich nicht setzen, dass das immer und unter allen Umständen fehlerfrei funktioniert. Was ist denn, wenn das EZFW aus irgendeinem Grund nicht ausfährt (z.B. weil das Servo kaputt ist, das Gestänge hakt)? Warum so kompliziert?

Bau die Anlenkung der Störklappen so ein (siehe mein Posting oben), dass sie sich mit dem Fahrwerksservo nicht ins Gehege kommt und fettich!

Und was die Kraft des Servos für die Störklappen angeht, kannst du beruhigt ein Servo der Hitec-HS-81/Graupner-C-341-Klasse nehmen. Bei den (Schempp-Hirth) Störklappen werden im Normalfall nur geringe Kräfte benötigt.
 

Maggi

User
@bie
Danke schonmal, dann werd ich das mal so umsetzen...ich hab ein Standard Servo vorgesehen, da ich die auftretende Kräfte einfach nicht einschätzen konnte, schließlich fahren die Klappen aus, wenn zuviel Fahrt vorhanden ist, dabei dachte ich mir, dass die Mechanik eventuell schwergängig wird...
 

bie

Vereinsmitglied
Maggi,

die Mechanik von Störklappen nach dem Schempp-Hirth-Prinzip ist prinzipiell leichtgängig.

Die Kraft des Fahrtwindes wirkt quer zur Kraft, die das Servo aufbringen muss, um die Störklappenmechanik zu bewegen.

Das Störklappenservo muss also nur die Mechanik bewegen können (zwar erhöht die Kraft des Fahrtwindes durch Einwirkung auf die Störklappe bei deren Ausfahren vermutlich die Reibung an deren Gelenken, aber das ist meiner Erfahrung nach völlig vernachlässigbar).
 
Maggi schrieb:
@bie
... schließlich fahren die Klappen aus, wenn zuviel Fahrt vorhanden ist...

Moin,

das sollten sie nicht tun. Die neueren haben eine Verriegelung - daher den ganzen Weg nutzen den die Anlenkung zuläßt. Dann sollten sie nur ausfahren wenn das servo sie beauftragt ...

Gruß

gecko
 

bie

Vereinsmitglied
Gecko,

einer von uns hat Maggi wohl falsch verstanden: Ich glaube, er will ausdrücken, dass er die Klappen zum Fahrtabbau verwenden will (wenn er zu schnell ist) und nicht, dass die Klappen durch zu hohe Fahrt herausgesogen werden. Deshalb befürchtet er, dass bei hoher Fahrt hohe Kräfte auf die Klappenmechanik wirken und diese dann schwergängig wird - was aber ja nicht der Fall ist.
 

Maggi

User
Bie hats richtig verstanden ;-)

@gecko 749
Genau dein beschriebenes Phänomen hat mich erst so richtig zum Nachdenken gebracht...hab das nämlcih glaube ich in einem Thread so von dir gelesen....dadruch kommt auch das Problem mit dem EZV, da ich diesen Weg nämlich voll nehmen muss, damit die Verriegelung auch wirklich zu ist.

Daher eben auch die Kraftfrage....denn ich benötige natürlich einen relativ langen Weg um die Klappen komplet zu fahren, bedeutet alleridngs auch langer Hebel und dadurch ein kräftiges Servo...
 

Alt-F4

User
Hallo Maggi,
Maggi schrieb:
@Alt F4
Hast du zufällig ein Bild wie die Verbaut ausschauen??? Kanns mir gerade nicht vorstellen wie das funktionierne soll?!
Bild habe ich leider keines, da der Flieger noch nicht so weit ist. Ich habe vor, die abgebildeten Teile für die Anlenkung des demontierbaren Höhenruders, sowie der Bremsklappen mit Zentralservo im Rumpf zu verwenden. Also genau wie bei Dir.

00905.jpg


Die beiden Kugelköpfe werden auf die beiden Enden des Servohebels montiert. Das Gegenstück wird auf die Schubstange/Bowdenzug geklebt. Auf dem Gegenstück befindet sich ein weißer Plasikring, der die Verbindung sichert. Wenn man den Plastikring gegen den Federdruck zurückzieht, kommt der Kugelkopf zum Vorschein und kann ausgeklinkt werden. Genial einfach, einfach genial. ;)

HTH

:)
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Maggi schrieb:
...denn ich benötige natürlich einen relativ langen Weg um die Klappen komplet zu fahren, bedeutet alleridngs auch langer Hebel und dadurch ein kräftiges Servo...

Nochmal: NEIN! Du brauchst keine großen Kräfte fürs Störklappenservo! ;)
 

Maggi

User
OK das mit der Kraft glaube ich jetzt langsam ;-)

Wegend em Kugelkopfverschluß, kann ich mir jetzt nur so vorstellen wie die FESTO Pneumatik Schnell Anschlüße die man auch gerne zur Flächensicherung nimmt...gibts mittlerweile auch von Graupner soweit ich weiß
 
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, daß manche heute noch die Störklappen zentral anlenken - für mich ist das letztes Jahrtausend. Allein diese Fummelei
ist nervig. Je ein Servo und über Zentralstecker elektronisch verbunden - es gibt
nichts besseres.

Gruß
 

bie

Vereinsmitglied
Gibt es nur eine richtige Art, Störklappen anzulenken?

Gibt es nur eine richtige Art, Störklappen anzulenken?

Kalle,

kallefly schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, daß manche heute noch die Störklappen zentral anlenken - für mich ist das letztes Jahrtausend. Allein diese Fummelei
ist nervig. Je ein Servo und über Zentralstecker elektronisch verbunden - es gibt
nichts besseres.

Gruß

ja, es ist letztes Jahrtausend! Und? Die DG-800 wurde Mitte der 90er Jahre gebaut - und die Störklappenanlenkung ist fertig eingebaut für die Zentralanlenkung (Drähte ragen aus der Flächenwurzel heraus). Soll der Maggi (oder ich) jetzt alles ändern? Wozu? Klar geht das komfortabler mit zwei Servos und allem dazu gehörigen Brimborium. Aber es gibt viele Wege nach Rom und dieser hier ist nicht schlechter als irgendein anderer - er führt nämlich genau dorthin wo deiner auch hinführt: zu einer funktionsfähigen Störklappenanlenkung, die mich noch nie im Stich gelassen hat und auch nicht (viel) komplizierter beim Aufrüsten ist als die von dir angeführte Methode.

Sei mir nicht böse, aber dein Posting ist eines von der Art, die nicht wirklich zur Problemlösung beitragen, weil der Unterton vermittelt: Ihr seid ja wirklich dumm! Und diesen Ton/Unterton brauchen wir hier nicht. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten