Welchen Antrieb für Extra 2,2m von Extremeflight?

Hallo Zusammen!

Ich habe mir eine 2,2m Extra(Extremflight) gekauft und bräuchte noch einen Antrieb!

Habt ihr vorschläge?

Angestrebt ist 3D !

Als Akkus sollen die verhanden SLS ZX 4500mAh 10s und Flightpower 4350mAh mit 10s eingesetzt werden.

Hätte auch noch einen JIVE 80 HV herumliegen, vielleicht funktioniert dieser ja auch mit den vorgeschlagenen Motoren bei passender Kühlung!

Lg
Martin
 

Pat_93

User
Der Jive könnte ein kleines Problem mit dem Axi werden und die 80A sind auch knapp ... besser einen Spin 99, der funktioniert 100%ig
 
Jive 80HV

Jive 80HV

... der Jive 80HV sollte aber mehr als 80A machen, das ist der angegebene Dauerstrom ohne besondere Kühlmaßnahmen.
Mit Kühlkörper sollte der 120A machen - bei mir sieht der so aus, ist mit einem aufgeklebten CPU Kühlkörper bestückt.



Jive+Kühlkörper.jpg

Ob die Jives sich mittlerweile mit den Axis verstehen weiß ich nicht, früher war das wohl eher problematisch. ;)

Gruß

Matthias
 

Jey

User
Banjoko schrieb:
..Mit Kühlkörper sollte der 120A machen -


Sollte, hätte, wenn und aber, alles nur gelaber :D Nicht falsch verstehen. Aber wenn es vom Hersteller keine max. Angabe gibt würde ich nicht darauf vertrauen! Kontronik schreibt zwar "bei guter Kühlung bis zur Doppelten Leistung" aber ob sie da im Garantiefall dann auch noch zahlen halte ich für etwas fraglich.

Der Jeti Spin99 hat sich überall bewährt und funktioniert wirklich tadellos.
Ein Jive80 sollte auf dem "Gebrauchtmarkt" auch nicht gerade wenig Geld bringen von dem her würde ich an der Stelle des Themenstartest einen wechsel in betracht ziehen.

Gruß Jochen
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Oder wenn man es preiswerter haben will, dann dieser Antrieb hier

TGY AerodriveXp SK Series 63-64 230Kv ca.: 52 Euro
und TURNIGY Sentilon100A HV 5-12S BESC (Ver4) ca.: 86 Euro
Die Preise sind incl. Einfuhrumsatzsteuer.
Zugrunde gelegt habe ich einen Dollarkurs von: 1,42 Dollar pro Euro
Den Antrieb fliege ich auch und es geht sehr gut.

Gruß Niko
 
Ich rate Dir von der Kombination Axi/Kontronik Jive dringendst ab! Mein Jive 80 HV hat am Axi 5320/18 nicht eine Sekunde überlebt und ging schon beim allerersten Anlaufen irreparabel (laut Kontronik) kaputt. Dieser Test fand vor etwa 3 Monaten mit der aktuellsten Software Version statt! Natürlich hatte ich das Timing vorher korrekt gesetzt. Selbst wenn der Steller am 5330/18 korrekt funktionieren würde, halte auch ich die 80A für grenzwertig. Lieber auf den Spin99 gehen, oder den fast baugleichen HackerMaster Basic 90. Der hat zwar die programmierbare F3A Bremse nicht, ist dafür aber 50 Euro günstiger.

Ansonsten ist der Axi 5330/18 Motor eine gute Wahl, alternativ kannst Du bei 10s auch einen Hacker A60 16M verwenden. Der hätte den Vorteil, dass er mit dem optionalen Alumotorträger ruck-zuck montiert werden kann und dabei noch vorne und hinten gelagert wird (gerade beim 3D Flug wichtig). Die High-End Lösung wäre ein Plettenberg Xtra 30 Evo.

Gruß

Thomas



PS: Der von Niko vorgeschlagene Turnigy fungiert bei mir nun als teurer Briefbeschwerer (hat beim ersten Laufen zwei Magnete abgeworfen). Natürlich kann man mit China Produkten auch Glück haben (setze es selbst teilweise in kleinen Modellen ein), aber bei einem so hochwertigen bausatz wie der EF Extra, der nackig schon 700 Euro kostet, würde ich solche Experimente nicht machen.
 

Nice

User
Zusammenspiel Kontronikregler zu XXXMotor

Zusammenspiel Kontronikregler zu XXXMotor

Hi,
ich kann dir auch nur raten die 80Amper als Max anzusehen, egal wie gut der Regler gekühlt wird.
Ich habe vergeblich versucht einen Thrust 30 an einem Jazz 40 zu betreiben.
Der Regler aht bei etwas über 40 amper, ca 3sec danach, zu gemacht.
Der Kora Motor hat an dem Regler keine Probleme gemacht.
Antwort von Kontronik war, die 40 Amper sind maximum.
Jetzt ist ein 55er drin und jetzt gehts
Hatte ein Quantum 40 von Alvin zum testen, der hat den Thrust 30 ohne probleme betrieben.

Es kommt also immer drauf an, welcher Motor dran hängt.

Lieber ein etwas zu großen Regler drin, als danach klein Flugzeug mehr zu haben.
 

urs k.

User
bluelevel, der xtra30 evo ist zu schwach für 2,2m.
man greife zum plettenberg TERMINATOR !!
passt auch hervorragend zu den vorhandenen 10s lipos
und funktioniert auch mit dem jive.

nice, jazz und jive sind zwei verschiedene serien!
gerade was die max. amps betrifft!
 
bluelevel schrieb:
PS: Der von Niko vorgeschlagene Turnigy fungiert bei mir nun als teurer Briefbeschwerer (hat beim ersten Laufen zwei Magnete abgeworfen). Natürlich kann man mit China Produkten auch Glück haben (setze es selbst teilweise in kleinen Modellen ein), aber bei einem so hochwertigen bausatz wie der EF Extra, der nackig schon 700 Euro kostet, würde ich solche Experimente nicht machen.

Aha,

ein teures Markenprodukt hält kürzer als der China Motor und dann soll man keine experimente wagen :confused:

Ist ne verarsche, oder ;)

Nix für Ungut.....

Gruß, Ralf
 

Pat_93

User
wildauerresi schrieb:
Der 5345/14 mit 22x10er Propeller gibt der Hepf Antriebsauslegungsrechner aus.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Antrieb

Hi,
du willst 3D und dh 5330/18 - und Finger weg vom ..45er, das wird erstens nix und auch die Leistung brauchst du nicht annähernd für die kleine 2,20er
Beim 5330/18 reichen auch 8S völlig, 10 sind auch kein Fehler, fliegst du eben länger
 

Gast_7368

User gesperrt
der xtra30 evo ist zu schwach für 2,2m.

gestern in der 2,2m Velox vom Kollegen getestet.
12S 3200er Kokam + 22x10 RASA. Geht sehr gut ;)
Wenn ein 580g Motor das nicht schaffen würde, wäre es auch mehr als armselig......

Gruß
Stefan
 
@Urs

Hast Du es denn selbst getestet, dass Du hier solche Urteile abgeben kannst? Ich habe eine 2,2m YAK mit einem Terminator gehabt, die war trotz fast 9kg hoffnungslos übermotorisiert! Der Xtra Evo reicht locker aus.


@Ralf

Was nützt mir ein Motor, der zwar nur 50 Euro kostet, aber nicht mal den ersten Flug erlebt sondern schon im Bastelkeller beim aller ersten Anlaufen die Magnete wegschmeißt? Ich kann hier beim besten Willen keine Verarsche erkennen, höchstens vom Hersteller, der seine Serienstreuung nicht im Griff hat! Weiterhin habe ich zu Bedenken gegeben, dass es sich hier um einen teuren Bausatz eines 2,2m Modells handelt, welches Flugfertig um die 2000 Euro kostet. Ich möchte mich beim Torquen auf Motor und Steller verlassen können und mich nicht nachher ärgen müssen, weil ich beim Motor 150 Euro gespart habe!

Gruß

Thomas
 

urs k.

User
bluelevel schrieb:
@urs

Hast Du es denn selbst getestet, dass Du hier solche Urteile abgeben kannst? Ich habe eine 2,2m YAK mit einem Terminator gehabt, die war trotz fast 9kg hoffnungslos übermotorisiert! Der Xtra Evo reicht locker aus.

Gruß

Thomas


nein, nur geträumt davon:D

beim rumsurfen jedoch bemerkt, dass der terminator bei allen wettbewerbsleuten schon ab 2,1 m eingesetzt wird
 

Gast_7368

User gesperrt
Wenn man keine Ahnung hat......

wir reden hier von ~3,3kW auf 6kg Gewicht, das sind 550W/kg, wenn das nicht mehr für 3D reicht......
Frag mal die 6S- SU 140 Piloten was die so W/kg haben;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten