Wie Ritzel mit 10 Zähnen fräsen?

Hallo,

für meinen alten Schlüter Hubschrauber brauche ich ein Ritzel Modul 1 mit 10 Zähnen und Ersatzteile sind wohl nicht mehr zu bekommen. Weiß jemand wie man so ein Zahnrad im Teilverfahren fräsen kann? Normal ist da ja bei 12 Zähnen Schluß. Könnte man den Fräser leicht schräg stellen nach beiden Seiten?

Viele Grüße Heinz
 
Abwälz-stossen oder -fräsen. Beides nicht unbedingt für Amateure.

I.d.R. ist so ein Rad auch mit Profilverschiebung gefertigt, der Formfräser hat also so oder so seine liebe Mühe.
 
Danke,

dann kann man Formfräsen vergessen?

Ein brauchbares Zahnrad von der Stange habe ich bis jetzt leider nirgends gefunden. Die Zahnbreite müsste 16mm sein und beidseitig müsste auch noch ein kurzes Stück Welle dran sein.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

fräsen ist kein Problem, wenn man Modul und Zähnezahl, eventuell auch noch die Veschiebung hat. Wenn du ein, noch über zwei, drei Zähne vermessbares Rad hast, ist das keine große Sache. Leider habe ich keinen Zahnfräser für Modul 1. Fräser kostet so ca. 40 Euro.

Volker
 
Zahnrad

Zahnrad

Da gibt es im Netz ein kostenlosen Programm um Zahnräder jeder Version zu erstellen

Hier der Link zum download:

http://www.ib-pommeranz.de

Hier ein damit erstelltes Zahnrad Modul 1 mit 10 Zähnen
 

Anhänge

  • Zahnrad.pdf
    3,1 KB · Aufrufe: 129
Das Ritzel habe ich vorhin mit dem Modulfräser 12-13 gefräst und das sieht besser aus als erwartet. Die Kupplung ist auch schon wieder zusammen.
Danke an alle die geholfen haben.

Viele Grüße Heinz
 
Zahnrad

Zahnrad

@MarkusN

sorry, das ich hier den Hinweis auf den Link gegeben habe:rolleyes:
 
Der Link war doch ok, nur ist das wohl eher ein Kettenrad geworden. Evolventenverzahnung ist halt weicher, sicherer und effizienter.
 
Die Fräse ist eine alte Emco FB-2 und der Teilapparat ist noch viel älter.
Das Ritzel habe ich erst verzahnt und dann fertig gedreht und dann mit der vorhandenen Kupplungsglocke und den Lagergehäusen hartgelötet.
 

Anhänge

  • bell1.jpg
    bell1.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 206
  • bell2.jpg
    bell2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo Heinz

Danke für die Bilder.

Sei froh, dass der Teilapparat "alt" ist. Das bedeutet, dass er genau ist und noch viele Jahre funktionieren wird.

Heute wird nur noch billiger Schrott verkauft.
 
Zahnrad

Zahnrad

@voll GFK

schau dir mal das Zahnradprogramm an, damit kannst du auch noch ganz andere Zahnräder machen

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten