Welche Modelle 3D/F3A mit 120-130cm Spanweite haben Rückspantmontage?

Moin auch!
Siehe Betreff.
Welche der vielen Modelle bieten noch die Möglichkeit der Motor-Rückspantmontage? Teilweise finde ich unterschiedliche Fotos/Angaben.

Sebart-Modelle?
Hyperion?
Fliton?
Extreme Flight?
...

Danke
Heiko
 
Die PA Modelle Katana MD und Extra 260. In deren Motordom läuft der Motor auch sehr ruhig.

Die Vorspantmontage ergibt für die Lager des Motors hohe Kräfte. Besser ist die Montage des Motors hinter dem Motorspant.
Dies kann man durch Demontage des Motordoms und anschließende Cowlingmontage des Motors erreichen. So läut de Motor oft wesentlich ruhiger.
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Die PA Modelle Katana MD und Extra 260. In deren Motordom läuft der Motor auch sehr ruhig.
Danke, Gerhard!

Gerhard_Hanssmann schrieb:
Besser ist die Montage des Motors hinter dem Motorspant.
Dies kann man durch Demontage des Motordoms und anschließende Cowlingmontage des Motors erreichen.
Ich hab's nicht so mit dem GFK-Harz-Gepansche. Wie stellst Du i.d.R. den Seitenzug/Motorsturz bei Cowlingmontage ein? Einfach durch Unterlegscheiben?

Mal ein verwirrendes Beispiel:
Velox bei Braeckman

Velox bei RC-Network

Was ist nun richtig?

Gruß
Heiko
 
Meine Empfehlung für ein Modell in dieser Größe: Helios 25 e.
Geht F3A-mäßig ausgezeichnet und ist auch 3D fähig. Fliegt sehr exakt.
Das Modell fliegt auch bei kräftigem Wind noch gut.

Leider mit Vorspantmontage und das hört man z.B beim Messerflugdrudeln. Ich habs deshalb umgebaut. Nun ist es viel besser.

Die Spinneranformung der Cowling berücksichtigt oft den Seitenzug. Spant einharzen, verstärken, pi mal Auge und fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten