Welche Fernsteuerung?

ragman

User
Hallo,

ich habe vor, mich an ein Funktionsmodell zu wagen.

Allerdings kommt bei bei den Fernsteuerungen ein leichtes Grausen, wenn ich die Preise so sehe. Überall Computersachen und Einstellmöglichkeiten, die ich vermutlich nie brauchen werden bzw. haben will.

Was ich suche, ist eine Fernsteuerung, die das Schiff links-rechts-vor-zurück steuert und nebenbei noch ein paar Funktionen unterstützt (Sound-Modul, Anker runter-stop-rauf, Kran links-rechts-rauf-runter, Radarantenne drehen, Beleuchtung ein aus, Suchscheinwerfer)

Naja, alles davon werde ich vielleicht gar nicht brauchen, aber in die Richtung solls gehen.

Soweit ich das verstanden habe (bin Anfänger auf dem Gebiet), brauche ich dazu eine Fernsteuerung, die mit Funktionsmodulen ausbaubar ist. Diese kauft man extra, baut sie ein und das wars dann, oder? Muß da der Empfänger nicht auch ein dafür ausgelegt sein?

Gibt es ältere Fernsteuerungen, die das bieten (evtl. über ebay) ohne den ganzen Computer und Multifunktionsdisplay?

Oder kann ich mit einer Computerfernsteuerung auf einen Schalter mehrere Funktionen ablegen, dann würde das ja doch Sinn machen?

*seufz*, so viele Fragen - so wenig Ahnung :confused:
 
Hallo ragman,

Du brauchst eine 8Kanal Anlage in der man Multimodule einbauen kann( z.b. F14Nav o.FC16 von Robbe) im Sender wird das Modul an einen freien Kanal 7 o. 8 eingebaut am Empfaenger wird das Gegenstueck zu Sendermodul (wird meistens im Set vertrieben) an den gleichen Kanal wie ein Servo angeschlossen

Gruss
 

ragman

User
Aaahhh, das heißt, daß ein Modul, welches ja mehrere Funktionen beinhaltet, nur einen Kanal an der Steuerung belegt.

Das klingt ja dann schon mal besser als ich berfürchtete.

Hmm, wie wird das dann am Empfänger geregelt? Wird da ein Gegenstück zum Sendermodul eingebaut?
 
Du hast für den Empfang einen Dekoder, den Du in einen Empfängerkanal einsteckst.