Form reinigen?

Hi,
ich bin ja nun erst relativ neu zu den Harzpanschern gestoßen und habe eine kleine Frage:

Ich habe eine Form, in die ich hinein lackiere (normaler Sprühdosen Lack). Das Entformen ist überhaupt kein Problem! Funktioniert alles super!
Wenn nun der Rumpf aus der Form kommt habe ich (insbesondere am Formenrand) noch Lackreste. Manchmal bleibt auch mal was in ner Vertiefung einer Niete kleben - naja was solls. Aber jetzt die Frage: wie reinigt Ihr das, bzw. reinigt Ihr das überhaupt? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust nach dem Reinigen wieder 5-6mal zu wachsen!

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
Paketband aufkleben und den Lack mit einem Ruck abziehen.
Bohrungen abkleben, bevor man lackiert.. Dann muss man sie nicht reinigen.
 
Danke! Werd ich mal probieren.

Noch eine kurze Frage: ich hab unter der Lacksicht an ein paar Stellen gerne mal Luftblasen. Bislang habe ich erst lackiert, dann normales Laminierharz in die Form gerollt und darauf gleich die erste Lage Gewebe aufgebracht. Ich habe aber schon gehört, dass manche auf die Lackschicht erst einmal eine dünne "Lage" angedicktes Harz aufbringen, diese angelieren lassen und dann erst die erste Lage Gewebe einlaminieren. An manchen Stellen - also scharfe Ecken oder an Stellen wo größere Auswölbungen in der Beplankung (z.B. angedeutete Lufteinlässe oder sowas) sind mach ich das auch. Schon klar, damit vermeidet man die Luftblasen! Aber ist das nicht bockschwer? Oder muss ich einfach nur besser aufpassen beim laminieren der ersten Lage? Ach noch etwas: womit sollte man das Harz dann andicken? Nur Thixe oder noch was anderes?

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi,
vielen Dank für den Link! Leider ist mein Holländisch ein bisschen eingerostet ...
Ich hab auch nen ganz anderen Flieger (1m langer Rumpf eines Elektrofliegers). Bei meinem wird der Rumpf ganz einfach mit zwei Lagen 110er laminiert. Das kann man n icht ganz vergleichen mit nem HLG.

Grüße
Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Schneewittchen schrieb:
Noch eine kurze Frage: ich hab unter der Lacksicht an ein paar Stellen gerne mal Luftblasen. Bislang habe ich erst lackiert, dann normales Laminierharz in die Form gerollt und darauf gleich die erste Lage Gewebe aufgebracht. Ich habe aber schon gehört, dass manche auf die Lackschicht erst einmal eine dünne "Lage" angedicktes Harz aufbringen, diese angelieren lassen und dann erst die erste Lage Gewebe einlaminieren. An manchen Stellen - also scharfe Ecken oder an Stellen wo größere Auswölbungen in der Beplankung (z.B. angedeutete Lufteinlässe oder sowas) sind mach ich das auch. Schon klar, damit vermeidet man die Luftblasen! Aber ist das nicht bockschwer? Oder muss ich einfach nur besser aufpassen beim laminieren der ersten Lage? Ach noch etwas: womit sollte man das Harz dann andicken? Nur Thixe oder noch was anderes?


Gut funktioniert ein erster, dünner Anstrich mit thixotropiertem Harz und anschließendem Laminataufbau (ohne dazwischenliegender Gelierzeit)

Angeliert sollte nur dann werden, wenn sich bereits eingebrachte Gewebelagen wieder aufstellen können (bei kleinen Radien und auch komplexeren Geometrien). Dabei wirkt die klebrige Oberfläche der einer Aufstellneigung entgegen

Bei einem reinem Glasaufbau siehst Du ja zudem noch jede Luftblase im Laminat

Für Mumpe Thixo + Baumwollflocken , für Deckschichten (Gelcoats) nur Thixo verwenden
 
Hi,
vielen Dank! Habe eben nach meinem dritten (nich soooo erfolgreichen Versuch) die Form wieder sauber gemacht und neu eingewachst. Wenn sie heute Abend abgelüftet hat werde ich das mal probieren!

Schöne Grüße
Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

kannst auch die abgewogene Harzmenge für die erste Lage direkt ind er Form verteilen und dann die Lage "Trocken" einlegen". So ist das Harz sicher aussen und die Luft kann nach innen.

Hans
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das, was Hans beschreibt, sollte generell beachtet werden: das Gewebe immer von unten mit bereits aufgebrachtem Harz durchtränken
 
Hi,
vielen Dank! Das ist schon klar und beherzige ich bereits. Ich habe aber bemerkt, dass ich anscheinend etwas zu langsam bin. Wenn ich die zweite Lage Gewebe einbringe beginnt das Harz schon langsam anzuziehen. Die zweite Lage kommt übrigens (fast) ohne Harz rein (zieht sich (fast) alles von unten). Ich hab gestern Nacht noch Gelcoat in die Form gerollt. Werde heute mal nen Versuch mit ner dünnen Schicht angethixten Harz machen. Morgen weiß ich dann mehr!

Grüße
Stefan
 

Peer

User
Schneewittchen schrieb:
Wenn ich die zweite Lage Gewebe einbringe beginnt das Harz schon langsam anzuziehen.

Da kannst Du mal "langen" Härter nehmen - der hat dann etwa 90 min Topfzeit.

Peer
 
den hab ich schon (Härter L)... bin halt ein bisserl langsam ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten