V.I.P. oder Stinger?

Hallo

Wie oben beschrieben bin ich grade am überlegen welches dieser beiden Modelle ich nehmen soll. Ich bin derzeit unschlüssig das der Stinger schon nicht chlecht aussieht und auch wesentlich billiger ist als der VIP.
Was meint ihr denn?
Ich bräuchte einen den ich selber ohne Probleme werfen kann, der Sehr schnell ist (mir fehlt bei meinen jetzigen Modellen einfach der Kick) und in der Luft auch was aushält.

Wenn ihr auch andere Flieger kennt die sowas wären wär ich dafür auch dankbar. Mehr als 180€ sollten sie halt auch nicht kosten.

Was haltet ihr denn vom RaceRat von Graupner?



lg Michael
 
Hi Michael

Das sind beide recht "alte" Konstruktionen. Ich würde dir den Voodoo von Höllein empfehlen. Modern, sieht gut aus, ist mit einfachen Antrieben schon echt sehr schnell, preiswert (nicht billig), alles Top gefertigt und passgenau, problemlos aus der Hand zu starten...

Uwe
 
Der Voodoo sieht schon sehr gut aus, aber leider anscheinen nicht lieferbar. Mir geht es ja nicht ums Wettberwerbfliegen, sondern ums reine Spaßfliegen. Er muss nur aus der Hand zu starten gehen und sehr schnell sein. Der Voodoo wäre schon ein bisschen größer auch noch also wahrscheinlich auch stabiler.
Den VIP hätte wieder mein Händler auf Lager.
 

max-1969

User
Hallo Michael!

Zum VIP kann ich ein wenig was schreiben, ich hatte insgesamt 3 Stück davon (keinen kapputt geflogen, sondern immer wieder verkauft). Begonnen mit Speed 400 Antrieb ... bis zum Schluss mit Mega 16/7. Ein Bekannter ist mit einem Kontronik Micro Dancer an 3S geflogen, das ging für die Grösse schon enorm schnell. Beim Stinger musst Du schon wesentlich mehr Power reinpacken damit er so schnell aussieht wie der VIP.

Der Vip ist ebenfalls sehr gut gefertigt und passgenau. Das einzige Manko für mich war, dass der Vip mit 680 mm Spannweite schon recht klein ist und damit sehr schnell an der (bzw. an meiner) Sichtgrenze angelangt ist.

Durch die Minigrösse wirkt das Teil auch schon bei kleineren Geschwindigkeiten enorm schnell, ist in der Luft aber nicht kapputt zu kriegen.
BEzüglich Start musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen ... ist extrem einfach, man darf beim Start einfach nur NICHT Vollgas geben (bei mir immer ca. Halbgas), damit die Luftschraube gut greift, dann gehts ganz easy.

Ich bin mit am Schluss mit einem 16/7/8 an 3S und einer 5x5 Luftschraube geflogen und hab den VIP dann hergegeben, weil er mir bezüglich Sichtbarkeit einfach zu grenzwertig war (fliege aber auch nur gelegentlich mit Pylons)

Der Käufer war recht begeistert (stieg von einem FunJet um auf den VIP)

Mir gefällt der VIP auch heute immer noch gut, wobei ich nun einen Valenta Flash habe (1040mm Spannweite) der mit fast doppelt so viel Leistung auch nicht schneller wirkt als der VIP.

Trotzdem muss ich meinen Vorrednern recht geben, dass sowohl der VIP als auch mein Flash als auch der Stinger allesamt etwas veraltete Konstruktionen sind und in der Speed 400 Grösse sicher der Voodoo derzeit das Maß der Dinge im Hobbybereich darstellt (es gibt noch schnellere spezielle Speed 400 Wettbewerbspylons von Sobakin, etc ... aber wesentlich teurer)

Hoffe die Info hilft etwas weiter.
 

MichaS

User
Hallo Zusammen!

Ich habe lange Zeit den Vip geflogen und fliege nun den Voodoo. Meiner Meinung nach fliegt der Voodoo etwas schöner, ruhiger und vor allem ist Er schneller :D . Die Verarbeitung des Voodoo ist top und gut zu sehen ist Er dank der schwarzen Balken auf der Flächenunterseite auch.

Motor bei mir ist ein Mega 16-15-3 Akku 3S 1700 Diamond Xc Prop Apc e 4,5x4,1 ca 33A Servos Quer 2x Diamond D47 Höhe 1x Graupner D 281


Der Voodoo macht sehr viel Spass, dass warten lohnt sich;)


LG Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten