"Flächenbelastung?"

PIK 20

User
Hallo,

habe heute wieder 2 Bussarde gesehen, die sich sehr schnell in die Höhe schraubten.
Dabei hab ich mich gefragt, welche "Flächenbelastung" haben denn so Vögel, wie Schwalbe, Krähe, Bussard und Adler?
In so schlauen Tierbüchern steht nur die Flügelspanne aber kein Gewicht.

Wer weiß da wirklich Bescheid.

Grüße von Heinz
 

Claas

User
Hi,

schau mal hier, die Flächenbelastung ist sehr unterschiedlich und keineswegs so,
daß die Thermikggeier eine niedrige und die Streckengeier eine hohe haben.
Daß die gut kurbeln, hängt damit zusammen, daß sie gut kurbeln können. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit den meisten Modellen (F3K, F3B) schneller steigt als die Konkurrenz, wenn man gut im Bart liegt und optimal zentriert hat.

Leider ist das das Problem, jedenfalls bei mir :cry:

VG Claas
 
Hallo Heinz,

in meinem schlauen Buch "Greifvögel und Eulen" von Jürgen Nicolei finde ich für den Bussard ein Gewicht von 600 - 1150 g. Er hat eine Spannweite von bis zu 130 cm. Weiß ich vom letzten Zoobesuch. Grob abgeschätzt kommt bei einer Flächentiefe von angenommenen 0,20 m und einer nutzbaren Flügelspannweite von 1 m ein Fläche von 0,2 m² = 20 dm² heraus. Das ergibt bei einem Gewicht von 1000g 1000/20 = 50 g/dm². Ist also gar nicht so wenig. Und damit können die ja saulangsam fliegen... Ich vermute mal, das liegt am Federkleid. Wenn der Strömungsabriss naht, stellen sich die Federn hoch und verhindern das Abreißen ziemlich lange.

Gewicht Rotmilan 900 - 1200 g, hat etwas mehr Spannweite als Bussard. Braucht meiner Erfahrung nach weniger Aufwind, als der Bussard.
Steinadler 3000 - 6000 g. Grob geschätzt: 2 m x 0,4 m = 0,8 m² = 80 dm²
Bei 4 kg ergibt das ebenfalls 50 g/dm². Ist er schwerer, wird's entspechend mehr.

Gruß

Joachim
 

PIK 20

User
Hallo Claas, hallo Joachim,

besten Dank für eure Antworten. Das ist doch wirklich ein wahnsinnig interessantes Thema. Ich war überrascht über die unterschiedlichsten Daten.

Schönen Sonntag noch und
liebe Grüße von Heinz
 

Chrima

User
Hallo Heinz
Vielleicht kennst Du ihn ja schon ? Robert Schweissgut und seine den Vögel nachempfundenen Nurflügler. Nicht nur in der Geometrie, vorallem eben auch beim Profil. Nur einen Schwanz kriegen die Flieger nie. :D

R. Schweissgut hat auch die Seite "Birdwatching"

Grüsse
Chrima
 

PIK 20

User
Hi Chrima,

kenn ich, trotzdem danke

Heinz
 

UweH

User
Claas schrieb:
Daß die gut kurbeln, hängt damit zusammen, daß sie gut kurbeln können. ;)


Hallo,

sehr interessantes Thema. Daß die so gut kurbeln können hängt auch an ihrem FBW-System, Fly-By-Wire :D

Schaut mal einem Milan beim kurbeln zu. Wenn er von Strecke kommend in die Thermik einfliegt zieht er die Schwingen weit vor und legt damit den Schwerpunkt zurück. Das erhöht den Auslegungs-CA und verbessert die Leistung. Dafür wirkt die Schwanzlastigkeit und die Vorpfeilung stark destabilisierend und der Vogel ist ständig am korrigieren der Fluglage, wie die computergesteuerten Leitwerke von F16 und Eurofighter;)
Dagegen fliegt ein Bussard beim kreisen stabiler mit Schwerpunkt mehr auf der sicheren Seite und ist damit eher Bewegungsminimalist, er muß erheblich weniger korrigieren, auf Kosten der Thermikleistung.
Bussarde und Falken konnte ich schon mehrmals mit verschiedenen Modellen auskurbeln, gegen einen Milan dagegen keine Chance:eek:

Viele Grüße,

Uwe.
 
UweH schrieb:
Bussarde und Falken konnte ich schon mehrmals mit verschiedenen Modellen auskurbeln, gegen einen Milan dagegen keine Chance:eek:

Viele Grüße,

Uwe.

du weisst aber nicht, wieviel Ergeiz die Kollegen hatten?;)
Vielleicht wollten sie gar nicht gewinnen?
Ich finde das Spiel mit Ihnen auch immer eine der schönsten Seiten unseres Hobbys.
Leider werden die Viecher immer fauler: früher zeigten sie uns wo´s hochgeht, heut stauben sie oftmals nur noch ab...:confused: :rolleyes:
 

UweH

User
hänschen schrieb:
Leider werden die Viecher immer fauler: früher zeigten sie uns wo´s hochgeht, heut stauben sie oftmals nur noch ab...:confused: :rolleyes:


..oder sie veräppeln uns, lassen uns beim Kurbel-"Wettstreit" gewinnen um dann das nächste mal absichtlich im letzten Fitzelchen eines Nullschiebers rum zu fliegen bis wir ihnen folgen und absaufen:(
Manchmal hat man das Gefühl die machen sowas tatsächlich nur aus Spaß:rolleyes: :D

Viele Grüße,

Uwe.
 
UweH schrieb:
..oder sie veräppeln uns, lassen uns beim Kurbel-"Wettstreit" gewinnen um dann das nächste mal absichtlich im letzten Fitzelchen eines Nullschiebers rum zu fliegen bis wir ihnen folgen und absaufen:(
Manchmal hat man das Gefühl die machen sowas tatsächlich nur aus Spaß:rolleyes: :D

Viele Grüße,

Uwe.
ja, genau ;)

Flächenbelastung erklärt sich eigentlich selbst =
Gewicht in Gramm : (Trag)-Flächeninhalt in dm² = gr/dm²
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten