welche Trommel verwendet ihr fürs Gummihochstartseil?

Hallo,

auf was für Trommeln wickelt ihr denn eure Hochstartseile auf? Mit den billigen Kabeltrommeln kurbelt man sich immer einen Wolf bis das Seil drauf ist..

Welche Trommeln habt ihr im Einsatz. ?
 

Thermike

User
Trommel

Trommel

Ich habe einfach eine Schweißdrahtrolle genommen, als Kurbelgriff den eines Bohrhammers. Ein Eisenrohr (T-Form) als Verankerung, ca. 1200 mm lg., ein 2 Zollrohrstück als Achse für die Trommel. Leider habe ich kein Bild zur Hand, da die Vorrichtung zur Anfängerschulung verliehen ist (seit. 13 Jahren im Einsatz).

m.f.G. Michl
 

pcjak

User
Hallo,

ich benutzte einen Gartenschlauchaufroller.
Die findet mann ab und zu für ein paar Euro's im Baumarkt.
Das ist zwar ein wenig "überdimensioniert" aber funktionert ganz gut.
 
Der Gartenschlauchwagen nimmt mir im Auto zuviel Platz weg, sonst gute Idee.

Weitere Vorschläge (am besten mit Bild) sind jederzeit willkommen. Danke,
 

XPuser

User
Hallo,

Ich nehme die original Rolle der Schnur, klebe zwei Kabelverschraubungen an und stecke
einen Dübelstab oder wie im Bild, ein Alurohr durch. Aufgerollt wir per Knopfdruck. Hat sich
bewährt. Das Gummi wir über die Hand - Ellbogen aufgerollt und in einem Kehrichtsack
verstaut.

photo.jpg

Gruss
Rene
 

Chrima

User
Moorgen !
Hab auch immer nach Kabelrollen Ausschau gehalten, bis ich im Laden für Landwirte (bei uns Landi) fündig wurde. Lässt sich umhängen und ist robust gebaut. Gedacht eigentlich für Weidezäune.

Wenn man über 20m Gummi hat ists schon einfacher so.
(Mein Flieger mag Hochstart lieber, wie Flitschen)

Grüsse
Chrima
 

Anhänge

  • Kabelrolle.jpg
    Kabelrolle.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo Dani04,

schau dir mal folgenden Link an: http://www.drachenwerkstatt.de/Zubehoer/frameset-Zubehoer.php

Schau auf der angezeigten Seite unter dem Abschnitt "Haspel" (ist der vierte von oben) den Artikel "Megaspule 28cm x 12,5cm" genauer an.

Da ich früher mal größere Einleiner Drachen geflogen habe, verwendete ich zum Aufwickeln der Schnur genau diese Haspel. Die kommt aus USA und wird dort unter dem Begriff "Cord Wheel" als Spule für Verlängerungskabel verkauft. Der besondere Trick bei dieser Spule ist der Gleitgriff am inneren Ring. Damit kann man die Spule gut mit der linken Hand halten und mit der rechten Hand das Hochstartseil schnell aufspulen. Ich finde das Teil jedenfalls genial, auch wenn´s ein bißchen was kostet.

Gruß, Karl Hinsch
 

Hango

User
Ich nehme aus dem Baumarkt die Leerrollen, wenn das Material wie Seile, Schläuche oder ähnliches abverkauft wurde. Dann wandern diese Kunststoffrollen normal bei denen in den Container. Ich bekomme diese Rollen kostenlos. Eine freundliche Anfrage bei einem Verkäufer hilft da ungemein.
 
Gummi kommt in eine Leinentüte und in die kommt regelmäßig etwas neues Talkum.

Keine harten Kanten, keine unnötige Spannung, ... simpel und einfach.
 

sualk

User
Hallo,

ich habe mir dieses Teil gebastelt.

IMG_0092_klein.jpg

Mit der großen Öffung auf der Rückseite kann man den Kasten zum aufwickeln festhalten. Innen ist Platz für die beiden Bodenanker, ein ALU-Rohr (als Verlängerung zum Eindrehen der Bodenanker) und eine Ersatzschnur.

IMG_0094_klein.jpg

Gehalten wird der Deckel von einem Magnetschnäpper.

Es ist allerdings kein Flitschengummi, sondern ein Hochstartgummi.

Aufgewickelt sind im Moment 2x 7,5 Meter Gummi und 1x 10 Meter Schnur.

Da passen allerdings auch 25 Meter Gummi und 100 Meter Schnur drauf.

Die Abmessungen sind rund 750 mm x 250 mm x 100 mm.

Gefertigt aus Laminatresten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten