Cockpit MM für 4-Klappen E-Segler programmieren

bee2

User
Hi,

ich habe eine Cockpit MM für einen E-Segler. Soweit alles klar, habe zur Zeit die Wölbklappen auf einem Drei-Stufenschalter und den 7ten Kanal per programmierbarem V-Kabel für die andere WK.

Jetzt würde ich gern den Motor über den 3-Stufen-Schalter steuern und die WK lieber über den Steuerknüppel, also kurz Motor und WK vertauschen.

Ok, würde ich hinkriegen indem ich einfach Empfängerseitig die Anschlüsse vertausch, bis auf: der Timer wird über den Steuerknüppel (GAS) gestartet. Und das ist eigentlich sehr schön. Auch die restlichen Mischer beziehen sich immer auf GAs und würden dementsprechend dann von der WK gesteuert.

Hat jemand einen Tipp wie ich der MM beibringen kann, das GAS nun auf dem 3-Stufenschalter liegt?
 
Solange der Segler das einzige Modell ist: Senderseitig die Anschlüsse tauschen. Danach natürlich alle Wege abgleichen, ist in der Anleitung erklärt. Oder in der Bucht eine Evo 9/Cockpit SX kaufen - haben wir damals getan, weil mit der MM der 4-Klappen-Segler eben nicht unterstützt wird. Dann geht auch so nützliches Zeug wie Butterfly, überlagern von Quer und Wölb usw.
Gruss Lorenz
 

bee2

User
Senderseitig Anschlüsse tauschen habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe also das dreiadrige Kabel vom 3-Schalter mit dem 3-Adrigen vom Steuerknüppel vertauscht.

Ergebnis: Völlig skurril. beim Betätigen des 3-fach-Schalters in max-position wird auch die Trimmung des Kanals betätigt. Ausserdem ist nur 0 oder Max-position, die min-position wird nur für ca. 0.5 sec eingehalten, wechselt dann auf Max-position.

Ich habe gesehen, dass für die Knüppel zusätzlich zu dem 3-adrigen Kabel auch ein 2-Adriges abgeht (wohin?) das evtl. für die Trimmung zuständig ist.

Rätsel...
 

bee2

User
argh... einfach mal die Anleitung lesen. Lösung für das Pb ist natürlich einfach Mode 5 einstellen, dann ist das Gas auf dem 3-stufen-Schalter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten