TJ 70 in einer F 16 v.FEJ

Gast_15241

User gesperrt
Eine Frage, in eine F 16 Maßstab 1:8, kann man da bedenkenlos eine Frank Turbine einbauen TJ 70? Was verbraucht denn so eine Turbine wenn man sie auf 10 Kg trosselt?

Gruss Visa
 

K.Steven

User
Hallo,
ich hab so ne Biene in meiner Gripen von Skymaster mit nem 2,6L Tank. Die macht ca. 13-14 kg Schub je nach Wetter.
Mein Timer steht auf 6 Min. Das heißt nach 6 Min. denke ich ans Landen.
Ich würde die Biene auch nicht Drosseln.
Der Drosselhebel ist ja kein Schalter und manchmal ist man froh den vollen Schub zu haben.;)

Gruß
Klemens
 

Gast_15241

User gesperrt
Hallo Klemens, so eine Info wollte ich, der Verbrauch war wichtig für mich weil, die F 16 hat nur 2 L GFK Tank an bord und einen kleinen Hopper.
Ich müsste ja dann einen dritten Tank installieren damit ich nicht nach 4 Minunten landen muss und nur Schleppgas......fliegen ist ja auch nicht das richtige:)
dann wäre eine P 80 wohl die bessere Wahl.


Gruss Tom
 

kungelkarl

User gesperrt
...und mit 'ner Booster 80+ geht es richtig gut. Habe ich in einer Tamjets F-16, die minimal kleiner ist. 6 Minuten fliegen bei strammer Gangart und noch keine zwei Liter weg. Vom Gewichtsvorteil und der Performance der Turbine ganz zu schweigen.
Ist das noch eine richtige TJ 70? Ich meine eine schon einige Jahre alte mit rund 13 kg Schub. Quasi die Ur-TJ70? So eine hatte ich auch mal. Das war ein ganz böser Schluckspecht. 4 Minuten fliegen und dann war von 2,6 Litern nur noch eine Reserve von ca 250 ml da.
Der Flieger war eine F-20 mit 1,35 m Spannweite. Der Leistungsbedarfs also ähnlich. Die Turbine saß ohne Schubrohr im Heck.


Grüße

Kalli
 

Torque

User
Aufpassen Wirkungsgrad!

Aufpassen Wirkungsgrad!

Hi Leute!

Tom redet von gedrosselt auf 10 Kilo. Gut, Kalli kann recht haben mit Schluckspecht, das weiß ich nicht. Aber ich habe selber festgestellt,meine KJ 66 hat 3 Liter auch ziemlich schnell vernichtet. Wenn ich aber meine neue TJ70/16 anschaue hat diese einen viiiieeeellll besseren Wirkungsgrad und verbraucht weniger als eine kleinere Turbine bei Volllast Kj66.
Natürlich kommt das auch auf den Betriebspunkt an. Eine TJ 70 zu drosseln auf 5Kg um eine P60 zu ersetzten ist schwachfug.
Meine Meinung ist:
Die TJ70 (außer sie ist ne UR-TJ70 mit vielleicht Schluckspechteigenschaften) braucht bei 10 Kg nicht mehr wie ne P80 bei Volllast.
Natürlich darf man das eventuelle Mehrgewicht der größeren Turbine nicht vergesse.

Grüße Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten