Software Graupner Interface MC 22 geht nicht ?

muvid

User
Hallo,

habe eine kleines Problem.
Ich habe eine MC 22 mit Schnittstellenverteiler. Habe jetzt seit kurzem einen neuen Rechner ohne COM Schnittstelle und ohne Diskettenlaufwerk.

Wie schlau ich war habe ich mir ein USB-Adapter gekauft und angschloßen alle Treiber installiert und gut war.

Nun zur Software....da ich die Originalsoftware auf Diskette habe habe ich natürlich nullchance es auf den rechner zubekommen.
Ihr werdet es kaum glauben keiner in der nähe hat noch ein Rechner ohne Diskettenlaufwerk wo ich hätte mir das mal auf den Stick ziehen können.

Wo kann ich mir die original Software downloaden?

Habe auch schon ein anderes Programm aus dem Netz besorgt aber funzt nicht. Oder es liegt am Adapter? Im Gerätemanager ist alles erkannt und auf COM3 eingestellt sowie die Software die ich auf Com 3 gestellt habe.

Und nun erwarte ich vom bestem Forum hilfe :-)
Vielen Dank im Vorraus.

Erti
 

mischel

User
Hi,

die Software ist ja manchmal schon "etwas in die Tage gekommen" und kommuniziert nicht über die "modernen" Betriebssystemschnittstellen mit der Hardware, in Deinem Falle mit der seriellen Schnittstelle, sondern spricht diese direkt an. Das funktionopelt mit einer "virtuellen Com-Schnittstelle", also über USB-Adapter etc. dann oft nicht. Abhilfe: eine COM-Karte für Dein Mainboard. Liegt preismäßig im einstelligen Euro-Bereich.

Servus
der Michael
 
Hallo

ich mach es auch über einen USB Konverter, geht Problemlos.

Die Dataien vom Orginalprogramm habe ich dir per Mail geschickt
Grüsse
Joachim
 
Hallo Erti,

Erstmal mußt du wohl wissen welchen Chipsatz dein Adapter drin hat, ist er dir bekannt?
Man sollte drauf achten das dort Prolific oder FTDI-Chipsätze drin sind, die sollen ohne Probleme gehen. Ich selbst habe einen FTDI und der funzt einwandfrei.
Es gab mal auf der HP von Logview eine super Anleitung um den Chipsatzhersteller auszulesen, leider finde ich diese nicht wieder. Hab nur die
Verlinkung zu den genannten Chipherstellern wieder gefunden. Vielleicht findet ja jemand anderes die Anleitung wieder oder hat sie noch auf dem Rechner gesichert.

Gruß Ingo
 

muvid

User
Hallo,

vielen dank für eure antworten !!!!!!!!!!!! Und besten dank an Joachim!!!!

Jetzt funktioniert es !!!!!!!!!!! Lag wohl an dem freeware tool das wollte nicht. Die verbindung zum Rechner war ok.


Ich sag es doch ....das beste Forum !!!

grüße
Erti
 
Hups ich glaube ich hab hier etwas schlampig gelesen. Hatte es so verstanden das der USB-Konverter die Probleme verursacht hat. Sorry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten