WAG 2009 - let the Games begin

Vom 06.-14. Juni 2009 findet in Turin das größte Luftsportereignis der Geschichte statt. Modellflug ist mit vier Klassen dabei, aber leider nur ein einziger Modellsportler aus Deutschland: Martin Müller.

Viel Glück, viel Erfolg und vor allem auch Spaß bei den Spielen. ;)

http://www.wag2009.com/eng/

:) Jürgen
 
Hier sind die ersten Ergebnisse zu finden:

http://www.wag2009.com/eng/results/

F6B ist noch nicht aktualisiert, aber Stephanie hat gerade angerufen:

1. Fabien Turpaud
2. Donatas Pauzuolis
3. Martin Müller
...

Schaut man sich die Ergebnisse in F6B (Artistic Aerobatics) an, scheint Donatas dort in einer eigenen Klasse zu fliegen. ;)

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen;
Schön das du uns alle auf dem laufenden haltest. Aber was ich nicht verstehe ist das Derk van der Vecht in der zweiten Runde derartig nach „hinten durchgereicht“ wurde. Ich habe mich auch schon in der ersten runde über seine Platzierung gewundert. Weißt du da genaueres?

Das Donatas F6A dominiert überrascht mich eigentlich, nachdem ich das Video von seiner neuen Kür auf seiner Homepage gesehen habe, nicht mehr wirklich.

Gibt es irgendwo Videos wo man sich die Flüge anschauen kann ?

Viele Grüße
Christoph
 
Christoph Lausberg schrieb:
Hallo Jürgen;
Schön das du uns alle auf dem laufenden haltest. Aber was ich nicht verstehe ist das Derk van der Vecht in der zweiten Runde derartig nach „hinten durchgereicht“ wurde. Ich habe mich auch schon in der ersten runde über seine Platzierung gewundert. Weißt du da genaueres?
...
Gibt es irgendwo Videos wo man sich die Flüge anschauen kann ?
...

Hallo Christoph,

ich kann natürlich nur das weitergeben, was ich ab und zu von Stephanie per Handy mitgeteilt bekomme. Subjektiv betrachtet hat Filippo wohl etwas "Heimvorteil", aber das alleine würde nicht das schlechte Resultat von Derk im 2. Durchgang erklären. Vielleicht ein technisches Problem, ein anderes AM oder sonst ein Missgeschick?

In den Vorrunden macht das noch nichts aus, aber die Erfahrung zeigt, daß sich an der ursprünglichen Reihenfolge oft nicht mehr viel ändert - es sei denn, einige der Piloten stapeln tief und können noch kräftig nachlegen.

:) Jürgen
 
Jürgen Heilig schrieb:
...
die Erfahrung zeigt, daß sich an der ursprünglichen Reihenfolge oft nicht mehr viel ändert - es sei denn, einige der Piloten stapeln tief und können noch kräftig nachlegen.
...

Stephanie hat gerade angerufen. Martin hat im Finale noch einmal alle Register gezogen und kam bis auf einen Punkt an Fabien Turpaud heran:

1. Fabien Turpaud - 145 Punkte
2. Martin Müller - 144 Punkte
3. Donatas Pauzuolis ...

Gratulation!

Ich bin gespannt auf die Videos von diesem Event.

Jetzt haben wir nicht nur einen 7-fachen Deutschen Meister, sondern auch einen Vize-Weltmeister im DMFV Indoor Team. ;)

:) Jürgen
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 31
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Stephanie;

Danke für die ersten drei Videos, ich würde mich freuen wenn da noch mehr kommen würde.:cool: Die Leistungsdichte scheint an der Spitze ja wirklich extrem hoch gewesen zu sein. Nach dem Flügen im Video zu Urteilen hat Martin seinen Zweiten Platz auch mehr als verdient.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Platzierung!

Was mich ja interessieren würde warum Derk im Verhältnis so wenig Punkte hatte? Er liegt ja doch recht weit hinter der Spitzengruppe der ersten 4. Das hätte ich so ehrlichgesagt nicht erwartet. :confused:


Viele Grüße
Christoph

P.S. Ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Wandert ihr nach Holland aus?;)
 
Christoph Lausberg schrieb:
...
Die Leistungsdichte scheint an der Spitze ja wirklich extrem hoch gewesen zu sein. Nach dem Flügen im Video zu Urteilen hat Martin seinen Zweiten Platz auch mehr als verdient.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Platzierung!
...

Die hohe Leistungsdichte war zu erwarten. Ohne die etwas subjektive Wertung des französischen Punktwerters (Judge 4) für den französischen Teilnehmer wäre Martins Platzierung noch besser ausgefallen. ;)

Nach dem Reglement von F6B entfallen weder die höchste und die niedrigste Wertung, noch wird das TBL System angewandt, aber wem sage ich das. ;)

Egal, das AeroMusicals von Martin mit Verstellprop plus Vektorsteuerung ist einfach geil.

:) Jürgen
 

Anhänge

  • WAG-F6B-F.jpg
    WAG-F6B-F.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 36
Ja das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Da kann man jetzt natürlich wieder einiges durch spielen:

Wenn man jetzt den Französischen Punktrichter NR.4 einfach streicht oder gegen ein „neutrales“ Ergebnis (z.B. Martin und Fabien beide 29 Punkte) ersetzen würde, dann hätte Martin sogar gewonnen.

Wenn man die niedrigste und höchste Bewertung streichen würde wären Martin und Fabien Punktgleich. Hätten also einen geteilten ersten platz?!?

Aber gut die Regeln im F6B sind nun einmal wie sie sind (It’s in the Book;) ) und damit fällt eine solche Entscheidung eines Punktwerts bei so einem engen Spitzenfeld doch extrem stark ins Gewicht.

Generell sind die zwei vom Stil her doch recht unterschiedliche Aeromusicals denke ich recht schwer zu punkten. Aber Martins Programm ist einfach genial! Da fällt einem beim Videoschauen schon die Kinnlade runter! Wie ist das dann erst wenn man das in Natura zu Gesicht bekommt?!?


Christoph
 
Hallo Christoph,

wir werden natürlich auch noch Videos der anderen Piloten reinstellen. Dann könnt Ihr Euch selbst einen Überblick verschaffen.

Wir fanden die wirklich geringen Punkte von Derk auch strange...

Nein, wir wandern nicht nach Holland aus, das sind wir schon, guck:
 

Anhänge

  • holland.jpg
    holland.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 32
Nein, natürlich leben wir weiter als glückliche Pfälzer in Speyer.

Es gab bei den World Air Games eine Opening-Ceremony. Das war auch angelehnt an die Olympischen Spiele: Große Fackel anzünden, Einmarsch der Athleten und so. Jedes Land unterstütze seine Athleten mit Trikots und bereitete sie auf die Zeremonie vor. Nur wir hatten keine Ahnung und keine Trikots. Als wir dann auf dem Platz rumrannten, auf dem man sich aufstellen sollte und sich überall alle Landsmänner fanden, weil sie dieselben Trikots von Ihren Dachverbänden bekamen und wir keine Deutschen fanden, fragte ich, ob man auch mit Freunden reinlaufen dürfe oder nur mit dem eigenen Land. Das durfte man dann auch.
So wurden wir zu Asylanten.
 

Anhänge

  • deutsch.jpg
    deutsch.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 35
  • holland1.jpg
    holland1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 32
  • holland2.jpg
    holland2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 36
  • holland3.jpg
    holland3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 35
Die Palaruffi Halle fasst maximal 4500 Besucher. Den Videos nach zu urteilen kam es mir nicht so vor, als wäre die Halle zu einem Drittel voll gewesen. Wie saht ihr das?

:) Jürgen
 
Wir hatten jeden Tag doppelt so viele Zuschauer als am Tag zuvor. Und das komplett ohne Werbung. Der Veranstalter dachte nicht dass Indoorflug etwas Interessantes wäre und unterließ es so, Werbung für uns zu machen. Doch die Leute, die uns sahen, kamen am nächsten Abend wieder und brachten jeweils noch Leute mit.

Die fehlende Werbung ging so weit, dass am Freitag morgen alle Finalrunden mit Ort und Uhrzeit veröffentlicht wurden, alle.....außer Indoor.

So waren wir richtig stolz, als wir am Freitag Abend dann etwa 1000 Zuschauer hatten.
 

nils_m

User
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung und die Videos:)

Ich finde die Flüge von Martin Müller und Donatas Pauzuolis aufgrund ihres unterschiedlichen Stils sehr schwer vergleichbar - meinen persönlichen Geschmack trifft Martin Müllers Flug eher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten