Brushless muckt auf?!

Hallo liebe Gemeinde,

ich rüste gerade meine Easy Glider auf Brushless um und habe folgendes Problem:

Wenn ich Gas gebe ( Prop ist ein 8x4), dreht der Motor zunächst willig an und hoch, jedoch nach ein paar Sekunden tut's einen Schlag und 1-2 Kabel der Motor - Regler Verbindung "hauts raus" (Verbindung über die üblichen Goldkontaktstecker mit Schrumpfschlauch).

Die Regler Motor Kombi ist No-Name aus Fernost. Mit dem Kontronik-Edel-Regler (55-6-18) am Motor passiert das gleiche, nur das Anlaufverhalten ist weicher.

Habe auch schon diverse Einbauvarianten des Reglers getestet - ohne Erfolg.

Wenn ichs richtig weis, ist doch die Polung wurscht, oder?

Am Motor sind 3 blaue Kabel. Das mittige Regler Kabel habe ich auch an das mittige Motor Kabel angeschlossen. Laufrichtung stimmt!

Hat jemand einen Plan??

Danke Euch schon mal im voraus..

Hendrik:confused:
 

Nice

User
Welches der Kabel nun vom Regler an den Motor kommt ist egal, wenn er in die falsche Richtung drehen sollte, einfach 2 Kabel tauschen, das hat keinen Einfluss auf das Timming oder andere sachen.

Mit dem Schlag und das die Kabel rausgezogen werden, meinst du, das er dann schlagartig die Richtung ändert und das erst wenn er ein paar Sec auf Vollgas lief?
Wie ist der Regler eingestellt? Schau mal ob Timming auf Auto steht und auch die anderen Einstellungen stimmen.
 
Brushi

Brushi

Ich habe mich noch gar nicht getraut Vollgas zu geben. Der Schlag kommt plötzlich, soweit ich es sehen kann ändert sich an der Drehrichtung nix.

Die Kabel "entstöpseln" sich einfach so, als obs ne Sicherung raushaut.

Der Fernost Regler ist nicht zu programmieren, den Kontronik könnte man natürlich mal austesten.

Danke für die Info.

Hat diesen Fall schon mal jemand erlebt??
 

Nice

User
Wenn er einfach ohne grund die Kabelverbindung Kappt, ist es ein Geist:D
Hört sich merkwürdig an.
Sind die Stecker den fest?
Ist der Motor richtig fest?
Was macht er ohne LS?
 
Motor ist fest eingebaut, Prop ist "angeknallt", Kabelverbindung sitzt so bombenfest wie bei meinen anderen Seglern auch...

GEIST - Hilfe!

Ohne Prog wär mal noch ne Idee:rolleyes:

Bei meinen ersten (sehr kurzen) Testläufen ohne Prop ging alles tadellos.

Ich tests mal und meld mich gleich wieder...
 
Hmmmm

Ohne Prop läuft der Motor wie ein "Örgele"!

Eine Minute mit ca. Viertelgas und kurzzeitige Vollgasstösse können die Verbindung nicht trennen:confused: :confused: :confused:

Jetzt hau ich mal wieder den Prop drauf ..

Bis gleich:mad:
 
Ich glaub ich habs...:p

Der Segler ist auf einer Aufbauhilfe fest aufgebockt.

Durch das relativ "lommelige" Elapor bauen sich in der Schnauze Schwingungen auf, die dem Motor irgendwie nicht gut tun oder viel Leistung durch Unwucht abverlangen??!!??.

In der Luft werden diese Schwingungen nicht entstehen.

Möglicherweise ist auch der Antrieb zu heftig - mit 8x4 208W;12.800U/min.;850gr Schub. ???

Ich glaub ich vertag das ganze auf Morgen, denn heute blick ichs irgendwie nicht mehr. :confused:

Sollte jemand Anteil an meinen Gedanken nehmen, bin ich für jede Hilfe dankbar...

Gut Nacht!
 
Das ganze wird wohl eher ein Monolog vielleicht sollte ich nen Blog ersttellen??

Meine Gedanken von eben sind Käse, daran liegt es nicht!

Habe den Segler jetzt flufertig aufgerüstet und hinter den Flächen geschnappt und hochgehalten - das Gleiche Drama!

Der Motor läuft ruckelig an, das fiel mir noch auf. Hat das was mit dem ominösen "Timing" zu tun?

Bitte weitere Vorschläge und Ideen.

Gruß

Hendrik

Mach glaub echt nen Blog...:D
 

Nice

User
Das unsanfte Anlaufen kommt von den billig Sachen, der Regler jagt erstmal ein Puls rein und scheckt die Laufrichtung, wenn die verkehrt herum ist, Timmt er richtig ab und zündet neu in die richtige Richtung, das ist jetzt nur so grob erklärt, aber vom Prinzip halt so.
Gute Regler können das fast ohne das man es merkt.
Wen Unwucht oder Vibrationen drin sind, LS mal wuchten, mach ich bei jeder neuen LS.

Wenn das Problem unabhängig der Drehzahl ist, würde ich mal nen anderen Regler versuchen und dann halt vielleicht nen anderen Motor an dem Regler.
Da das wohl dein erster BL ist must du dir wohl einen leihen.
 
Heute morgen sieht die Sache so aus:

Nochmals laufen lassen -> Vollgas ohne Rücksicht auf Verluste -> Kabel halten diesmal -> Motor läuft richtig lang-> JUBEL! -> was ist das?? -> Riss im Elapor

Vermutlich doch Unwucht im Prop, dadurch entstehen offenbar feine Schwingungen.

Der Motor ist für 3-4s Lipos.

Jetzt werd ich erstmal hirnen was zu tun ist (mit Matte verstärken?, schwächerer Antrieb, Prop wuchten...) - hab ja 1 Woche Urlaub!

Vielen lieben Dank an alle die hier "Mithirnen"!

Gruß und schönen Sonntag

Hendrik:cool:
 

spacy

User
Ich hatte das auch mal, daß sich die Kabel selbst rausgezogen haben. Da hatte sich der Stator auf dem Statorhalter durchs Drehmoment gedreht, weil nicht richtig verklebt.
 
Da bin ich mal wieder...

Jetzt fluppt die Sache!

Der Prop hatte eine Unwucht. Heute neuen Prop gekauft und siehe da, das Teil läuft schön ruhig und die Kabel bleiben beienander!

Es entstanden feine Vibrationen die die Kabel losvibriert haben.

Danke an alle fürs mithirnen..!

Gruß

Hendrik :cool:
 

Nice

User
Verbinde die Stecker großzügig mit Schrumpfschlauch oder Löten.
Mach ich fast immer so
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten