Motor und Jeti-System

Kluess

User
Hallo miteinenader
ich bin am umrüsten auf 2,4 GHZ Jety-System.
Bei meinem Elektrosegler ist das Problem aufgetaucht, dass der Motor nicht anläuft, der Regler gibt kein Signal von sich, die Ruder funktionieren.
Ich habe nochmals den 40 MHZ Empfänger angesteckt, damit hat es tadellos funktioniert. Ich habe auch einen anderen Jety-Empfänger ausprobiert, kein Sygnal.
Der Motor ist ein Kontronik Fun 500 und ein BEC-Regler Smile 40-6-12
Hat mir jemand einen Heissen Tip?:confused:
gruss markus
 

Julez

User
Versuch mal, was an der Framerate zu verstellen.
Ich habe z.B. einen TMM Regler, der zwar das normale Servosignal versteht, aber nicht auf das Signal reagiert, was im Failsafe kommt.
(Generelle Frage: Welche Framerate wird eigentlich im Failsafefall gewählt vom Empfänger?)
Stell erstmal auf "by Transmitter", das sollte eigentlich funktionieren.
 

gruni

User
Hallo Julian,

was für ein Signal soll denn bei Failsafe kommen. Dort stelle ich eigentlich nur die minimale impulszeit meines Gasknüppels :D ein, zb.0.98 bei Motor aus, und Ruhe ist.

Oder verstehe ich wieder mal was falsch?

@Markus: Was für einen Sender hast Du?

Grüsse, Gruni
 

Julez

User
Hi Gruni,

Ich stelle bei vielen Elektromodellen den Motor auf Minimaldrehzahl als Failsafeeinstellung, das bremst dann besser im Flug, und zudem kann ich nicht vergessen, das Modell auszuschalten am Boden.

Was ich aber meine, ist die Framerate des Servosignals, was ein Jeti Empfänger im Failsafezustand ausgibt.
Dieses scheint mein Regler nicht zu verstehen, denn er reagiert, als ob er kein gültiges Signal bekäme, wenn der Empfänger im Failsafe ist.
Sonst funktioniert alles.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

@Markus: Hast Du mal die Empfängerprogrammierung überprüft - Eingabekanal für Motor = Ausgabekanal oder ist Revers auf dem Motorkanal im Empfänger programmiert?

@Julian: Beim Failsafe-Test am Boden (Sender aus - an) des Jeti-R8 habe ich auch vor kurzem eine Merkwürdigkeit festgestellt, aber noch nicht weiter untersucht: Wenn der Sender aus ist, gehen kurz darauf die Servos in Failsafe - aber nicht alle, Quer beide ja, Seite nein, Höhe nein (Motoren waren nicht angestöpselt). Eingestellt ist by Transmitter, lediglich die Min-Max-Impulszeiten sind jeweils auf den maximal möglichen Wert (wegen MPX-Anlage) gesetzt. Muß mich morgen mal dran machen, das näher zu untersuchen. Die normale Funktion des Modells ohne Failsafe war aber gegeben.

Gruß Bernd
 
Hallo markus,

da die Diskussion am abdriften ist ...

Dein Problem hat nichts mit den Failsafe - Einstellungen zu tun.

Aber evtl. mit dem Servoweg-Limits im Empfänger. Also entweder mit der Jeti-Box am Empfänger mal messen was der als Motor-aus für eine Impulslänge ausgibt und diesen Wert dann am Jeti-RX als untere Grenze programmieren oder am Jeti die untere Grenze soweit runterdrehen bis der Regler den Motor freigibt.

Leider hat Jeti die Servowege etwas zu knapp im Standard gesetzt. Da ist manchmal noch ein wenig Handarbeit angesagt.

Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht noch den Regler auf die neue AUS-Position einzulernen. Siehe Regler-Anleitung.

Gruß

gecko
 
Hi,

Kluess schrieb:
Bei meinem Elektrosegler ist das Problem aufgetaucht, dass der Motor nicht anläuft, der Regler gibt kein Signal von sich, die Ruder funktionieren.

ich hatte das gleiche Problem mit einem Dymond Smart 18 Steller.

Das ATV Limit auf der Motor-Aus-Seite mit der Jeti Box einen Tick weiter geklickert (0,98 ms statt 1ms) und der Steller initialisierte sofort.

Gerade hab ich es noch mal geprüft. Der Sender MC3030 lieferte laut Jeti Box bei Motor aus 1.2ms. Der stand beim Motor Kanal auf +X% Servomitte. Ich habe ihn jetzt mal auf -10% gedreht was etwa der nicht Multiplex Norm entspricht. Jetibox zeigt jetzt 1,05 ms bei Motor aus und 1,93 ms bei Vollschub an. Weiterhin ist im Sender für beide Teilwege 80% eingestellt. Der Motor läuft jetzt aber erst bei ca. 20% Knüppelweg an. Da muß ich wohl noch mal beigehen.

Auf jeden Fall liegt da der Hund begraben. Hast Du auch einen Dymond Steller? Nein, ist ja ein Smile. Der Dymond scheint keine Impulslängenvariation zu lernen. Oder muss man dazu, nichtdokumentierterweise, den Programmiermodus betreten?

Der Zusammenhang mit der ATV Einstellung von Jeti scheint mir jetzt auch nicht mehr sinnvoll. Die Grenze war ja bei weitem nicht erreicht.

Gruß
Dieter
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,
habe u.a. einen Pulsar XC 18, der scheint ähnlich dem Dymond 18er - allerdings ohne Garantie. Bei beiden benutze ich die gleiche Prog-Karte.

Gas einlernen beim XC18:
Sender einschalten mit Gasknüppel auf Vollgasstellung
Akku an Steller ansschließen, 2 sec warten
Beep Beep sollte ertönen, Vollgas ist eingelernt
Gasknüppel ganz nach unten, 1 sec warten
Beep sollte ertönen, Stop ist eingelernt

Auch der Pulsar ist beim Einschalten sehr wählerisch, was den Minimalpunkt betrifft - ein Zacken auf an und schon initialisiert er nicht!

Die programmierte Mittelstellung der MC3030 hat damit nichts zu tun, die könnte auch auf +irgendwas liegen. Lediglich die Endwerte sind entscheidend. Wenn Du den Gasweg nicht neu einlernen möchtest, setzt die MC3030 wieder auf die alten Werte für den Motorkanal. Dann setze die Impulsbegrenzung für den Out-Kanal im Jetiempfänger auf den minimalst und maximal möglichsten Wert - dann wird vom ursprünglichen Sendeimpuls nichts mehr abgeschnitten, sonder dieser so ausgegeben, wie er vom Sender kommt und der Regler sollte starten.

Ist halt eine Besonderheit zwischen Jeti und MPX. Am besten setzt Du alle Outkanäle auf diese Min/Max-Werte, sonst kann es passieren, dass ein Ruder in der einen Richtung normal weit läuft, in der anderen aber bereits vor dem Vollausschlag stehen bleibt.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

B. de Keyser schrieb:
Die programmierte Mittelstellung der MC3030 hat damit nichts zu tun, die könnte auch auf +irgendwas liegen. Lediglich die Endwerte sind entscheidend.

bei der MC3030 verschiebt sich mit Verstellen der Servomitte (nicht der Gebermitte) der ganze Bereich. Die Jetibox hat das ja auch sehr schön bestätigt. Vorher 1.2ms am unteren Punkt nacher 1,05ms.

Aber mit dem neu Einlernen des Stellers mit Anstecken des Akkus bei Vollschub Stellung usw. hast Du sicher recht.

Was mich nur wunderte ist, dass sich die Veränderung von Jetis ATV bei der ersten Inbetriebname des Jetiempfängers überhaupt ausgewirkt hat.

Wahrscheinlich hatte ich doch auch das andere Ende ATV verstellt, und danach hatte ich beim Steller sowieso noch mal alles nachprogrammiert.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und nochwas haben wir heute gelernt.

MPX (Multiplex) MC3030:
ServoMitte = -9%
ServoWeg = +-90%

=> Impulslängen (Variation) 1ms - 2 ms

Gruß an alle Google Sucher.

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten