Steckung für Grossegler

Hallo,
wer kann mir eine Bezugsquelle nennen oder hat vielleicht auch etwas übrig für mich (gegen Bezahlung)
Ich suche ein nahtloses Edelstahlrohr als Steckung
1x mit Außendurchmesser 18mm, Wandung ca. 0,5-1mm, Länge ca 580mm und
1x mit Außendurchmesser 16mm, Wandung ca. 0,5-1mm, Länge ca 480mm
Wichtig ist dass die Rohre exakt rund sind und der Außendurchmesser auch genau ist. Diese Steckungen werden sollen an Leichtwindtagen als Ersatz für die schwere Stahlsteckung eingesetzt werden. (natürlich noch gefüllt mit Kohle Rovings)
Danke und Gruß
Michael
 

Thermike

User
Rohre

Rohre

Hallo, Versuchs mal bei Dockweiler, oder vielleicht kennst Du ja jemanden der bei ATMO arbeitet. Dort werden diese Durchmesser im Prüfstandsbau verwendet.

m.f.G. Michael
 

PIK 20

User
Hallo Michael,

schau mal beim Sanitärinstallateur deines Vertrauens vorbei. Die verwenden das im Heizungs und Wasserleitungsbau.
Ich habe in Deutschland auf jeden Fall schon ein Edelstahlrohr mit D=18mm bekommen. In Österreich gab es das nicht.
In Österreich gibt es bei der gleichen Branche Edelstahlrohre mit D=15mm. Um auf 16mm zu kommen, einfach Schrumpfschlauch drüber. Wenns nicht reicht, einige Wicklungen Tesa o.ä. darunter.

Gruß von Heinz
 

Tofo

User
Hallo,

wieso so kompliziert? Gibts heute alles im Internet und an die Haustür geliefert.

Ø 18 x 1 mm V2A Edelstahlrohr Werkstoffnummer: 1.4301 bekommst du einen Meter für 18,- euronen. Das 16 mm Rohr gibts dort auch!

Ich habe mit dem Laden nichts zu tun. Soll keine Werbung sein. Ich habe dort auch noch nie was bestellt, aber das Sortiment ist auf dem Gebiet das Umfangreichste was ich bisher gesehen habe.

MfG,
Thorsten
 
nahtloses VA Rohr für Szeckung

nahtloses VA Rohr für Szeckung

Hallo,
so wie das aussieht bin ich nicht der einzigste der dies sucht.
Die obere Info ist schon mal nicht schlecht, aber leider ist das Rohr nicht nahtlos und daher meist nicht 100% rund.
Vielleicht hat noch eine bessere Quelle

Danke schon mal und Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

der Tip mit dem Sanitär-Installateur war schon nicht schlecht.
Schau einfach mal bei einem Installateur vorbei und frag ihn nach Mapress Edelstahlrohr mit der Bezeichnung 1.4521.
Dieses Rohr ist Nickelfrei und wesentlich günstiger und härter als das normale 1.4401 Rohr.

Gruß
Uwe
 

PIK 20

User
Hallo Michael,

und das Schöne ist bei meinem Sanitär-Installateur, dass er mir die Abschnitte schenkt. Da sind auch Längen von 60 - 70cm dabei.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten