PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Havazelet Levi, wer ist das

sfluck
07.06.2009, 12:09
Hallo zusammen

Ich dachte, da es keine Dichter-Ecke in diesem Forum gibt (:D), poste ich jetzt mal hier!

In der Schule muss ich über das Gedicht "Zeichen" von Havazelet Levi ein Referat halten. Dazu gehört eine kleine Biographie.

Aus dem Gedicht herauszulesen ist, dass er aus dem nahen Osten kommt, er lebt(e) zur Zeit der Golfkriege (er schreibt über Panzer und Luftschutzkeller(<- also die gibts ja noch nicht so lange)).

Weiss jemand etwas mehr über diesen Dichter? Im Internet finde ich gar nichts...

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan

Henry Kirsch
07.06.2009, 12:39
Edit

Maistaucher
07.06.2009, 12:55
...Im Internet finde ich gar nichts...
Schreibweise korrekt?
Ist das Gedicht aus einem Buch? -> Beim Verlag nachfragen.
Buchladen, Bücherei, Uni-Bibliothek, Brockhaus oder anderes Lexikon ... ? ...

sfluck
07.06.2009, 13:23
Hallo

Ja die Schreibweise ist korrekt. Das Gedicht ist aus einem Buch, aber ich möchte eigentlich nicht so einen grossen Aufwand betreiben. Habe schon den Lehrer gefragt, er wisse auch nichts über einen gewissen Havazelet Levi, er wäre auch einverstanden wenn ich die Biographie weglassen würde. Doch wenn ich doch etwas weiss über den Dichter gäbs sicher Pluspunkte :D Die die nächste gescheite Bibliothek ist etwa in Zürich, doch grosse Lust verspüre ich nicht dahin zu gehen ;)

Mfg stefan

Martin Stein
07.06.2009, 13:26
Ganz vorsichtig möchte ich vermuten, dass am Namen oder der Schreibweise etwas nicht stimmt.
Der einzige Havazelet, der irgendwie in Literatur macht, heißt Ehud.
Wenn das Gedicht sogar ins Deutsche übersetzt worden ist, muss der Autor irgendwelche Spuren im Internet hinterlassen haben.
Das "Verzeichnis lieferbarer Bücher" für den deutschen Buchmarkt ist zwar nur für Profis zugänglich, aber Amazon ist ebenso gut. Da ist praktisch alles verzeichnet, was jemals irgendwie auf den Buchmarkt geworfen wurde, unabhängig vom Erfolg beim Publikum.

Gib mals als Beispiel "Feuerwehr" und "Festschrift" ein. Da ist praktisch jedes Drehleiterjubiläum bis runter nach Eichkatzelried zu finden.
Dann verstehst du, was ich meine.

Dass sich unter Havazalet so gar nichts finden lässt, macht mich schon stutzig.

(Was natürlich nichts zu bedeuten hat.)

EDIT: Der Beitrag über mir überschneidet sich mit diesem.

Wie heißt denn das Buch, aus dem das Gedicht ist?

Martin Stein
07.06.2009, 13:34
Stefan, immerhin hast du dem Mann schon zu etwas Popularität verholfen.

Mit der Google-Suche nach "Havazelet Levi" kommt als erster Treffer dein Beitrag.

Du hast dich um die Literatur verdient gemacht!

sfluck
07.06.2009, 13:38
:)

Ich habe keine Ahnung mehr, wie das Buch heisst, in dem ich das Gedicht gefunden habe. Ich weiss nur, dass es auf dem Umschlag pink war und so ein Baum drauf war :D .

Ach ja, unter dem Gedicht stand:

Havazelet Levi, 14 1/2, Israel

Mfg stefan

Henry Kirsch
07.06.2009, 13:41
Den einzigen Schriftsteller den ich ergooglen konnte war Ehud Havazelet.
Versuchs doch mal mit dem.

Gruß
Henry

sfluck
07.06.2009, 13:44
ich bin mir sicher dass unter dem gedicht stand havazelet levi....

Martin Stein
07.06.2009, 13:48
Okay, aber wenn der 14,5 Jahre als war, dann "arbeitet" der sicher nicht hauptberuflich als Schriftsteller. Dann kann man ja nichts finden, auch in der größten Bibliothek nichts.

sfluck
07.06.2009, 15:11
ihc denke die 14 1/2 ist nicht sein alter. Ich denke, so heisst eine Gedichtsammlung oder so etwas.

Maistaucher
07.06.2009, 15:37
...Mit der Google-Suche nach "Havazelet Levi" kommt als erster Treffer dein Beitrag....
Fantastisch.
Und das, obwohl die Frage erst von heute ist. :eek:

Gibt es nicht irgendwo im Netz ein literarische Gedichte-Forum oder so etwas?
Es gibt doch immer alles, vielleicht weiß da jemand was.

Martin Stein
07.06.2009, 16:02
Eine Gedichtsammlung, die "14 1/2" heißt?
So etwa wie das berühmte Werk von Goethe mit dem Titel

"1749 bis 1832"

Na also, ich weiß nicht ...

Martin Stein
07.06.2009, 16:16
Oh Mann, dass mir das nicht gleich eingefallen ist! In solchen Fällen gibt es nur eins, nämlich Walla, die ultimative israelische Suchmaschine (http://search.walla.co.il/?t=0&e=utf&q=%22Havazelet+Levi%22).

Rechts oben steht alles, was du wissen willst.

(Bitte von rechts nach links lesen!)

sfluck
07.06.2009, 17:23
Hihi hab mal übersetzt was da geschrieben steht:

Keine Ergebnisse für die Suche
Tipps: Überprüfen Sie die Schreibweise # # Verwenden Sie Synonyme Wählen Sie allgemeinere Worte :D

Das gibts doch nicht...