Hacker Master 125 mit B50 läuft nicht

Hi Leute,
ich habe folgenes Problem:
Hacker Master 12 mit B50-7s:
Bei Gas geht der Motor ohne Probleme, jedoch nur für genau 5sek (egal wieviel gas).
Dann geht er nicht mehr, Muss ich den Akku ausmachen und wieder an, dann wieder das gleiche Bild.


Was mache ich falsch?
 
habn wir wieder billig eingekauft :D
Sorry konnt ich mir nicht verkneifen !!
**duck und wech**

Zum Thema:
Kann es sein, dass deine Akkuspannung zu stark einbricht und der Regler einfach abschaltet ?

Oder hast du nicht ganz Vollgas gegeben ?
 
Ich hab noch nichts eingestellt, hab leider keine ProgBoX, deswegen weiß ich das nicht.
Also egal ob vollgas 5sek oder halbgas, nach 5sek ist er weg

Akkuspannung kann ich mir nicht vorstellen, Akku ist voll aufgeladen, 5000mAh 3S Akku, da dürfte es eigentlich nichts haben.
Ich habe leider in der Anleitung nichts gefunden, wie ich die Sachen per Funke programmier, irgendwas passt da nicht

Beim Einschalten des Empfängerakkus gibt er folgendes Signal: Er piept 1x, dann 5x (für Timing1) und dann kann ich Gas geben, nach ca 5Sek is er weg und ich kann nicht mehr gas geben.

Habs ohne Luftschrauben versucht und mit, um zu testen ob es an dem liegen kann.

habs jetzt mit einem anderen akku versucht (kokam 3S 4000mAH), auch das selbe problem...kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Programmierbox hast, dann wird`s nicht gehen !
Dein Steller wird in Werkseinstellung im NiMh/Cd ausgeliefert - verstellen kannste das allerdings net mit Deinem Sender, dazu brauchste die Prog-Box.
Haste vorläufig Pech gehabt ! ;) :p
Schau mal hier in der Hacker-Bedienungsanleitung S. 30 unter FAQ

Ich habe keine Hacker-Regler, aber diese Info hättest Du finden können, eine Anleitung wird ja dabei gewesen sein - man muss sie nur ganz lesen ! :rolleyes:

Gruß

Matthias
 
also ich kann mir das nicht vorstellen, hab nichts umgestellt - und er geht immer nach 4-5 sekunden aus, er kann ja nicht in nimh modus sein, wär doch im prinzip egal - vorbesitzer hattte ihn mit 4s betrieben, ohne probleme - kann ja nicht sein dass ich eine progbox brauche damit der ordentlich bzw überhaupt geht....kann mir sonst jemand helfen?
 

H.F

User
ich würd sagen du hast die antwort selber gegeben.

"der vorbesitzer hat ihn mit 4s betrieben"

-du konntest nix umstellen
-du betriebst ihn mit 3s

was passiert? der regler macht wegen zu niedrigem strom wieder zu. er nimmt an das da ein 4s dran ist, mit den 3s erkennt er vermeintliche unterspannung und macht wieder dicht.

problemlösung: 4s oder prog.box

mfg

hugo
 
Hallo Fabian,

Du hast nicht erwähnt, dass der Regler gebraucht ist und auf Lipomodus umgestellt wurde - hellsehen kann ich noch nicht !


Übrigens halte ich trotzdem ein Dankeschön mal für angebracht - Deine Post beschränken sich hier immer auf Zweizeiler und beinhalten meistens nur kurze Fragen - Anrede und Gruß sind Dir auch fremd, mmmhh.

Ich bin jetzt mal wieder raus hier ! :p

Gruß

Matthias
 
so, danke mal an alle! Das mit den kurzen antworten lässt sich so erklären, dass ich am handy mobil war bzw bin und so nur kurze sätze bzw antworten von mir gegeben habe...

So, hier meine ergebnisse:
3s akku , gas und nach 5sek schaltet sich motor aus,
2x2s akku, gas und läuft..

Meine ansicht: regler ist auf 4s lipo programmiert. Ist das möglich, dass der die zellen nicht autom. Erkennt?
 
eine automatische zellenerkennug bei größer 3 zellen ist unsicher!

wirklich funzen tut das nur noch bei stellern mit integrierter einzelzellüberwachung.

die "automatiken" die da noch eingesetzt werden, sind zumeist reine % lösungen.
das wiederum ist kreuzgefährlich, sobald man mal mit nicht ganz vollen akkus losfliegt.

vg
 
das wird es wohl gewesen sein, hoffe ich!
ich hab mir soeben die prog box bestellt, berichte wenn ich es umgestellt habe, danke!
 
So, Prog Box hab ich erhalten direkt von Hacker, auf 3S umgestellt, funktioniert perfekt.
Hätte jedoch noch eine Frage zur Kühlung: Bei meinem heutigen Flug mit dem Excel3 und dem genanntem Setup (15x13 Cam Carbon) war der Motor nach der Landung schon extrem warm, fast schon heiß). Ist das noch gut? Ich kann die Kühlschlitze seitlich noch größer machen, jetzt hab ich Bedenken dass er keine 17x13 verträgt
 
Deine Motorlaufzeiten scheinen zu lange.

Wie lange wird er pro Steigluf betrieben und wie lange in Summe pro Flug ?

Heiss ist nie gut - Kühlschlitz vergrössern wird nur bedingt helfen, da der geschlossene Motor im Inneren warm wird.
 
bringt ein kühlkörper was? Steigflug ca 6sek, dann ca 30-40sek pfeifft er natürlich ohne motor - bin 3min motorlaufzeit geflogen - nach der landung war der motor extrem heiß, regler ein wenig warm, akku auch ein wenig warm - was kann ich da machen? Jetzt hab ich eine 15x13 cam carbon oben, wird der bei 17x18 rot RFM nicht noch wärmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeit begrenzen auf 60 Sekunden, pro Lauf max 4-5sec. dann geht eine 17x18 problemlos.

Das Problem ist bei dir, dass die Wärme bei drei Minuten Gesamtlaufzeit einfach nicht mehr abgeführt werden kann.
 
achso, da könnt ich auch einen hyperion 3300 g3 nehmen, und nicht den schweren 5000er, ging dann auch sicher besser, von den A her kann ich es nicht sagen - brauche ich da füR die 17x18 rot RFM eine spezialspinner wegen der steigung oder reicht der normale rfm spinner 42mm?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
schwaigerf schrieb:
brauche ich da füR die 17x18 rot RFM eine spezialspinner wegen der steigung oder reicht der normale rfm spinner 42mm?

Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und mal gelesen was der Hersteller (RFM) denn über die 17x18 schreibt.
Überaschenderweise :rolleyes: soll man dafür einen Spezialspinner verwenden, siehe hier.

Wenn du den Spezialspinner nicht verwendest klappt die 17x18 nicht mehr gescheit an, bei dem Propeller ist noch dazu die Blattaufnahme ein paar Grad verdreht. Geht also nur mit dem 36er oder 38er Spezialspinner.

Gruß
Christian
 
Aeronaut Mittelstücke gäbe es in +5°, allerdings meinerseits noch nie benötigt oder probiert, ob es ausreicht die Latte anliegen zu lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten