Verklebung von Elapor mit ABS

WU

User
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik mit meinem Problem richtig bin:
Mein Sohn will seinen MPX-Space-Scooter tunen. Er hat zu diesem Zweck den originalen Getriebeantrieb ausgebaut und mit Hilfe eines Lötkolbens im Bug des Modells Platz geschaffen, um einen Mega RC 400/15/7 einzusetzen. Nun wollte er so vorgehen, dass er dafür einen Einbaubecher (wurde früher bei den Graupner ABS-Rümpfen immer mitgeliefert für Speed 500-Getriebeantriebe usw.) in die eine Rumpfhälfte einklebt.

Das würde alles wunderbar zusammen passen, aber eine Probeklebung ABS-Elapor mit Stabilit war nicht gerade Erfolg versprechend. Für eine gute Funktion des Antriebs ist aber an dieser Stelle eine gute und feste Verbindung recht wichtig. Nun wird ja immer wieder 5-Minuten-Epoxy für Elapor empfohlen, aber m.W. hält damit das ABS nicht so recht. Sekundenkleber wollen wir eigentlich nicht einsetzen, weil nicht Spalt füllend und keine Zeit zum Ausrichten und evtl. ebenfalls zweifelhafter Erfolg mit ABS.

Hat jemand von euch eine Idee, womit für diesen Fall eine erfolgreiche Verklebung durchgeführt werden kann? (Wir haben jetzt kein Material mehr für weitere Probeklebungen). Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Wolfgang
 
Eventuell würde ich mal Uhu-Por (Kontakt Kleber) versuchen. Allerdings würde ich es mal mit einem alten Stück Elapor und ABS erst mal testen.

Gruß Frank

P.S. Wenn Ihr es damit hin bekommt lässt sich die Klebestelle auch wieder lösen. Mann nimmt etwas Waschbenzin (kein Benzin) und lässt mit einem Pinsel an der Klebenaht das Waschbenzin eindringen. Jetzt kann man dann die Klebung wieder lösen.
 

nowa

User
Pattex Repair-Extreme

Pattex Repair-Extreme

Ich würde es mit Pattex Repair-Extreme probieren.

Das hält auf vielen Materialien, ist spaltfüllend, greift Styropor nicht an, bleibt dauerelastisch(aber fester als Silikon) und deckt einen großen Temperaturbereich ab.

Sehr unverseller Kleber.

Gruß, Norbert
 

Fritz

User
Hallo!
Im EGE Pro muß man doch auch einen ABS-Motorhalter einkleben, das habe ich wie auch von Multiplex empfohlen mit normalem Sekundenkleber eingeklebt. Das hält bombenfest. Danach etwas Aktivatorspray drauf, dann ist es sofort fest.
 
Das kann ich nur bestätigen. Habe in meinem EGPro auch alles mit Seku + Akti verklebt. ABER KEIN STYRO SEKU!!!

Mit Seku + Akti hält bei mir alles , von Kohlefaser, ABS bis Schaumstoff und Balsaholz.

lg
Marvin
 

WU

User
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

@Norbert:
In der Beschreibung des Klebers heißt es:
"Geeignet für: alle Materialien außer PE, PP, PTFE (z.B. Teflon®) und Acrylglas".
Ist ABS nicht das gleiche wie PE?

@Marvin:
Meinst mit "kein Styro-Seku", dass ich ganz normalen Sekundenkleber nehmen kann, so wie ich ihn z.B. auch für Balsaholz-Verklebungen verwende?

Gruß
Wolfgang
 

Sushi

User
WU schrieb:
Hallo Leute,

Nun wird ja immer wieder 5-Minuten-Epoxy für Elapor empfohlen...
Wer empfiehlt denn sowas? Steht nicht in den Bauanleitungen von MPX sogar drin, dass das nicht dauerhaft hält? Platzt meines Erachtens ab. ABS ist nicht das gleiche wie PE. Sekundenkleber hält auf ABS bombenfest bzw. wirkt sogar etwas verschweißend. Ebenso wird für Elapor Sekundenklaber empfohlen-> der perfekte Kleber für euer Problem(kein Styro- sondern normaler Sekundenkleber). Wenn ihr dann noch dickflüssigen Sekundenkleber nehmt, habt ihr auch zeit zum Ausrichten. Dann aber bitte lange genug stehen lassen, denn bis tatsächlich die Endfestigkeit erreicht ist, dauert es ein paar Stunden.

LG, Björn
 

WU

User
Hallo Björn,

auch dir danke für deine Antwort. Das mit dem 5-Minuten-Epoxy steht sowohl hier:

EPP-Modelle: Wie man sie baut, wie man sie fliegt von Werner Baumeister und Alfred Kirst,

als auch hier:
ARF-Schaummodelle: Materialien, Reparieren, Lackieren, Antriebe, Modelle von Hinrik Schulte.

Außerdem habe ich eine Bee von Windrider, an der die beiden Flächenhälften mit eben diesem Kleber verbunden wurden. Das hält jetzt schon über 4 Jahre.

Für das aktuelle Problem bin ich jetzt allerdings fast überzeugt, den nächsten Versuch doch mit Seku zu machen...

Gruß
Wolfgang
 
WU schrieb:
Für das aktuelle Problem bin ich jetzt allerdings fast überzeugt, den nächsten Versuch doch mit Seku zu machen...

Hallo Wofgang

..nur drauf achten, Mittelfest bzw. Normal ;)

(Dickflüssig zieht bei Elapor und EPP nicht ein, dünnflüssig zu sehr)

Wenn Zeit ist (nach meinen Erfahrungen) am besten die Klebestellen fixieren und in Ruhe über Nacht aushärten lassen, keinen Kicker verwenden ;)


Epoxy geht natürlich auch, klebt jedoch mehr oberflächig.
 
EPP ist Kein! Elapor.

Beim verkleben von Elapor mittels epoxy, hällt die Verbindung nur oberflächlich, und es besteht die Gefahr, dass das Epoxy vom Elapor abplatzt!
Nimm Sekundenkleber ( mittel bis dick ) und Aktivatorspray und du bist auf der sicheren Seite


lg
Marvin
 

nowa

User
WU schrieb:
Ist ABS nicht das gleiche wie PE?

PE: (Quelle=Wikipedia)
Polyethylen (Kurzzeichen PE, veraltet Polyäthylen, gelegentlich auch Polyethen genannt) ist ein durch Polymerisation von Ethen [CH2 = CH2] hergestellter thermoplastischer Kunststoff mit der vereinfachten Ketten-Strukturformel
.
Polyethylen gehört zur Gruppe der Polyolefine. Durch Substitution von Wasserstoff entstehen Polyvinyle, z. B. Polyvinylchlorid

ABS: (Quelle=Wikipedia)
Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (Kurzzeichen ABS) ist ein synthetisches Terpolymer aus den drei unterschiedlichen Monomerarten Acrylnitril, 1,3-Butadien und Styrol und gehört zu den amorphen Thermoplasten. Die Mengenverhältnisse können dabei variieren von 15–35 % Acrylnitril, 5–30 % Butadien und 40–60 % Styrol.

PE kann man fast mit nix kleben!
ABS geht mit mehreren Klebern gut zu verkleben!

Belizell geht bestimmt auch gut (PU-Basis)

Aber Pattex Repair-Extreme ist auf jeden Fall eine Bereicherung für jede Modellbau-Werkstatt. z.B. Flächenservos einkleben !!!

Gruß, Norbert
 

Fritz

User
Hallo Wolfgang!

Warum machst Du es Dir denn so schwer! Nimm einfach den mitell.- bis dickflüssigen Sekundenkleber und gut ist. Das hält jetzt schon bei dem 4. Easy-Glider super.
Da die EPP Oberfläche ein bischen wachsig ist hält da nichts drauf. Selbst Multiplex empflieht in der Bauanleitung nur Sekundenkleber. Ist auch die günstigste Alternativer und geht schnell.
 
Fritz schrieb:
...
Da die EPP Oberfläche ein bischen wachsig ist hält da nichts drauf....

Mit etwas Acteon drüberwischen und die Noppen mit 320er Schleifpapier entfernen und die Sache sieht schon ganz anders aus.

Trotzdem ist Epoxy kein besonders geeigneter Kleber für Elapor.

:) Jürgen
 

WU

User
Nochmals vielen Dank für alle Beiträge. Man lernt nie aus und außerdem begeistert es mich immer wieder, dass einem in diesem Forum wirklich noch geholfen wird. Wir werden wahrscheinlich heute Abend den nächsten Versuch unternehmen. Wir favorisieren die Variante mit normalem mittlerem Seku ohne Aktivator.

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Erfolgsmeldung

Erfolgsmeldung

Ich möchte nur nochmals kurz mitteilen, dass die beschriebene Methode mit etwas dickerem Seku einwandfrei funktioniert hat!

Gruß
Wolfgang
 
hi,
ich hab das eben erst gesehen:
Bei Sekundenkleber führt der Einsatz von Aktivator zum verspröden der Verbindung, er verändert die Eigenschaften negativ, das heisst der Kleber wird glashart.
Ursprünglich wurde der Aktivator zum Beschleunigen, oder für schwierige Fälle eingesetzt, in letzter Zeit hat es sich eingebürgert diesen für alles und jedes zu verwenden, es dauert immer alles viel zu lang.
Ich denke, dass die gesundheitliche Belastung durch die dabei vermehrt entstehenden Dämpfe auch nicht weniger werden.

Für MPX-Modelle hat sich Belizell allgemein bewährt, es gibt Händler, die legen Ihren Bausätzen grundsätzlich ein Tübchen Belizell bei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten