FVK Rival vs Simprop Intention vs Tangent Flamingo 2006

Mahlzeit!

Ich such ja immer noch nen E-Segler (Allrounder) im Bereich von 2,80m Spannweite. Einsatzgebiet wäre halt Thermikschnüffeln im Flachland, aber ein bißchen mehr Wind (so bis 4bft) sollte der Flieger schon aushalten. Kunstflug ist nicht geplant, aber ein paar Loopings oder ein schneller Abstieg sollten nicht gerade zu Zerstörung des Modells führen... :D ;)

Also eingeschossen hab ich mich jetzt auf folgende Modelle:
-FVK Rival
-Simprop Intention Elektro
-Tangent Flamingo 2006

Den Antrieb brauch ich da höchstens als Aufstiegs- und Antiabsaufhilfe (:D). Interessieren tut mich halt, wie die Modelle so fliegen, wie stabil sie sind und halt die sonstigen Erfahrungen... :cool:


Manuel
 
So, da mir auf der Suche nach einem Allrounder im 3m-Bereich genau die gleichen 3 Modelle aufgefallen sind, schließe ich mich mal der Frage an ;)
Mein geplantes Einsatzgebiet ist exakt so wie das von Manuel.

Es wäre super, wenn sich mal ein Besitzer der genannten Modelle melden könnte und was über die Thermikeigenschaften schreiben. Genau die machen mit nämlich ein wenig Sorgen, da die Modelle mit E-Antrieb bei knapp 3kg (ca. 2800-2900g) und mir das bei "nur" 2,80m Spannweite etwas viel erscheint.
Mir kommt es so vor das der Flamingo und der Intetion schon gute Allrounder sind, die aber ihren Schwerpunkt eher im Bereich Kunstflug und Hangflug haben und im Bereich Thermiksegeln nur durchschnittliche Leistungen haben (also eher nicht zum Therikschnüffeln)...:(

Was meint ihr, sind meine Sorgen berechtigt?


Gruß Martin
 

bee2

User
Flaming 2006

Flaming 2006

Hi,

ich kenne nur den Flamingo. Der ist stabil wie Beton aber auch kein Leichtgewicht. Als "Thermikschnüffler" würde ich ihn also gar nicht bezeichnen. Wenn ich bei 200m Ausgangshöhe einen guten Bart erwische, geht's aufwärts, aber in 50m über den Bäumen noch ein kleines Bläschen erwischen und dann hochkurbeln ist wohl eher nicht drin.
Aber er fliegt lammfromm, wie auf Schienen, gutmütig (trotz 55gr/cm2) und ist wie gesagt stabil wie ein Mercedes 200D.

Gruss Raoul
 
Hallo zusammen,

ich denke mit allen Modellen wird man seinen Spaß haben. Richtig ist, dass wir sehr viel Wert auf Stabilität legen und dies mit Sicherheit einer unserer Vorteile ist. Unser gewähltes Profil und das MH32 des FVK Modells sprechen jedoch gut auf WK an, so dass man die Modelle in der Thermik relativ langsam fliegen kann. Natürlich lassen sich Modelle mit deutlich geringeren Flächenbelastungen in kleineren, engeren Aufwindfeldern enger und langsamer fliegen, was bei schwacher Thermik von Vorteil ist. Beides - geringes Gewicht und hohe Stabilität - bekommt man eben nur bei deutlich teureren F3B oder F3J Modellen. 200 m Höhe und einen guten Bart brauche ich aber mit keinem der genannten Modelle um gut Thermik zu fliegen. Ich war jedenfalls positiv erstaunt als ich vor einer Woche einen Flamingo in der Ebende geflogen bin. Die Thermikeigenschaften waren wirklich gut. Ich denke dies gilt auch für die anderen Modelle. Wenn es also nicht wirklich die Steigleistung eines F3J/F3B Modells der oberen Preisklasse sein soll, wird man mit diesen Modellen auf jeden Fall seinen Spaß haben.
 
Hallo,

ich kann nur über den Rival berichten, den ich seit ca. 3 Jahren fliege.
Beigestert bin ich:
- von dem Profil
- der brachialen Bremswirkung wenn die WK's auf 80 Grad gefahren werden. Das landen wird dann richtig einfach.
- Die Farbgebung mit dem gelb - rot sieht man in mittleren Höhen sehr gut egal welche Bewölkung gerade vorherrscht.
Fliege den gleichen Rumpf noch als Signal (andere Flächen und anderes HR).
Motor ist ein Pletti Innenläufer mit Getriebe, Akku ist ein 4 s Flightpower 3700 und ein Konion 4s3p.
Er ist mein liebster Allrounder unter meinen Flugzeugen. Er wiegt knappe 2000 gr. und ist meines erachtens gut fürs Thermikfliegen geeignet. Zum rumbrettern ist er zu leicht, da schnalle ich dann die Signalflächen drauf (je nach Wetterlage).

Gruß

Michael
 
Hallo

Habe meinen Intention jetzt ein paar mal geflogen. Ich habe alle Einstellungen aus der Bauanleitung von Simprop übernommen. Ruderausschläge und Schwerpunkt stimmten vom ersten Flug an zu 100 Prozent. Fliegen ist ein Genuss mit dem Modell, ob Kunst, Speed oder Thermikfliegen er macht alles mit .
Die Qualität hat mich weniger überzeugt. Ob verzogene Klappen, schlecht sitzende Tragflächen am Rumpf, nicht passende Steckung............ . Naja made in Germany halt. Bei dem Preis find ich die gelieferte Ware nicht in Ordnung. Aber einmal in der Luft mit dem Modell ist alles vergessen.
Mein Intention wiegt flugfertig ca 2600gr.
Angetrieben wird mein Intention von einem Kira 500-26 6,7:1. Luftschraube ist eine CamProp 18,5x13, Akku 4S1P 4100mAh. Der Motor passt mit leichten Anpassungen in den Rumpf. Der Akku liegt auf dem Original Akkubrett, dazu musste ich aber ein klein wenig von dem Kabienenhaubenrand wegfeilen, das stellt aber kein Problem dar. Der Schwerpunkt passt ohne Probleme mit dieser Akkulage. Mit diesem Motor geht der Intention endlos senkrecht, einfach Geil. Man braucht immer nur wenige Sekunden um wieder auf Höhe zukommen. Ich habe bis jetzt nie einen Akku leer geflogen.
Mit der Akkugröße ist nicht so einfach. Meiner ist 34mm hoch und 44mm breit.
Das Problem ist die obere Rundung, umso flacher der Akku ist umso breiter kann er sein. Ich musste nur sehr wenig Material entfernen das er gepasst hat. An der Festigkeit hat der Rumpf auch nicht verloren.

Wenn man die Akkurutsche weglässt hat man eine Menge mehr Platz, der Akku kommt dann über 30mm tiefer. Man müsste sich nur Gedanken machen wie man dann Servos und Empfänger verstaut. Ist aber denk ich auch kein Problem.



MFG Kai
 
@devine3333: 2600 Gramm mit so einer Ausrüstung!!:eek:
Das ist bis jetzt der einzige Intention, von den ich gelesen, dass er mit E-Antrieb auf so ein "geringes" Gewicht kommt.
Aber sag mal, würdest du sagen, dass in den engen Rumpf des Intetion noch darüber hinaus ein Vario (von WStech) reinpasst, oder ist dafür kein Platz mehr?

Gruß Martin
 
Hallo Manuel,

ich habe den Rival Rippe (und die Styro Abachi Signalflächen).
Thermik Setup = Rival und etwas flotter fliegen ist dann mit den Signalflächen angesagt.
HR Anlenkung, da habe ich ein Servo eingschrumpft und in die SR-Flosse eingeharzt. Das Rudergestänge geht ca. 60 Grad nach oben und lenkt das Höhenruder an.
Wenn Du noch detailliertere Fragen dazu hast schicke mir eine PN, kein Problem.

Gruß

Michael
 
Hallo Manuel,

Mein Flamingo 2006 hat knapp um die 3kg. Anfangs hab ich gedacht, das ist recht viel. Mit der Zeit habe ich aber nicht mehr auf das Gewicht geschaut, da der Flamingo meiner Ansicht nach recht dynamisch geflogen werden will.

Was mich trotz des recht hohen Gewichts sehr verwundert hat, sind die wirklich sehr guten Thermikeigenschaften. Das Modell reagiert bei richtiger Einstellung (vor allem WK richtig gesetzt) sehr gut auf Thermik und dann liegt es immer moch am Pilot den Bart auszukurbeln.

Natürlich kannst Du den Flamingo nicht mit einer F3J Maschine vergleichen, aber das ist auch eine andere Preisklasse. Ich bin daher mit dem Modell so wie es ist sehr zufrieden und bin die letzten beiden Male trotz guter Bedingungen am Hang mit dem FLamingo und nicht mit meinem F3J Modell geflogen. Hat echt wieder mal Spass gemacht und macht Lust auf mehr.

Wenn Du aber wirklich vorwiegend in der Ebene auf Thermiksuche gehst und auch kleine Bärte auskurbeln willst, nimm Dir einen HLG oder ein etwas leichteres Modell.

Philipp
 
Hallo Martin

Hab einen Fehler beim wiegen gemacht. Man sollte schon mal an den Akku denken.:( Sorry, tut mir echt leid.

Also 2600gr Modell
plus 390gr Akku

2990gr Gesamtgewicht.

Wie groß ist den das Vario so ca.? Hab von sowas keine Ahnung.

Kai
 
Hallo Kai,

naja 2600 Gramm für so nen Flieger wäre ja auch zu schön gewesen. Es gibt Leute (hab ich gelesen :cool: ) die bringen so ein Gewicht allein mit der Segler-Version auf die Waage...

Mein Vario ist 67 x 27 x 15mm groß, also in etwa wie ein größerer Empfänger.
Aber für mich würde der Intention, aufgrund seines doch schon üppigen Gewichts nur als reiner Segler in Frage kommen und durch das daurch bedingte größere Platzangebot sollte ein Vario schon rein passen (denke ich jedenfalls...).

Naja die Entscheidung für oder wider des Intention wird mich wohl noch einige geistige Anstrengung kosten. Bin mir immer noch nicht sicher, ob der Intention (oder auch der Flamingo) die Thermikleistung bringt die ich erwarte. Klar ist er kein Thermikschleicher, aber er sollte dennoch schön sensibel auf Thermik ansprechen und die auch gut in Höhe umwandeln können und nicht nur für den Hangbetrieb bei viel Wind geeignet sein...

Gruß Martin
 

andreO

User
Hallo Manuel,
in der gleichen Kategorie spielt der Big Excell, falls es V-Leitwerk sein darf. Fliege beide Versionen als reinen Segler und mit Motor. Der Segler ist was Thermikannahme angeht natürlich besser, weil leichter. Verarbeitung ist sehr gut, den Rumpf würde ich aber grundsätzlich im Bereich der vorderen Nasenleiste verstärken.

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten