Fehlermeldung in MC22s !!!!!!

klausk

User gesperrt
Hallo!
Heute am Flugplatz: MC 22s (35 MHz) eingeschaltet, auf Abfrage, ob ich HF-Modul aktivieren möchte, bin ich mit "Nein" weitergegangen, weil ich erst Modellwechsel machen wollte und Modell noch nicht fertig zusammengebaut war. Bin dann ins Menü und hab das Modell aufgerufen, mit dem ich anschl. fliegen will und hab dann den Sender wieder ausgeschaltet. Da pipst der Sender plötzlich und im Display stand in großen Buchstaben (bei bereits ausgeschaltetem Sender!!!) sinngemäß: ACHTUNG, Speicherverlust droht, Spannung zu niedrig". Zu dem Zeitpunkt war die Betriebsspannung 10,4 Volt.
Ich weiß es nimmer genau, die Meldung verschwand nach 5 Sekunden wieder. Ich hab dann mehrmals ein- und ausgeschaltet, konnte diese Meldung nicht mehr erzeugen, Sender lief dann über eine Stunde hatte dann 9,7 Volt.

Was könnte das gewesen sein?????
 

Julez

User
Kann sein, dass diese kleine Lithiumzelle, die den Speicher versorgt, wenn der Sender aus ist, am Ende ist.

Kann man mit Ahnung selber oder mit Geld beim Service austauschen (lassen).
 
Das Problem hatte ich bei meiner mx24s während Einstellarbeiten auch schon, die Spannung lag bei 10,7V. Der Fehler trat nur einmal auf, und es waren keine Datenverluste oder falsche Werte im aktiven und anderen Modellspeichern zu finden. Ausgeschaltet wurde aus der Hauptanzeige.

War zum Glück nur ein einmaliger Vorgang.

Gruss Carsten
 
Ich hatte das auch schon bei einer MX 16. Das ist auch kein Fehler, sondern warnt vor einem leeren Akku. Wenn das bei euch mit einem halb vollem Akku auftritt, würde ich den Akku mal auf Spannungseinbrüche kontrolieren.


Torsten
 
Extreme schrieb:
...Wenn das bei euch mit einem halb vollem Akku auftritt, würde ich den Akku mal auf Spannungseinbrüche kontrolieren.


Torsten

Ähemm, das Problem tritt ja beim AUS-Schalten auf, da soll die Spannung ja gegen Null gehen.

Tritt es hingegen im normalen Betrieb auf, gebe ich Dir allerdings recht, erst mal den Akku wechseln.

Gruss Carsten
 

klausk

User gesperrt
Wollte gestern die Servicehotline von Graupner anrufen...............toller Service: Um 9.30 Uhr eine Mailbox, dann den Rest vom Tag belegt und um 15.30 Uhr wieder eine Mailbox.....:confused:
Werde es heute nochmal probieren.
 

klausk

User gesperrt
Nachdem ich nun täglich zwischen 9 Uhr und 16 Uhr versucht habe, die Servicestelle anzurufen, frage ich mich echt, was das soll!!!! Entweder es geht minutenlang keiner ran (und der Apparat schaltet ab), oder es ist belegt oder es kommt die Mailbox!!!!:(
Teilweise habe ich bei Belegtzeichen im 15-sec-Takt die Wahlwiederholung gedrückt - entweder belegt, Mailbox oder niemand will mit mir sprechen.

So stell ich mir eine Servicestelle nicht vor.................

Hat jemand eine andere Telefonnummer, also diese 01805 von der Graupner-Page?
 

klausk

User gesperrt
Dort hatte ich letztes Jahr mal angerufen, dann sagte mir die Dame, wenn ich eine technische Auskunft brauche, muss ich die Hotline wählen............werde es trotzdem morgen mal dort probieren und sagen, dass die Hotline scheinbar nur ein Fake ist.........
 

flymaik

User
Ich nehme meist diese Nummer und lass mich dann zur Serviceabteilung durchstellen. ;)
 

klausk

User gesperrt
Endlich durch!

Endlich durch!

Hallo!
Nachdem ich unter der offiziellen Nummer heute angerufen habe und endlich einen Techniker dran hatte, habe ich das Problem geschildert. Er wusste jedoch auch nicht, was mir der Sender in dem Augenblick der Fehlermeldung sagen wollte, diese Meldung sei ihm gänzlich unbekannt.
Er vermutet nun, dass der Ein-/Ausschalter selbst beim Ausschalten diesen Fehler verursacht habe, da beim Übergang vom strom- und in den stromlosen Zustand vielleicht irgendwie die Software meinte, es läge eine Unterspannung vor und habe dann diese Meldung ins Display gestellt.............
Ich werde es daher nun auf sich belassen und hoffen, dass es ein Einzelfall bleibt.
Was mich jedoch wundert: Irgendjemand muss irgendwann ja mal diese Texte der Fehlermeldungen geschrieben und in der Software eingerichtet haben und dann muss doch irgendeine Funktion da sein, die sagt, bei dem und dem Fehler muss das und das im Display stehen.
Der Techniker sagte, leider gäbe es dazu keine Datenbank, wo alle Fehlermeldungen gespeichert sind und man dann nachschauen könne, was softwaretechnisch gemeint war, wenn der Sender diese oder jene Meldung bringt.
Warum jedoch Graupner sowas nicht hat, bleibt fraglich..............rückt der Hersteller nicht mal seinem größten Vertrieb gegenüber mit solchen Infos raus???
Naja, was würde man da auch preisgeben, außer dass der Service den Kunden bei Problemen vielleicht leichter helfen könnte.
 

Flexer

User
hatte auch mal die Meldung...

hatte auch mal die Meldung...

Hallo Klaus

ich hatte auch mal diese Fehlermeldung,allerdings bei der MC-19...nach dem Ausschalten blieb das Display mit der Fehlermeldung an,ich weiss garnicht mehr ob es dann von alleine wegging oder ob ich erneut an und aus geschaltet habe.
Ist gut 2 Jahre her...da konnte man noch per e-mail an den Graupnerservice
ran,dauerte trotzdem eine Woche bis Antwort kam.
Ich bekam selbe Auskunft und der Fehler ist bis jetzt noch nicht wieder
aufgetreten.

Gruß Tom
 

udogigahertz

User gesperrt
klausk schrieb:
Er wusste jedoch auch nicht, was mir der Sender in dem Augenblick der Fehlermeldung sagen wollte, diese Meldung sei ihm gänzlich unbekannt.
Standardantwort vom Service. Natürlich hat der Service noch niemals etwas von dieser Art Fehlermeldung gehört, aber hier melden sich gleich 2 oder 3 Leute, denen das auch schon passiert ist? :confused:
Dem Service sind grundsätzlich alle Fehler total unbekannt. Ich weis jetzt nicht, ob das nur beim Graupner-Service zutrifft oder ob das die anderen Firmen auch so machen, da ich mit meinem Futaba-Equipment (bis auf das Beseitigen des "Zero-GUID-Fehlers") noch niemals den Service in Anspruch nehmen musste.

Er vermutet nun, dass der Ein-/Ausschalter selbst beim Ausschalten diesen Fehler verursacht habe, da beim Übergang vom strom- und in den stromlosen Zustand vielleicht irgendwie die Software meinte, es läge eine Unterspannung vor und habe dann diese Meldung ins Display gestellt.............
Tut mir leid, aber eine schwachsinnigere Antwort bzw. Erklärung für so einen Fehler habe ich noch nie gehört! Der Ein-/Ausschalter hat also den Fehler bzw. diese Meldung dadurch verursacht, dass er ausgeschaltet hat???????? Aha, böser böser Ausschalter, Du!
Und dann meinte die Software, jetzt eine Unterspannungswarnung abgeben zu müssen?????????? Obwohl der Sender ja ausgeschaltet war????
Wie kann das sein?

Hier scheint mir ein grundsätzlicher, nicht auf die leichte Schulter zu nehmender Fehler vorzuliegen. Mit so einem Sender würde ich nicht mehr fliegen wollen. Was ist denn, wenn die Software plötzlich während des Fluges meint, hier läge ein Fehler vor und einfach das Aussenden des Sendesignals einstellt? Solche Fehler sind ja auch schon vorgekommen und wurden unter anderem auch hier dokumentiert (Bin jetzt zu faul zum Suchen).

Was mich jedoch wundert: Irgendjemand muss irgendwann ja mal diese Texte der Fehlermeldungen geschrieben und in der Software eingerichtet haben und dann muss doch irgendeine Funktion da sein, die sagt, bei dem und dem Fehler muss das und das im Display stehen.
Du wunderst Dich zurecht, natürlich wurde diese Fehlermeldung mit einer gewissen Absicht programmiert. Irgendetwas stimmt da nicht.

Mein Rat: Mit der Funke so nicht mehr fliegen! Zumindest keine großen und schweren Modelle, viel zu gefährlich.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Flexer schrieb:
Ich bekam selbe Auskunft und der Fehler ist bis jetzt noch nicht wieder
aufgetreten.
Gruß Tom
Sei froh darüber. Aber wirklich sicher sein, dass solch ein Fehler irgendwann wieder auftritt, kannst Du nicht. Was ist, wenn irgendwann solche Fehlermeldungen während des Fluges auftreten und die Software dann (weil sie glaubt, der Akku ist alle) den Sendebetrieb einstellt?
Bist anscheinend leidenschaftlicher Spieler so a la russisches Roulette, wie?
Ich hoffe für Dich und Deine Mitmenschen, dass Du keine großen, schnellen und schweren Flugmodelle fliegst.

Grüße
Udo
 

Flexer

User
Hallo Udo

da ich selbst Kommunikationselektroniker bin,ist die Sache mit dem Schalter garnicht so abwegig...
Der Schalter prellt und bringt die Software durcheinander,hat man so oft
in der Elektronik.
Ich habe dn Schalter einfach mit 100nF entprellt.
Wie gesagt der Fehler tritt beim Ausschalten auf,nicht beim Einschalten und auch nicht im Betrieb.
Jetzt zu mutmassen wann ein Fehler im Betrieb auftreten könnte ist ja wohl
unsinnig,weil soetwas kann immer und bei jedem Fabrikat auftreten.
Achso,bei mir war der Graupnermensch sich dem Fehler bewusst.

Und es sind ja nur die bösen Graupner-Anlagen die mal Software-Aussetzer
haben...bei Futaba gibts das ja nicht...da brauchts nur ein Gewitter in 10km
Entfernung und schon stürzt die Software ab,mehrfach im Verein gehabt.
Aber nichts für ungut

Gruss Tom
 

udogigahertz

User gesperrt
Flexer schrieb:
Hallo Udo
da ich selbst Kommunikationselektroniker bin,ist die Sache mit dem Schalter garnicht so abwegig...
Der Schalter prellt und bringt die Software durcheinander,hat man so oft
in der Elektronik.
Gruss Tom
Erstens sollte so ein wichtiger Schalter nicht "prellen", sondern einfach nur funktionieren. Es liegt an dem Hersteller (oder in diesem Fall: Aufkleberdraufkleber), da Abhilfe zu schaffen, meinst Du nicht auch? (Zumal, wie Du ja selbst schreibst, dieser Fehler sich leicht und relativ kostengünstig beheben ließe). Oder bist Du der Ansicht, dass das Sache der Kunden ist?

Zweitens sollte sich eine korrekt geschriebene Software durch so etwas Vorhersehbares nicht aus der Ruhe bringen lassen, zumal es sich hier um die Abschaltung des Systems handelt. Eine Schalter/Softwarekonfiguration, die nicht mal ein korrektes Abschalten zulässt, ist ganz einfach nur grottenschlecht konstruiert, weiter nichts, oder tolerierst Du z. B. auch, wenn Dein Auto trotz Schlüsselabziehens einfach noch weiterfährt?

Dem Kunden ist es doch egal, WARUM es hier zu Fehlfunktionen kommt, das Gerät soll einfach nur funktionieren, ohne dass sich der Kunde um zusätzliche Kondensatoren oder unsinnig programmierte Softwareroutinen kümmern müsste.

Aber anscheinend darf Graupner das, sowas wird hier auch noch verteidigt. Unglaublich!

Wie gesagt der Fehler tritt beim Ausschalten auf,nicht beim Einschalten und auch nicht im Betrieb.
Was macht Dich da so sicher? Immerhin lässt dieser Fehler (eigentlich sind das ja schon zwei Fehler: Schalter und Software) doch Rückschlüsse auf andere, noch verborgene Fehler zu.

Achso,bei mir war der Graupnermensch sich dem Fehler bewusst.
Interessant, denn in allen anderen Fällen, wussten die Serviceleute gar nichts von dem Fehler.
Das lässt jetzt zwei Schlüsse zu: Entweder haben da einige Serviceleute gelogen oder es sind nicht immer alle Serviceleute auf dem gleichen Stand. Beides finde ich nicht so gut, zumal es sich ja um den Marktführer handelt.

Und es sind ja nur die bösen Graupner-Anlagen die mal Software-Aussetzer
haben...bei Futaba gibts das ja nicht...
Natürlich sind die Produkte aller anderen Firmen auch fehlerbehaftet, machen wir uns nichts vor. Jede Art von Technik kann ausfallen.
Allerdings gehen die Robbe-Leute damit doch etwas anders um, als anscheinend die Graupner-Leute, denn dort werden Fehler ziemlich schnell (nach eingehender Prüfung) zugegeben und es wird für Abhilfe gesorgt. Frag doch mal die Futaba-Nutzer, welchen Eindruck sie vom Robbe-Service haben oder von der Qualität der Produkte.

...da brauchts nur ein Gewitter in 10km
Entfernung und schon stürzt die Software ab,mehrfach im Verein gehabt.
Du willst vom Fach sein? Dann solltest du wissen, dass schon bei Annäherung eines Gewitters jegliche Fernsteuerei einzustellen ist, da es nie auszuschließen ist, dass es, sagen wir mal: "elektrische Entladungen" oder sonstige "heftige elektrische/elektromagnetische Aktivitäten" auch in weiterem Umkreis des Gewitterzentrums geben kann, die dazu führen können, dass die Elektronik gestört wird oder sogar der fernsteuernde Mensch selber.
Dabei spielt übrigens das Übertragungsverfahren oder die verwendete Marke keine so große Rolle.

Aber klar: Findet man sonst nichts gegen Futaba, muss dann schon mal ein Gewitter herhalten.

Um es noch mal klarzustellen: Ich finde die Graupner-Anlagen ja auch eigentlich gut, sind gut zu programmieren, weit verbreitet, gut ausgestattet und normalerweise tun sie das, wozu sie gekauft wurden, umso störender sind doch solche Ausreißer, die sich eigentlich auch noch mit geringem Aufwand vermeiden ließen.
Und das Verhalten des Graupner-Services ist nicht hinnehmbar.

Ich würde es begrüßen, dass sich recht viele Kunden darüber massiv beschweren würden, nur so kann man eine Verbesserung erreichen und das wünschte ich mir im Interesse aller Modellflieger.

Grüße
Udo
 

PIK 20

User
Hallo Udo,

was verstehst Du unter "massiv beschweren"?
Hier im Forum schließt der Modi sofort den Beitrag, wenn einige nahezu gleichlautende Mängelbeschreibungen über Graupner gepostet werden.

Sich bei Graupner zu beschweren, macht scheinbar auch keinen Sinn. Die haben garantiert schon eine Unmenge solcher Beschwerden. Abhilfe passiert nicht, besser man legt es in der runden Ablage ab. Sanctus.

Eine Horrorvorstellung wäre allerdings wenn durch einen dieser bekannten und immer, oder gelegentlich, vorkommenden Mängel ein Mensch ernsthaft zu Schaden kommt.
Ob dann diese Themen weiterhin unter dem Teppich bleiben?

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten