Neue HP für die Firma meines Onkels

Hoi,

also ich habe jetzt langsam mal die HP für die Firma meines Onkels fertig. www.britishclassicbikes.de . Sagt mir mal Eure Meinung. Das ganze basiert auf Joomla. Eine Gästebuch Komponente ist ja ganz nett, kann aber auch als angestaubt interpretiert werden. Freue mich auf Antworten.

Gruß
Bensch
 
Schöne Seite Benjamin. Ich nehme mal an das Du die Pro-Version gekauft hast, ansonsten verstößt Du nämlich gegen die Lizenzvereinbarung. Auch bei den anderen verwendeten Komponenten wie z.B. dem Fireboard-Forum solltest Du die Lizenzvereinbarung noch mal genau durchlesen! Dann würde ich an deiner Stelle die Mailadresse als Bild einfügen und nicht als Link. Des weiteren fehlt ein Impressum! Wenn dein Onkel eine Firma hat, muß er hier unter Anderem die Umsatzsteuer-ID und den Gerichtsstand angeben. Was da genau stehen muß kannst Du dir bei anderen Firmensites abschauen.

Jens
 
Hallo,

die Nutzung von Joomla für kommerzielle Webseiten ist ohne Kosten oder sonstige Bedingungen möglich und erlaubt. Joomla unterliegt der GNU/PGL-Lizenz und ist somit auch kommerziell nutzbar, wie z.B. Linux-Distributionen (Ubuntu etc.).
Es ist nicht erlaubt mit Joomla selbst Geld zu verdienen durch verteiben von Joomla u. ä. Content-Systemen durch ändern des Quellcodes.

Das Impressum muß natürlich sein. Ansonsten schöne Seite. Allerdings wäre es besser wenn die Flash-Animation im Header nicht bei jedem Aufruf einer Seite neu gestartet wird.
 
seller_jackson schrieb:
Hallo,

die Nutzung von Joomla für kommerzielle Webseiten ist ohne Kosten oder sonstige Bedingungen möglich und erlaubt. Joomla unterliegt der GNU/PGL-Lizenz und ist somit auch kommerziell nutzbar, wie z.B. Linux-Distributionen (Ubuntu etc.)...

Vorsicht, das gilt für Joomla aber nicht unbedingt für alle verwendeten Komponenten, Module oder Templates von Drittanbietern.

Jens
 

AlexB

User
Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es gibt leider Anwaltskanzleien die sich darauf spezialisiert haben Firmen mit falschem oder sogar gar keinem(!) Impressum abzumahnen. Das kostet dann richtig Geld. Ich bin auch selbstständig mit eigener HP und in meiner Branche wird in den einschlägigen Fachzeitschriften explizit vor dieser Falle gewarnt. Also, ganz schnell Impressum einfügen und darauf achten das es von jeder Seite aus abrufbar ist.

Gruß

Alex
 
Hallo zusammen,

es ging zunächst einmal rein um die Verwendung von Joomla, und hier ist meine Aussage richtig.

Richtig ist auch, daß es einige bzw. mittlerweile viele Komponenten gibt, die nur für den NICHT kommerziellen Nutzen kostenlos sind. Vor Verwendung von Modulen, Komponenten etc. ist die freie Nutzung zu prüfen und evtl. Lizenzkosten zu entrichten. Dafür ist aber auch jeder HP-Entwickler selbst verantwortlich.


Mit dem Impressum hatte eine Bekannte auch mal einen der spezialisierten RA's am Hals, kostete schlappe 600 EUR.

Diese Anwälte bzw. Firmen gehören allerdings meiner Meinung nach selbst bestraft, und zwar nicht zu knapp mit Freiheitsstrafe, aber das ist meine persönliche Meinung.

Also, wie die Vorredner schon geschrieben haben immer prüfen ob die Templates,Module oder Komponenten Lizenzfrei , bzw. Lizenzkostenfrei sind, evtl. in einschlägigen Foren posten oder nachlesen.
 
Hallo Armin,
natürlich hast Du recht mit Joomla. Bei der besagten Webseite geht es aber schon mit dem Template los. Hier ist die freie Nutzung nur für private Sites erlaubt.

Da der Threadstarter aber keinerlei Feedback gibt scheint es ihm egal zu sein, und der Thread ist wohl eher eine Werbemassnahme für den lieben Onkel;) .

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten