Plan gesucht

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es gibt soweit ich weiss diverse Seiten auf denen Pläne zum freien (!) Download angeboten werden.
Irgendeine italienische Seite mit ewigst vielen Plänen war auch dabei.

hat irgendwer noch die URL davon?
oder halt von anderen Seiten wo ich Pläne bekomme.

Es geht genauer gesagt um eine Fiat G-91.

Falls mir irgendwer heklfen kann -> schönen Dank im Vorraus :)
 
moin Chris,
nu bleib ma geschmeidig :)

ich schau am Montag mal im Büro nach, da müßte ich die URL's haben, vieleicht sogar ne Scale Doku für ne 'Gina'

wie groß ?
dann kann ich sofort scannen und plotten.
E-Mail haste ja
*gfg*
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Tjo mach dat mal :)

am besten rufste mich ma kurz aufm Handy an am Montag oder heute halt noch...
0170 4497449
dann könne mer ma kurz watt schwätze :D

P.S.: Heute wär besser, hab Dir noch was anderes zu sagen :p

[ 12. Juli 2003, 13:32: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 

trupp

User
Hi!

Würde auch gerne wissen, wo man ewigst viele Pläne gratis downloaden kann!!!
Kann man das bitte hier veröffentlichen??

DANKE!

Gerhard

[ 19. Juli 2003, 16:38: Beitrag editiert von: trupp ]
 
...man sollte aber auf eines achten: bei einigen dieser Sites werden die Urheberrechte der Designer bzw. von Verlagen wissentlicht und gröblichst verletzt.

Bei Corsair.de steht z.B. der Bauplan einer GeeBee "Z" drin, Designer ist Adrian Page (mir persönlich bekannt), der Plan wurde ursprünglich in der amerikanischen Zeitschrift "Model Airplane News" veröffentlicht.

Als GeeBee-Fan habe ich die Originalpläne seinerzeit aus den USA bestellt, und habe das Teil auch gebaut. Mittlerweile gibt es das Gerät auch als Bausatz (N.B. Wenn jemand mehr dazu wissen will, bitte mich anmailen). Als mir auffiel, dass die Pläne unauthorisiert zum Download angeboten werden, bin ich zunächts davon ausgegangen, dass da jemand aus Unkenntnis bzw. ohne Böse Absichten handelt, entsprechend habe ich Corsair.de angeschrieben mit der Bitte, die illegal geposteten Pläne zu entfernen. Um klarzustellen, dass ich die Idee von Downloadbaren Bauplänen an sich nicht schlecht finde (solange es legal erfolgt), habe ich sogar einen Bauplan von mir (Balsa-Pibros) mitgeschickt.

Ergebnis: Der Balsapibros-Bauplan ist gepostet (sogar mit meinem Kommentar), aber die GeeBee-Pläne stehen auch noch drin.

Ich überlasse es jedem, ob er "geklaute" Pläne bauen möchte - mit meinen ethischen Standards ist das nicht vereinbar.

Gruss

Matias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten