Fokker DR 1: Höhenruderanlenkung

Hallo!
Meine Fokker DR 1, Spannweite 1240 mm, reagierte sehr giftig auf die geringste Betätigung des Höhenruders, besonders gefährlich bei Betätigung der Tiefe, was dann zum Absturz geführt hat. Kann das am Einbau des Servos HS-225 MG gelegen haben? Ist die Stellkraft zu gering gewesen? Wurde das Servo durch den Druck der anströmenden Luft auf die aerodynamischen Ausgleichsflächen des Höhenruderblattes so belastet, dass es sich zusätzlich mechanisch verstellte und den Ausschlag vergrößerte? Falls dies ein möglicher Grund ist, wie kann der abgestellt werden? Welches Servo sollte eingebaut werden?
Herzlichen Dank für Hinweise und Ratschläge.
Dieter
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

schwer zu sagen, dass das hs 225 grundsätzlich zu schwach war denke ich nicht. die dr1 wird ja eher gemütlich geflogen. Leichtgängige Anlenkung vorausgesetzt.
Auch spiel in der Anlenkung kann zu falschen ausschlägen führen, wenn sie jedoch zu stark auf die befehle reagierte denke ich das es das eher nicht war.
eine andere möglichkeit wären zu grosse ausschläge, zu wenig expo (oder negatives expo!?) oder eine Falsche schwerpunktlage / EWD.

du siehst, eine ferndiagnose ist praktisch unmöglich, es gibt zu viele faktoren die zu dem verhalten führen können.

Grüsse Mathias
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo dieter,

sehr giftige höhenruderreaktionen lassen auf einen falsch eingestellten schwerpunkt tippen. doppeldecker/dreidecker haben aber auch einen kurzen hebelarm, so das die höhenruderreaktionen an sich schon sehr direkt erscheinen.

also in deinem fall, denke ich, wird der schwerpunkt zu weit hinten sein. aber wie mathias auch schon schriebe, richtige ferndiagnosen sind sehr schwer zu
erstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten