Suche (immernoch) Kunstflugzeug ca 150cm+/- 10cm

Hi,

bisher hab ich eine Extra 300 (steht zumindest drauf :) ...) mit 1,3m und ziemlich krassem Eigenleben weil das Ding vorne und hinten nicht stimmt (bestimmt 6-7 Jahre alter Ebaykauf mit Bauanleitung in irgendeiner Sprache...weis Gott welche). Sie ist zwar erst einmal runtergefallen, aber ich hab keine Lust mehr auf das Ding. Bisher habe ich gedacht ich könnte die Ebay-Ultimate kaufen, hatte hier auch schon mal deswegen angefragt, aber irgendwie ist mir die doch zu klein (110cm), auserdem hörte ich dass sie ziemlich schnell und giftig sein soll.
Da ich aber meinen Motor+Servos etc weiter nutzen will schränkt sich meine Flugzeugwahl auch etwas ein. Gelandet bin ich zunächst bei dieser hier:

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p2558_Extra-330-L---50--1430mm--Blau.html

Die Extra 300 von Graupner wäre für den Motor (OS Max 52FS mit 0,9kw) schon wieder zu groß (wobei der den ES2000 mit 1,5m schon gut angetrieben hatte). Empfohlen wurde mir noch eine YAK-XXX (hab Zahl vergessen) in der Größe, da habe ich jetzt aber noch keine mit GFK-Rumpf gefunden, was mir aber Recht wäre.

Gibts irgendwelche Empfehlungen zu meiner Suche und zu dem Flieger?
Flugstil: Ich muss den Flieger nicht an die Latte hängen können (konnte ich mit meiner jetzigen Extra fast, ist aber nicht wichtig), ich fliege keine 3D-Sachen in Grasnarbenhöhe. Ich mags wenn das Flugbild gut aussieht und normales Rumturnen (und auch mal nen deftigen Haken schlagen, reißen, stoßen) ohne Eigenleben des Flugzeugs möglich ist.

Danke, Gruß Michael

edit: Die hier hab ich noch gefunden (YAK54 mit 1320mm)
http://www.ruemo.com/index.html?flugmodelle_jamara.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

wiwi

User
Hm, muß es den unbedingt etwas mit Vorbild sein ? So wie du schreibst willst du nicht 3D sondern "sauber" fliegen da finde ich persönlich sind Zweckmodelle sinvoller. So in richtung F3A auslegung mit langem schmalem hohem Rumpf die fliegen einfach stabiler.
Von den Jamara Modellen halte ich persönlich auch nicht viel. Ich habe vor kurzem für meinen Neffen einen Accipitter von R.E.M aufgebaut der hat mir von der verarbeitung recht gut gefallen und vor allem haben die Modelle Oracover drauf. Da gibt es auch ein ähnliches Modell Namens Jupiter oder auch Yak´s, Extras, Kantana ect.

Gruß Harald
 
Hallo
möchtest du denn unbedingt deine alten Komponenten weiter verwenden habe hier nämlich einen rebelove acro komplett fertit bis auf Empfänger liegen und das ganze ohne Arbeit für ihn.
 
Hallo,

von der Extra unter dem Natterer Link kann ich eher abraten, die ist zu schwer.
Schau dich doch mal bei Sebart um, die 50er Katana oder die 50er Su kann ich nur empfehlen, die gehen sehr gut, ne Nummer kleiner gibts die auch jeweils in den 30er Versionen.

Ich fliege die 50er Katana mit nem 11er 4-Takter, Dein Motor würde da sehr gut reinpassen, für die Katana gibt es ein extra Verbrennerset für die Versteifung des Motordoms.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Hi danke für die vielen Antworten, ich schau mir mal alles an. Also alte Komponetnen nutzen will ich weil ich da bissi aufs Geld schauen muss, weil Modellfliegen eher ein Hobbie ist das ich mache damit ich unter der Woche bissi ins freie komme, deswegen auch keine 3D Flieger weil mir da eh das Training fehlt

Gruß Michael

PS: von schlechter qualität bei den Jamara Modellen hab ich schon gelesen, da gibts wohl ziemlich viele Montagsmodelle, nach dem test hier: http://www.modellflugtipps.de/modellberichte/showdetails.php?Auswahl=1503 wiegt sie aber abflugfertig gerade mal 3kg.

Bisher angeschaut habe ich mir die Accipitter und Yak 54 (würde mir eher gefallen) vom R.E.M. bei beiden habe ich aber sorgen dass mein Motor dann doch unterdimmensioniert ist..ich schau mal weiter
 
So, von Sebart die Suhoi und die Katana sind ja beide echt wunderschöne Flugzeuge, egal ob jetzt 30 oder 50.
Das macht die Wahl nicht grad leicht...bissi teuer sind sie, aber sieht so aus als würde sich das bezahlt machen. Die haben mich echt begeistert...
Ich hoffe ich fliege mal bald meine schiefe Extra kaputt :) ne quatsch im Notfall kommt sie halt für 32,50€ bei ebay rein...wenn man sich da bissi anstrengt bekommt man die auch gerade...aber ich hätte mal gerne was neueres. Mein OS Max lief das letzte mal bissi bescheiden, den habe ich heute mal bissi überholt (da war der Vergaserhalter angebrochen)...jetzt mir der Motor erst mal morgen nen Startschuss geben dass ich mich auf ihn verlassen kann
 
Hi,

3 kilo bei der größe ist ned wirklich leicht. Mit Modellen von Kyosho haben wir schon gute Erfahrungen gemacht, da hatten wir mal die Oxalys. Bei den Sebart odellen macht man sicher nichts falsch und die sind im Preis evtl. 50 Euro höher aber man hat auch ein besseres Modell dafür welches in vielen Teilen durchdacht ist.

Wie hat hier mal jemand geschrieben, leicht fliegt leicht, somit haben oft die für 3D gedachten Modelle eine leichte Konstruktion, was dazu führt, dass die Modelle in ihrem Flugverhalten recht unkritisch sind. Kein abkippen über die Fläche wenn man mal etwas überzieht und trotzdem in der regel recht gut im klassischen Kunstflug zu gebrauchen. Wenn Du also keine Wettbewerbsambitionen hast und zum Spaß fliegst macht es durchaus Sinn sich einen Flieger zu besorgen der auch spaß mach wenn man damit fliegt.

Just my 5 cent.

Ciao,
Wolfgang
 

wiwi

User
Was mir eben bei den R.E.M. Modellen gefällt ist die Angabe des Leergewichts.
Beim Accippiter stimmte die Gewichtsangabe beim nachwiegen überein. was noch dazukommt ist RC, Motor, Prop... daraus kann man dan schon mal ungefähr auf ein trockengewicht des fertigen Modell´s kalkulieren.
Die Yak ist mit ca. 2600 Gramm angegeben ( fertig ) die sollte dein 8,5 ccm 4-Takter locker bewegen. Der Accippiter ist mit ca.3800 Gramm angegeben bei einer Motorgröße von 10-15 ccm 2-Takt bzw. 15-20 ccm 4-Takt.
Ich habe einen 15 ccm 4-Takter eingebaut und bin bei ca. 3500 Gramm Trockengewicht angekommen. Torqen geht damit nicht aber schöner Kunstflug allemal. Eine Graupner SU 26 mit 1,4 m Spannweite 2800 Gramm Trockengewicht mit einem 10,5 ccm Saito 4-Takter hatte ich auch mal die konnte ich an die Latte hängen. Soll heißen das du mit deinem Motor eben ein Modell mit bis ca. 2600 Gramm locker bewegen kannst.
Rechne doch einfach mal das Leergewicht der Yak plus deinem Motor Propeller Akku usw. zusammen und schau mal wieviel der Flieger ca. wiegt.
Die Yak hatte ich im Laden schon mal in den Fingern - ist ein richtig schön gebautes Modell und eben mit Oracover bespannt.

Gruß Harald
 
ups bei dem gewicht der yak hatte ich mich wohl verlesen...schaue nochmal...also die sind quasi grundsätzlich stimmig die flieger (kein Eigenleben, fliegen neutral getrimmt (zumindest bei quer und seite) auch neutral)?

edit: sag mal, schau ich mir die falsche YAK an? Ich lese da

Hersteller REM
Bauweise
Fertigmodell, weiß/blau/orange/rot
Spannweite ca. 1600mm
Länge ca. 1440mm
Tragflächeninhalt ca. 45.1dm²
Flächenbelastung ab ca. 79.8g/dm²
Empfohlener Antrieb 2 Takt 12-15 ccm, 4 Takt 20 ccm
Fluggewicht ab ca. 3600g
RC-Funktionen Höhe/Seite/Quer/Motor

nochmal edit, obendran stehts: leer 2100gr

edit edit :) : 2100(Flieger)+440(motor)+100(meine nicht gerade leichte aber leise abgasanlage)+200 (elektrik+rest)...also so auf fast 3kg komme ich schon, 2,8kg aber auf jeden Fall. Das ganze verteilt auf 1,6m statt 1,43 (mit 3kg) ergibt auch eine niedrigere Flächenbelastung, was imho mehr wert ist (was Antriebsdimensionierung betrifft) wie verhältnislose und nackte Einzeldaten

also an der YAK könnte ich festhalten (REM)
http://www.hoelleinshop.com/P-R-O-D...=article&ProdNr=RM080745&t=10&c=12632&p=12632
Sind bei dem FLieger die Kleinteile schon dabei?!

dazu latte vergrößern und steigung verringern, dann habe ich noch nen bissi besseren Wirkungsgrad, schnell fliegen muss sie ja nicht unbedingt.
Was ich mir aber nicht nehmen lass ist bei den Modellbauläden um Ulm herum noch ein paar Flieger an zu schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 40iger davon würds aber auch machen
http://www.modellbau-etter.de/flugzeuge/v-modelle-uebersicht/yak-54---40.html

gleich mal ne Frage vorweg: An meiner jetzigen Extra habe ich den Motor hängend montiert und den Vergaser so dass die Öffnung/Luftansaugung nach oben schaut. Das würde beim neuen Modell als Resultat haben dass ich oben ein Loch für meinen Finger rein machen muss in die Cowling (meine jetzige Extra hat gar keine). Eine hängende Motor-Montage wäre mir wegen der Optik irgendwie sympatischer. Kann man die Vergaseröffnung nach unten machen oder ist das stuss?
 

wiwi

User
Natürlich hab ich die "kleine" YAK gemeinet. Für die große mit 1,6 m Spannweite wäre dein Motor viel zu klein.
Bei der kleinen sollte dein Motor recht gut passen - Ich bevorzuge bei 4-Takteren die hängende Einbauweise. Zylinder nach unten Vergaser nach oben. Loch in der Haube um an den Vergaser zu kommen ? Ist überhaupt nicht nötig - Motor einstellen das er sauber läuft - dann die Haube drauf Fertig. Die Choke klappe habe ich bei allen meinen 4-Takt Motoren entfernt.
Zum Ansaugen reicht es volkommend wenn man die Drosselklappe in Vollgasstellung bringt - mit einem Finger den Auspuff zuhält und dann den Prop ein paar mal in Laufrichtung durchdreht. das war´s Kerze drauf, Prop gegen die Laufrichtung "gegen" OT "anschnippen" - fliegen :D

Gruß Harald
 
jadann würde ich das zu lassen. die ansaugmethode teste ich mal der motor läuft ja wieder
 
so hab ein angebot für den Flieger, werde ihn auch dort kaufen in den nächsten wochen, danke für eure Hilfe. Das mit dem "schalldämpfer zuhalten" zum ansaugen funktioniert einwandfrei, danke auch hier. Heute hab ich noch bei einem örtlichem Händler die Su-31 von Phoenix bzw REM angeschaut, aber irgendwie gefällt mir die Yak 54 besser, dazu ist sie neuer glaube ich und damit denke ich auch ein Stück weit besser in der Bauweise und Gewichtsoptimierung. Ich freue mich drauf.

Gruß Michael
 
sooo bestellt ist sie schon mal, hat aber 2-3 Wochen lieferzeit...bin noch gespannt wie ich da meine vorhandene abgasanlage ran bekomme...schön wirds vielleicht nicht, aber selten
 
wie kann ich bei dem board eigentlich antworten bearbeiten?
Sollte ich zu dem Flugzeug einen Baubericht anlegen oder ist das in der größe uninteressant..zumal ich nicht wirklich ein pefektionist bin bei sowas...hab mir überlegt meinen Schalldämpfer wenn ausreichend Platz ist nach innen zu verlegen, hatte ich beim SE2000 auch damals mit der gleichen Motorisierung, ist aber schon sicher 7 Jahre her. Hat da jemand erfahrung mti in so kleinen Fliegern?!
 

wiwi

User
Schau mal ob du für deinen Motor ein 90 Grad Winkelstück für den Auspuff findest. Das Teil wird einfach in den Zylinder gedreht wo normalerweise der Krümmer sitzt. der Krümmer kommt dann im Anschluss an das Winkelstück und dadurch kannst du den Auspufftopf in jede fast erdenkliche Position drehen. Ist etwas schwierig mit Worten zu erklären aber in der Praxis recht einfach durchzuführen - habe ich bei einigen Modellen schon so gemacht z.B. bei der Graupner Su 26 dort konnte ich den Topf so hindrehen das er aus der an der Motorhaube unten an der angeformten Lufteinlass ( Ölkühler ??? ) ganau hinten rauskam - sah einfach schick aus.

Gruß Harald
 
also ein entsprechendes WInkelstück brauche ich auf jeden fall, bisher habe ich an meiner Extra nen Flexschlauch mit Gewinde und Kontermutter. Das Dingen holt aber zu weit aus. Ist, wenn man sich da was baut ein 90° Winkel nicht von nachteil?! Oder muss die "Prallwand" des WInkels/Krümmers einen Mindestabstand zur Zylinderwand haben?

Welches Schlauchmaterial (wenn überhaupt) nutzt man am besten als Verbindung zwischen Schalldämpfer und dem Krümmer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, hab mal alles von der Extra weg geschraubt (war heute damit quasi der letzte Flug)..der Krümmer den ich habe ist doch nicht so so schlecht...jetzt muss ich einfach auf den Flieger warten. Bis dahin muss ich den Motor mal an sämtlichen Stellen abdichten, da süffen einige Verbindungen. Der Motor ist in dem ES2000 vom Himmel gefallen, dabei hats den Nippel der Kurbelwellengehäuseentlüftung abgerissen...irgend ne Ahnung wie ich den wieder raus bekomme?! (das Reststück gewinde) WO soll ich den Schlauch dann hinführen, die größeren OSmax haben nen Nippel am Ansaugrohr, das hab ich aber nicht...irgendwo muss ich das Öl ja abführen bzw darf die entlüftung nicht zu sehr beeinträchtigen

edit: hab den rest-nippel schon raus...jetzt brauch ich nur noch nen neuen
 

wiwi

User
Versuch ihn doch mal mit einem kleinen Kreuzschraubendreher "anzukörnen" vielleicht läst er sich dann damit rausdrehen.
Auf den Nippel einfach ein Stück Silikonschlauch stecken und nach aussen führen - oder wenn man(n) Umweltbewust ist kann man auch eine kleine Plastikdose z.B. von einer Filmdose (Foto) den Schlauch einführen und die Ölreste auffangen und entsorgen.

Gruß Harald
 
Ich würde unsbedingt von der Graupner Extra abraten, sie ist schlichtweg zu schwer, und auf keinen Fall für 3D geignet, aber eben billig.

Die Extremeflight Extra ist da um einiges besser (habe ich selbst)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten